Windows 10 1.619 Themen, 18.981 Beiträge

Kostenlose Reparatur-Tools für Windows 10 gesucht

hannibal5 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem PC wurde ein neues windows 10 update durch gef?hrt.
Seit dem l?uft mein Pc sehr langsam. Ich bin verzweifelt. Wer kann mir helfen und Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus!
hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hannibal5

„Kostenlose Reparatur-Tools für Windows 10 gesucht“

Optionen

Hi!

Ich habe die Frage in das Windows 10 Brett verschoben.

Ich denke die Mitleser sollten noch wissen, u welche Version von Windows 10 es geht. Ich meine jetzt nicht Home, Prof usw., sondern die Versionsnummer. Ist evtl. das Creators Update eingespielt worden, also die jetzt aktuelle Version von Windows 10?

Bis dann
Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 Andreas42

„Hi! Ich habe die Frage in das Windows 10 Brett verschoben. Ich denke die Mitleser sollten noch wissen, u welche Version von ...“

Optionen

Hallo, Andreas!

erst einmal vielen Dank.

Ich habe folgendes System: Edition Windows 10 Home Version 1703

Ich denke damit kannst du etwas anfangen.

bis bald!

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 hannibal5

„Kostenlose Reparatur-Tools für Windows 10 gesucht“

Optionen

Das Problem ist , erst einmal rauszukriegen, was dein PC so treibt wenn er so langsam ist. Und da warst du keine große Hilfe.

Immer wenn ich lese "PC langsam" und "Update" fällt mir das Prolem mit der svchost.exe unter Win7 ein.

Also erst einmal den Taskmanager starten (strg+alt+entf) und schauen, wer da verrückt spielt.

Im Zweifelsfall das letzte Update mal rückgängig machen.

P.S. : Ein Reparaturtool wird dich kaum weiterbringen Lachend

Gruß gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 gunny0606

„Das Problem ist , erst einmal rauszukriegen, was dein PC so treibt wenn er so langsam ist. Und da warst du keine große ...“

Optionen

Moin gunny0606,

Mein Pc hat ein Upddate gestartet von Windows 10.

Als ich dann ein Programm öffnen wollte, dachte ich mein Pc schläft ein.

Mein System ist Edition Windows 10 Home Version 1703.

Bis bald!

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 hannibal5

„Moin gunny0606, Mein Pc hat ein Upddate gestartet von Windows 10. Als ich dann ein Programm öffnen wollte, dachte ich mein ...“

Optionen

na hallo hannibal5,

als erstes gleich mal die Bitte nach bestem Wissen keine Halbinformationen weiterzugeben. Deshalb : wenn dich hier jemand nach deiner Win10-Version fragt, dann gib immer auch das Build mit an. Solltest du nicht wissen, wie du es findest :

In der Taskleiste wo steht "Zur suche Text hier eingeben" mal "winver" ( ohne Hochkommas ) eintragen und ENTER drücken.

Als nächstes muss ich zugeben, das das "Creators-Update) von MS schon was besonderes ist. Das funktioniert anscheinend auf jedem Rechner anders, braucht immer eine Menge Zeit und und während der Installation eine Menge Recourcen. Das NB von meiner Frau lief mit seinem kleinen AMD-2-Kern-Prozessor bestimmt 6 oder 8 Stunden, bis es sich durchgewurstelt hatte. Deshalb nun die Nächste Frage:

Was hast du denn für einen PC ? Und da interessiert mich nicht der Hersteller sondern die Ausstattung : CPU, RAM, Festplatte, Grafikkarte, Sonderbauteile ( wie z.B. TV-Karten u.s.w. )

Ist der PC mit dem Update schonfertig oder hantiert er noch dran rum?

Ist der  PC nach dem Update schon neu gestartet worden ( mindestens zwei mal ). Und nach dem Creators-Update kommen noch ein paar Updates nach. Sind die schon reingelaufen ?

Und als letztes : Schau mal in den Task-Manager und sage uns, wie CPU-Leistung und Arbeitsspeicher aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 gunny0606

„na hallo hannibal5, als erstes gleich mal die Bitte nach bestem Wissen keine Halbinformationen weiterzugeben. Deshalb : ...“

Optionen

Guten Abend gunny0606,

um dir das alles auf zu schreiben benötige ich etwas Zeit.

Erst einmal möchte ich mich bei dir nochmals bedanken.

bis bald!

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
hannibal5

Nachtrag zu: „Guten Abend gunny0606, um dir das alles auf zu schreiben benötige ich etwas Zeit. Erst einmal möchte ich mich bei dir ...“

Optionen

hollo gunny0606,

Ich hoffe doch , dass du damit etwas anfangen kannst.

- CPU Intel (R) Core (TM) i7 - 3770 CPU @ 3. GHz 3.GHz

- RAM 8,00 GB

Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 640

Festplatte -Produkt - ID: 00326 - 10000 - 00000 - AA 630

Wie ich die Bezeichnung der Festplatte finden kann weiß ich nicht!

Ich hoffe es stimmt so! Sonderbauteile habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 hannibal5

„hollo gunny0606, Ich hoffe doch , dass du damit etwas anfangen kannst. - CPU Intel R Core TM i7 - 3770 CPU @ 3. GHz 3.GHz - ...“

Optionen

OK, das ist auf jeden Fall erst mal deutlich besser als ich erwartet habe.

Damit sollte das Update keine Probleme bereiten. Schauen wir also mal nach, warum die Kiste hinkt.

Im eingeschalteten Zustand bitte mal Die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF drücken und dann den Taskmanager starten. Hier den Kartenreiter für die Leistung aufrufen und mal einen Blick auf die Belastung von CPU und RAM werfen. Da interessieren mich eigentlich nur zwei Prozentzahlen, die du dort siehst.

Ausserdem hätte ich gern ein paar Infos zur Software :

Welchen Virenscanner benutzt du ? -> Wenn AVIRA bitte mal deinstallieren.

Irgendwelche Tuning oder Reparaturtools wie z.B. WinOptimizer in Benutzung ( bitte gar nicht erst versuchen !) ?

  

bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 gunny0606

„OK, das ist auf jeden Fall erst mal deutlich besser als ich erwartet habe. Damit sollte das Update keine Probleme bereiten. ...“

Optionen

moin gunny0606,

Als Vierenscanner benutze ich" Mcfee Internet Security" und "Avira" (ich glaube das ist wohl zu viel, oder!)

Tuning und Reparaturtools benutze ich garnicht.

Die Leistung von CPU = 1,56 GHz

                            RAM = 2,2 / 8,0 GB (28%)

Ich denke doch ,dass ich alles richtig aufgeschrieben habe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hannibal5

„moin gunny0606, Als Vierenscanner benutze ich Mcfee Internet Security und Avira ich glaube das ist wohl zu viel, oder! ...“

Optionen
Als Vierenscanner benutze ich" Mcfee Internet Security" und "Avira" (ich glaube das ist wohl zu viel, oder!)


Definitiv und wahrscheinlich der Grund, dass die Kiste lahmt. Entscheide Dich für eine der beiden AV oder nutze gleich nur den MS-eigenen Defender.

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 fakiauso

„Definitiv und wahrscheinlich der Grund, dass die Kiste lahmt. Entscheide Dich für eine der beiden AV oder nutze gleich ...“

Optionen

Vielen Dank gunny0606,

gunny0606 ,ich habe noch eine Frage, was bedeutet "DEFENDER".

Bitte lache nicht über meine Frage. Ich habe spät mit Cumper angefangen und gefallen daran gefunden. Es macht mir sehr viel Spaß damit zu arbeiten. Ich möchte lieber alles allein machen. Und wenn ich etwas nicht weiß oder nicht klar komme gehe ich in das Internet oder stelle die Frage bei "Nickles.de". So kann ich lernen mit d. Computer besser um zu gehen und besser zu verstehen. Ich werde in deisem Jahr 73 und finde es toll noch was dazu zu lernen.

Ich möchte dir erst eimal vielen Dank sagen!

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 hannibal5

„Vielen Dank gunny0606, gunny0606 ,ich habe noch eine Frage, was bedeutet DEFENDER . Bitte lache nicht über meine Frage. ...“

Optionen

Also erst einmal schließe ich mich der Meinung von fakiauso an. Der Wunsch nach Sicherheit am PC verführt den Leien häufiger dazu genau das Falsche zu tun.

Zwei Virenscanner (hier McAfee und AVIRA ) führen immer zu Problemen. Statt einer Verbesserung der Sicherheitslage erreicht man genau das Gegenteil : Die Virenscanner arbeiten nämlich gegeneinander. Das führt zu erhöhtem Speicherverbrauch, erhöhter CPU-Last und obwohl das jetzt unlogisch klingt, zu einer verminderten Virenerkennungsrate.

Was ist ein DEFENDER ( übersetzt : "Verteidiger" ). Das ist die Sicherheitssoftware von Microsoft. Seit Windows Vista (?) ist sie standardmäßig Bestandteil des Betriebssystems. Seit Windows 10 ist das ein echter Virenscanner, der andere Antivirensoftware unnötig macht. Bei Installation von Fremdvirenscannern wie AVIRA  wird die aktive Komponente ( der eigentliche Virenscanner vom DEFENDER ) automatisch deinstalliert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Defender

Und nun zum LÖsungsansatz für dein Problem :

Zuerst solltest du sowohl AVIRA als auch McAfee deinstallieren.

Eine Empfehlung: Wenn du nicht weist wie, dann nicht immer gleich  Anfragen bei Nickles stellen -> Es gibt schon viele gute und ausfühliche Anleitungen im Internet.

Hier hilft GOOGLE weiter !

z.B.

https://www.google.de/search?q=AVIRA+deinstallieren&oq=AVIRA+deinstallieren&gs_l=psy-ab.3..0l4.5057.11760.0.14834.20.20.0.0.0.0.139.1795.19j1.20.0....0...1.1.64.psy-ab..0.20.1788...0i131k1j0i10k1.pvLxJC5LvRg

Wichtig ! Um das Chaos zu entwirren müssen beide Virenscanner deinstalliert werden. Danach ist der PC mindestens 2x neu zu starten.

Dann kannst du dich für einen der Scanner entscheiden oder einfach auf beide verzichten. Wie gesagt : Microsoft hat ja schon einen dabei.

Gruß gunny0606

bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 gunny0606

„Also erst einmal schließe ich mich der Meinung von fakiauso an. Der Wunsch nach Sicherheit am PC verführt den Leien ...“

Optionen

Hallo gunny0606,

Ich möchte mich bei dir noch einmal für deine grosse und tolle Hile ganz lieb bedanken.

Vorallem für deine Geduld mit meinen Fragen. Noch einmal vielen Dank. LächelndZwinkernd

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hannibal5

„Vielen Dank gunny0606, gunny0606 ,ich habe noch eine Frage, was bedeutet DEFENDER . Bitte lache nicht über meine Frage. ...“

Optionen
gunny0606 ,ich habe noch eine Frage, was bedeutet "DEFENDER".


https://support.microsoft.com/de-de/help/17464/windows-defender-help-protect-computer

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
hannibal5 fakiauso

„https://support.microsoft.com/de-de/help/17464/windows-defender-help-protect-computer“

Optionen

hallo gunny0606,

ich wollte dir noch mitteilen, dass mein Computer wieder einwandfrei läuft.

Nochmals vielen Dank!

hannibal5

bei Antwort benachrichtigen