Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Sind HDD's im Gegensatz zu SSD's Materialverschwendung ?

vorhernachher / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

HDD  vs. SSD Unentschlossen

Zunehmend werden SSD's immer mehr verwendet oder sind als Alternative/Ersatz für HDD's immer mehr im Kommen.Lachend Auch die Auswahl an SSD's nimmt immer mehr zu. https://geizhals.de/?cat=hdssd. Die Vielzahl der Hersteller ermöglicht eine große Auswahl an SSD's.

Auch in höheren Speicherbereichen gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Auswahl.Sowohl in Desktop/Serverbereich und in Verbindung mit neuen Steckverbindungen sind SSD's und deren Verwandte weit überlegen https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_6

Zudem stellt sich die Frage, ob es wirklich immer noch erforderlich/notwendig ist aufwendige  Gehäuse mit mechanischen VerschlossenBauteilen zu versehen und Diese über eine extra mit verbaute Platine zu steuern.

Im Gegensatz Dazu reicht bei einer SSD lediglich eine Platine inkl. verbauter Speicherchips aus die auch in Ihrer Größe häufig/meistens noch kleinerhttps://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Corsair~1035_Intel~1035_Intenso~1035_Micron~1035_Patriot~1035_Samsung~1035_SanDisk~1035_Seagate~4832_3 ist als die auf den herkömmlichen HDD's.

Grundsätzlich stellt sich die Frage:

Wieso sind eingentlich  SSD's nicht schon viel früher auf den Markt gekommen sind ? Bekannt sind Sie ja schon länger. Liegt das vielleicht an der Vormachtstellung diverser HDD Hersteller ?

Insbesondere bietet die Auswahl der Steckverbindungen bei SSD's auch eine große Rolle, die es diesen Geräten u.a. auch ermöglicht an PCIe Steckplätzen verbaut zu werden. Auch hier sind herkömmliche HDD's   beschränkt und die Auswahl an Steckverbindungen, die einen effizienten und schnellen Datentransfer erlauben einfach nicht vorhanden. 

Auch die Begründung der sehr kostenintensiven SSD's ist mittlerweile auch kein wirklicher Grund mehr https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_1~4836_2 !                       Was die Langlebigkeit der SSD's angeht haben ebenfalls diverse Tests ergeben, daß die meisten SSD's die vom Hersteller angegebenen Lebenszeiten alle übertreffen oder sogar doppelte Lebensdauer haben.

Dieser sogenannte Kurzlebigkeitsmythos scheint wohl eher aus den Anfangszeiten der SSD's zu stammen oder fälschlicherweise unter anderem von den Arbeitsspeichern (RAM) zu stammen. Was eigentlich völlig sinnfrei ist.Überrascht

Eigentlich stellt sich grundsätzlich die Frage, warum trotz all dieser Vorteile immer noch die SSD's, insbesondere wegen der hohen Materialeinsparung,  teilweise teurer sind als herkömmliche Drehscheiben. https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~3772_2.5

Auch in Rechenzentren und sonstigen Serverbereichen bringen SSD's viele Vorteile mit.    Insbesondere der Lärm würde in diesem Bereich extrem reduziert werden. Diverse Nebenfolgen wie Berufskrankheiten TinitusUnentschlossen und andere gesundheitsschädigende Auswirkungen sowie deren Folgekosten für Krankenkassen spiegeln ähnlich wie beim Einsatz mit dem Gehäuse der der HDD's und den Verbau mechanischer Bauteile eine nicht kleine Rolle. 

Der Desktopbereich und deren Mainboards bieten bei neueren Geräten immer mehr Anschlüsse für SSD's fordern den Einbau von schnellen SSD's. 

-----------------------------

Natürlich werden HDD's auch weiter eine Rolle spielen, aber nicht mehr in dem Maße wie Sie es in der Vergangenheit getan haben. Sicherlich spielt dabei das Einsatzgebiet eine maßgebende Rolle. Eigentlich stellt sich die Frage ob HDD's ähnlich wie Schallplatten und CD's immer mehr in den Hintergrund rücken und nur eine Nebenrolle spielen oder irgendwann komplett verschwinden oder Sie gleichberechtigt neben der SSD eine Alternative darstellen. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Alpha13 „Du redest sehr viel ohne jeden blassen Schimmer zu haben! https://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher ...“
Optionen

LächelndMoinsen Alpha: Richtig. Das kommt aber noch.

Was glaubst Du wohl warum ich wohl in den letzten 2-3 Jahren komplett auf SSD umgestellt habe. Da waren die Dinger noch günstig und gebraucht ebenfalls. Gerade habe ich noch bei ebay eine Corsair MP 500 für 70 Euro bekommen.....

zum Vergleich: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp500-120gb-cssd-f120gbmp500-a1552576.html?hloc=at&hloc=de

Preisvergleich: Wird höher. 1.Stimmt und 2.teilweise auch nicht.

1.Intenso SSD: Einfach die Preisentwicklung anschauen.

http://geizhals.de/?phist=1420369

2.Corsair MP 500:

https://geizhals.de/?phist=1552576

Niedrige Preise für kleine und hohe Preise für hohe Speicherkapazität. So war es damals bei den HDD's genauso. Nur Sie hatten damals noch keine Konkurrenz. Jetzt ist das Anders. Wenn der Markt mit SSD's im Niedrigspeichersegement gesättigt ist und der Massenmarkt somit freies Kapital für die Hochspeichersegment gemacht hat werden auch die SSD's im mit höheren Speicherkapazitäten billiger. Spätestens dann, wenn im Niedrigspeichersegement die HDD's verdrängt hat. Aber es wird bestimmt sicherlich noch interessant in den nächsten Jahren das weiter zu beobachten. Auch bei dem neuen AMD       Ryzen und Threadripper Mainboards https://www.amd.com/de wird wohl die 1. Wahl des Speichers auf eine SSD fallen. Aber das hängt dann sicherlich auch von Jedem Nutzer ab für welchen Einsatz der Speicher verwendet werden soll.

Nachtrag:Unschuldig Natüriich läuft mein alter Pentium noch mit HDD's. Und auch sehr gut und schnell. Was anderes unterstützt er ja nicht. Der Rest ist ja bekannt. Obwohl ich auch dort an den USB Anschluß mit Hilfe eines USB 3.0 Case auf M.2 Adapter (NGFF) SSD Festplattengehäuse (Aluminium) http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-Case-auf-M-2-Adapter-NGFF-SSD-Festplattengehäuse-Aluminium/292120409211?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649 sicherlich auch eine SSD anschließen könnte. Allerdings mit Leistungseinbußen. 

Und natürlich werde ich auf der alten Kiste weiterhin stronghold zocken, weil man Da den Computergegner locker besiegen kann.....Zunge raus. Was mit der Neuausstattung nicht mehr so 

leicht ist..Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen