Audio-Hardware 6.461 Themen, 21.326 Beiträge

Win10 MS Audi-treiber entfernen?

winnigorny1 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

MS hat mir mit dem letzten Update einen Audiotreiber verbraten und nun habe ich keinen Sound mehr über meinen Realtec-Chip.

Eine Neuinstallation des Treibers von Realtec bringt auch nichts. Ich habe am optischen Anschluß seit Jahren eine 5.1 Anlage von Logitech hängen und digitaler Sound kommt seitdem nicht mehr an.

Besonders spaßig ist, dass der - oder besser: die Windowstreibe (es sind 2) für Surrond-Sound 7.1 Headset oder Kopfhörer treiber für virtuelles Dolby sind; dennoch legen sie meinen Realtec-Treiber lahm. - Der ist seitdem von Windows deaktiviert.

Teutflisch: Die Windows-Treiber sind im Gerätemanager nicht aufgeführt.

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Die Windows-Problemlösung hat einen tollen Vorschlag. - Den Realtec-Treiber deaktivieren und dann die kostenpflichtige Erweiterung des MS-Treibers installieren. - Mich beißt der Affe - sind die noch ganz frisch???

Einfaches Systemzurjücksetzen ist nicht, weil ich gestern aufgeräumt habe und alle bis auf den letzten (der den Unfall behinhaltet) Widerherstwellungspunkt gelöscht habe.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ebbes nich !!! winnigorny1
winnigorny1 swiftgoon „Also so sieht es bei mir aus. und ich hab auch Win10 drauf Asus Xonar DX per optischem Kabel auf Logitech 5.1 System. Zieh ...“
Optionen

Scheint ein heißer Tipp zu sein. Komme aber jetzt nicht dazu. Habe gerade das Image wieder zurückgeschrieben und beim 1. Offline-Start... - Siehe da, da waren Treiberupdate im MS-Update wieder aktiv gesetzt. Habe ich dann mal blockiert und bin jetzt grad das erste Mal wieder im Netz.

Muss mich jetzt erstmal um meine Firma kümmern und dann sehe ich weiter. Nach nem Realease-Updat auf FF57.1 ist es mir nicht gelungen, den wieder als Standarbrowser anzumelden. Das machte keinen Spaß. - Bleibe ich also auf dem Beta-Channel...

Alles andere funzt ja und mit dem Headset ist es gut möglich, dass das dazwischenhaut.

Meine gesamte kaufmännische Verwaltung läuft, Internet läuft... Einfach alles. - Ich muss jetzt nacharbeiten. Der Monatsabchluß für Nevember muss gemacht werden und... und... ud.

Immerhin habe ich auf jeden Fall mit dem Headset Sound. Besser als nichts.

Schätze das aber schon so ein, dass abziehen und neu anstecken was bringen kann. - Und vielleicht muss ich dann auch nicht deine Lösung nehmen.

Tschüß und nen schönen Abend noch und danke für deine Mühe. - Überhaupt danke an alle.

@ Alpha 13: Den Soundblaster-Müll von der Board CD hatte ich auf meiner ersten jungfräulichen Installation mal drauf. - Und sie war der Grund, warum ich das System wieder plattgemacht habe und komplett neu aufsetzte. - War aber glücklicherwseise gleich nach der Installation, als ich merkte, was das Ding für Probleme bereitete. Der Zeitverlust war zu verschmerzen.

Ne den habe ich nicht auf diesem System... Ach ja; Treiber und BIOS sind soweit aktuell gewesen. - Das letzte Intel-Update ist gar nicht so lange her.....

Auch dir einen schönen Abend und danke für deine Mühe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen