Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Zwei DSL Router kombinieren ?

Dr. Lancia / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab in meiner kleinen Firma zwei DSL-Leitungen, und damit auch zwei DSL-Router. Die PC und das Kartenterminal hab ich nun auf die beiden Router verteilt. Für alle PC-Arbeitsplätze möchte ich nun zusätzlich einen zentralen Netzwerkdrucker einrichten, wie mache ich das?

Können die beiden Router(Speedport und Fritz) auf irgendeine Art zusammen geschaltet werden, wäre dadurch auch eine gleichmäsige Verteilung der Bandbreite erreichbar?

Danke.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Dr. Lancia „Zwei DSL Router kombinieren ?“
Optionen

Mit "normalen" Routern kannst du sowas vergessen. Daher Variante wie von Borlander vorgeschlagen.

Du brauchst dann einen DSL-Router mit 2 Modems. Oder einen DSL-Router mit einem zusätzlichen externen Modem. Die Unterteilung in Subnetze kann man dann im Router machen.

Bsp. LANCOM 1781VA
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/multi-site-vpn-router/lancom-1781va/

Bsp.
Einrichtung eines Load-Balancing für mehrere Internetverbindungen bei LANCOM Routern mit eingebautem DSL-Modem

https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/5cb2e65651d9a19bc125781f002ee6a2?OpenDocument

Das ganze ist da schon professionell und kostet entsprechend.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen