PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

reeboot an select proper Boot device ?

RogerWorkman / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

reeboot an select proper Boot device      erscheint auf dem monitor. Rechner (Win7)  fährt nicht hoch. Aber Festplatte "C" (SSD) ist nicht kaputt. .Zweite Festplatte "D" HDD 2TB scheint kaputt zu sein, abgestöpselt und der Rechner fährt problemlos hoch. Kann das sein, das eine defekte Platte ohne Betriebssystem die Meldung gibt? Prüfe "D" etwas später im externen Gehäuse.  Vieleicht gibt hier schon für mich Eure Erfahrungshilfe.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² RogerWorkman „OK, Rechner abstöpseln und neue Batterie einsetzen? Kann da was passieren? Board ist von 2013, aber bis heute null ...“
Optionen

Von 2013 sollte die Batterie noch genug Saft haben (muss aber nicht). Wenn nach dem Einschalten die Uhrzeit + Datum im BIOS auf irgendwas 2013 zurückgefallen wären und die restlichen Einstellungen auch auf "default" zurück, dann wäre es meist die Batterie.

OK, Rechner abstöpseln und neue Batterie einsetzen? Kann da was passieren?

Vorsichtig machen und keine Schraubendreher, Schrauben oder Batterie reinfallen lassen ... . Solange da kein Strom vom NT drauf ist, passiert relativ wenig (wo keine Spannung, da kein Kurzschluss).

Wenn du im laufenden Betrieb die Batterie wechselst, bleiben die Einstellungen erhalten. Das wäre mir aber zu riskant, die Batterie schnuppst schon mal weg ... .

Beim "Offline-Batteriewechsel" musst du nacher alles im BIOS/UEFI wieder richtig einstellen (ggf. vorher erst mal "Setup-Defaults" laden). Meist reichen die Standardeinstellungen.

Beim UEFI-Modus (CSM disabled) würden auch deine Booteinstellungen gelöscht, wenn du die Batterie (Rechner aus) rausnimmst/wechselst. Dann würde ggf. dein BS nicht mehr starten und du müsstest das mit einer Boot-CD/Stick wieder reparieren. Ggf biegt das UEFI das aber auch selbst wieder hin (zumindest für Windows).

Auch wenn ich die richtige Reihenfolge speicher. Bios merkt sich das nicht?

Normalerweise merkt sich das BIOS die Einstellungen. Ist der Jumper für "Clear CMOS" richtig gesetzt? (sonst wäre mit Uhrzeit + Einstellungen wie oben mit leerer Batterie)

Exteren läuft die HDD, intern nicht.

???

Du dürftest den BIOS-Modus aktiv haben (= CSM enabled) und von MBR partitionierter SSD booten. Richtig? Checke mal, wo die SSD + HDD angesteckt sind. Das sollten die Chipsatz-SATA-Ports sein und passender Reihenfolge z. B. SATA0 => SSD; SATA1 => HDD. (die Ports bezeichnet jeder Hersteller unterschiedlich, die kleinere Zahl landet in der Bootsequenz weiter vorne)

Damit müsste die SSD "automatisch" an der richtigen Position der Bootsequenz stehen, auch wenn das BIOS neu würfelt.

Normalerweise merkt sich das BIOS ja, was man eingestellt hat, ist aber manchmal zickig wie du siehst und das kann auch passieren, wenn viele USB-Sticks oder auch USB-HDDs zeitweise dranstecken, man zwischen den Modi der Controller umschaltet (SATA-IDE/AHCI/RAID) oder dort zeitweise Platten dran hat.

Eigentlich ist das ein klitzekleines Problem, einfach zu lösen. Aber Computer sind manchmal auch kompliziert und störrisch.

bei Antwort benachrichtigen