Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?

vorhernachher / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

HDD  vs. SSD Unentschlossen

Zunehmend werden SSD's immer mehr verwendet oder sind als Alternative/Ersatz für HDD's immer mehr im Kommen.Lachend Auch die Auswahl an SSD's nimmt immer mehr zu. https://geizhals.de/?cat=hdssd. Die Vielzahl der Hersteller ermöglicht eine große Auswahl an SSD's.

Auch in höheren Speicherbereichen gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Auswahl.Sowohl in Desktop/Serverbereich und in Verbindung mit neuen Steckverbindungen sind SSD's und deren Verwandte weit überlegen https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_6

Zudem stellt sich die Frage, ob es wirklich immer noch erforderlich/notwendig ist aufwendige  Gehäuse mit mechanischen VerschlossenBauteilen zu versehen und Diese über eine extra mit verbaute Platine zu steuern.

Im Gegensatz Dazu reicht bei einer SSD lediglich eine Platine inkl. verbauter Speicherchips aus die auch in Ihrer Größe häufig/meistens noch kleinerhttps://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Corsair~1035_Intel~1035_Intenso~1035_Micron~1035_Patriot~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Seagate~4832_3 ist als die auf den herkömmlichen HDD's.

Grundsätzlich stellt sich die Frage:

Wieso sind eingentlich  SSD's nicht schon viel früher auf den Markt gekommen sind ? Bekannt sind Sie ja schon länger. Liegt das vielleicht an der Vormachtstellung diverser HDD Hersteller ?

Insbesondere bietet die Auswahl der Steckverbindungen bei SSD's auch eine große Rolle, die es diesen Geräten u.a. auch ermöglicht an PCIe Steckplätzen verbaut zu werden. Auch hier sind herkömmliche HDD's   beschränkt und die Auswahl an Steckverbindungen, die einen effizienten und schnellen Datentransfer erlauben einfach nicht vorhanden. 

Auch die Begründung der sehr kostenintensiven SSD's ist mittlerweile auch kein wirklicher Grund mehr https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_2 !                       Was die Langlebigkeit der SSD's angeht haben ebenfalls diverse Tests ergeben, daß die meisten SSD's die vom Hersteller angegebenen Lebenszeiten alle übertreffen oder sogar doppelte Lebensdauer haben.

Dieser sogenannte Kurzlebigkeitsmythos scheint wohl eher aus den Anfangszeiten der SSD's zu stammen oder fälschlicherweise unter anderem von den Arbeitsspeichern (RAM) zu stammen. Was eigentlich völlig sinnfrei ist.Überrascht

Eigentlich stellt sich grundsätzlich die Frage, warum trotz all dieser Vorteile immer noch die SSD's, insbesondere wegen der hohen Materialeinsparung,  teilweise teurer sind als herkömmliche Drehscheiben. https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~3772_2.5

Auch in Rechenzentren und sonstigen Serverbereichen bringen SSD's viele Vorteile mit.    Insbesondere der Lärm würde in diesem Bereich extrem reduziert werden. Diverse Nebenfolgen wie Berufskrankheiten TinitusUnentschlossen und andere gesundheitsschädigende Auswirkungen sowie deren Folgekosten für Krankenkassen spiegeln ähnlich wie beim Einsatz mit dem Gehäuse der der HDD's und den Verbau mechanischer Bauteile eine nicht kleine Rolle. 

Der Desktopbereich und deren Mainboards bieten bei neueren Geräten immer mehr Anschlüsse für SSD's fordern den Einbau von schnellen SSD's. 

-----------------------------

Natürlich werden HDD's auch weiter eine Rolle spielen, aber nicht mehr in dem Maße wie Sie es in der Vergangenheit getan haben. Sicherlich spielt dabei das Einsatzgebiet eine maßgebende Rolle. Eigentlich stellt sich die Frage ob HDD's ähnlich wie Schallplatten und CD's immer mehr in den Hintergrund rücken und nur eine Nebenrolle spielen oder irgendwann komplett verschwinden oder Sie gleichberechtigt neben der SSD eine Alternative darstellen. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
RW1 vorhernachher „Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?“
Optionen
Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?

Das glaube ich eher nicht. Zumal die verwendeten Materialien bei einer HDD sich zum größten Teil hervorragend und einfach recyclen lassen. Bei den SSDs ist das schon viel schwieriger, bezogen auf die Masse und zumindest aktuell sind sie die HDDs auch noch vermutlich langlebiger als SSDs.

Die ct´ hat dazu einen Test mit einigen SSDs gemacht und sie jeden Tag beschrieben. Auch wenn das Ergebnis sehr ermutigend war, nämlich dass die Hersteller garantierten Schreibzyklen um ein Mehrfaches übertroffen wurden, so kommen sie dennoch nicht an die von guten HDDs dran. Denn die Beste SSD bei dem ct-Test hielt gerade mal 1 Jahr! Im Gegensatz dazu laufen normale HDDs selbst bei unsachgemäßem Servereinsatz gleich mal merhere Jahre. Dazu kam bei dem ct-Test auch noch ein Ausfallgrund hinzu, den eine normalke HDD rel. kalt lässt. Denn im Betrieb der Testrechner gab es wohl eine kleine Spannungsspitze, die zumindest einer SSD den Garaus gemacht hat.

Umgerechnet auf "unsere" Eisatzszenarien heißt das nun bezugnehmend auf Deine Eingangsfrage: HDDs sind wohl zur Zeit noch keine Materialverschwendung, das sie tendenziell ein mehrfaches der Lebenserwartung haben, als die heute angebotenen SSD's. Nach wie vor geht meine Langzeitarchivierung immer noch auf normale HDDs.

P.S. Hab hier immernoch eine WD400BB aus dem Jahr 2003 auf dem Tisch, mit sagenhaften 40GB Kapazität. Die Daten lasssen sich immernoch lesen und beschreiben. Mal sehen ob eine meiner SSDs auch so lange hält.

Schönes WE

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen