Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Zwei DSL Router kombinieren ?

Dr. Lancia / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab in meiner kleinen Firma zwei DSL-Leitungen, und damit auch zwei DSL-Router. Die PC und das Kartenterminal hab ich nun auf die beiden Router verteilt. Für alle PC-Arbeitsplätze möchte ich nun zusätzlich einen zentralen Netzwerkdrucker einrichten, wie mache ich das?

Können die beiden Router(Speedport und Fritz) auf irgendeine Art zusammen geschaltet werden, wäre dadurch auch eine gleichmäsige Verteilung der Bandbreite erreichbar?

Danke.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dr. Lancia „Zwei DSL Router kombinieren ?“
Optionen

Beides kannst du mit vertretbaren Aufwand AFAIK definitiv knicken!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Dr. Lancia „Zwei DSL Router kombinieren ?“
Optionen
Können die beiden Router(Speedport und Fritz) auf irgendeine Art zusammen geschaltet werden, wäre dadurch auch eine gleichmäsige Verteilung der Bandbreite erreichbar?

Grundsätzlich ist das möglich. (Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, musst Du selbst entscheiden.)

Hier wird ein solches Szenario exemplarisch beschrieben:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Mehr-Tempo-Mit-zwei-DSL-Leitungen-gleichzeitig-surfen-5000.html

Der Artikel ist allerdings schon 5 Jahre alt. Evtl. sind die dort genannten Geräte heute nicht mehr erhältlich. Dann müsste man aktuelle Alternativen suchen.

***

Mich würde interessieren, aus welchem Grund Du überhaupt die Lösung mit zwei separaten DSL-Anschlüssen eingerichtet hast?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia mawe2 „Grundsätzlich ist das möglich. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, musst Du selbst entscheiden. Hier wird ein solches ...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort.

Der RV042 ist verfügbar, das wäre eine Lösung.

Der Ursprung liegt im Anfang der 90er Jahre. Damals gab es hier zwei Telefonleitungen, und die waren bitter nötig. Dann kam die "Neue Zeit" und an die beiden Leitungen kamen je ein DSL Router mit 1Mbit/S. Jetzt ist das Netz auf magere 16Mbit/s ausgebaut, und daran wird sich alsbald nichts mehr ändern. Es funktioniert damit halbwegs, aber teilweise ist das System überfordert, zumindest halbseitig. Vielleicht kann hiermit ein Ausgleich unter den zwei Leitungen erfolgen, und auf den Drucker können dann alle zugreifen.

Gruß

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dr. Lancia „Zwei DSL Router kombinieren ?“
Optionen

Was machbar wäre:

  1. Alle Geräte und beide Router in ein gemeinsames Netzwerk hängen.
  2. Beide Router (A und B) brauchen unterschiedliche lokale IPs und beim zweiten muss der DHCP-Server deaktiviert werden.
  3. Alle Geräte die über Router B ins netz sollen benötigen eine statische IP-Konfiguration (mit Router B als Standardgateway und natürlich außerhalb der DHCP-Range von A)

Eine transparente und dynamische Verteilung von IP-Verkehr auf meherere Anschlüsse ist ohne Support beim ISP kaum realisierbar.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Borlander „Was machbar wäre: Alle Geräte und beide Router in ein gemeinsames Netzwerk hängen. Beide Router A und B brauchen ...“
Optionen

OK,

und was ist deine Meinung zu o.g. Lösung ?

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dr. Lancia „OK, und was ist deine Meinung zu o.g. Lösung ?“
Optionen

Kann ggf. zu seltsamen Verhalten führen wenn ein Client über verschiedenen IP-Adressen mit einem Server kommuniziert. Das ist grob auch im Rahmen von Client-Bilding unter https://www2.lancom.de/kb.nsf/474f6c68bad2df5ac1257f3800526796/8079583bd08fab39c1257e7b003936de?OpenDocument beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Dr. Lancia „Zwei DSL Router kombinieren ?“
Optionen

Mit "normalen" Routern kannst du sowas vergessen. Daher Variante wie von Borlander vorgeschlagen.

Du brauchst dann einen DSL-Router mit 2 Modems. Oder einen DSL-Router mit einem zusätzlichen externen Modem. Die Unterteilung in Subnetze kann man dann im Router machen.

Bsp. LANCOM 1781VA
https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/multi-site-vpn-router/lancom-1781va/

Bsp.
Einrichtung eines Load-Balancing für mehrere Internetverbindungen bei LANCOM Routern mit eingebautem DSL-Modem

https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d2a4419ac125721b00471d85/5cb2e65651d9a19bc125781f002ee6a2?OpenDocument

Das ganze ist da schon professionell und kostet entsprechend.

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia fishermans-friend „Mit normalen Routern kannst du sowas vergessen. Daher Variante wie von Borlander vorgeschlagen. Du brauchst dann einen ...“
Optionen

OK, und danke für die Ausführungen. Da die Sache funktionieren soll sind die 500,-€ sicher gut angelegt. Da ich eine ISDN Telefonanlage habe, und demnächst ISDN abgeschaltet wird, passt das.  Ich gehe davon aus, das ich einen von meinen beiden DSL-Routern weiter verwenden kann, richtig ?

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dr. Lancia „OK, und danke für die Ausführungen. Da die Sache funktionieren soll sind die 500,-€ sicher gut angelegt. Da ich eine ...“
Optionen
Da ich eine ISDN Telefonanlage habe, und demnächst ISDN abgeschaltet wird, passt das.  Ich gehe davon aus, das ich einen von meinen beiden DSL-Routern weiter verwenden kann, richtig ?

In Kombination mit VoIP wird das ganze noch mal etwas komplizierter.

Was vielleicht noch am ehesten funktionieren würde (ohne Gewähr, müsste man definitiv noch mal weiter recherchieren!): FritzBox incl. VoIP als zweite Internetverbindung nutzen, wobei die FritzBox dann als Modem angesprochen werden müsste. Habe allerdings keine Ahnung ob das in Kombination mit VoIP funktionieren könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Borlander „In Kombination mit VoIP wird das ganze noch mal etwas komplizierter. Was vielleicht noch am ehesten funktionieren würde ...“
Optionen

OK, das wird mal versucht, zumindest hab ich jetzt einen Plan.

Danke für die Hilfestellung.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen