Windows 10 2.204 Themen, 28.043 Beiträge

Kostenlose Reparatur-Tools für Windows 10 gesucht

hannibal5 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem PC wurde ein neues windows 10 update durch gef?hrt.
Seit dem l?uft mein Pc sehr langsam. Ich bin verzweifelt. Wer kann mir helfen und Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus!
hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 hannibal5 „Vielen Dank gunny0606, gunny0606 ,ich habe noch eine Frage, was bedeutet DEFENDER . Bitte lache nicht über meine Frage. ...“
Optionen

Also erst einmal schließe ich mich der Meinung von fakiauso an. Der Wunsch nach Sicherheit am PC verführt den Leien häufiger dazu genau das Falsche zu tun.

Zwei Virenscanner (hier McAfee und AVIRA ) führen immer zu Problemen. Statt einer Verbesserung der Sicherheitslage erreicht man genau das Gegenteil : Die Virenscanner arbeiten nämlich gegeneinander. Das führt zu erhöhtem Speicherverbrauch, erhöhter CPU-Last und obwohl das jetzt unlogisch klingt, zu einer verminderten Virenerkennungsrate.

Was ist ein DEFENDER ( übersetzt : "Verteidiger" ). Das ist die Sicherheitssoftware von Microsoft. Seit Windows Vista (?) ist sie standardmäßig Bestandteil des Betriebssystems. Seit Windows 10 ist das ein echter Virenscanner, der andere Antivirensoftware unnötig macht. Bei Installation von Fremdvirenscannern wie AVIRA  wird die aktive Komponente ( der eigentliche Virenscanner vom DEFENDER ) automatisch deinstalliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Defender

Und nun zum LÖsungsansatz für dein Problem :

Zuerst solltest du sowohl AVIRA als auch McAfee deinstallieren.

Eine Empfehlung: Wenn du nicht weist wie, dann nicht immer gleich  Anfragen bei Nickles stellen -> Es gibt schon viele gute und ausfühliche Anleitungen im Internet.

Hier hilft GOOGLE weiter !

z.B.

https://www.google.de/search?q=AVIRA+deinstallieren&oq=AVIRA+deinstallieren&gs_l=psy-ab.3..0l4.5057.11760.0.14834.20.20.0.0.0.0.139.1795.19j1.20.0....0...1.1.64.psy-ab..0.20.1788...0i131k1j0i10k1.pvLxJC5LvRg

Wichtig ! Um das Chaos zu entwirren müssen beide Virenscanner deinstalliert werden. Danach ist der PC mindestens 2x neu zu starten.

Dann kannst du dich für einen der Scanner entscheiden oder einfach auf beide verzichten. Wie gesagt : Microsoft hat ja schon einen dabei.

Gruß gunny0606

bei Antwort benachrichtigen