Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Problem: Smartphone nach China zurückschicken

bechri / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

da hier regelmäßig für Gearbest Werbung gemacht wird, vertraue ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz für folgendes Problem:

Mein Gearbest Handy von AGM hat innerhalb von 1,5 Monaten den Geist aufgegeben - der Touchscreen reagierte nicht mehr und das Gerät ließ sich nur noch per Maus steuern.

Mit Gearbest wurde ein Rückversand vereinbart. Hier liegt aber der Hund begraben: Heute kam das Paket, statt nach China verschickt zu werden, postwendend zurück, versehen mit einem "Bombenaufkleber" UN3481 (Gefahrgut Lithiumbatterie).

Wie kann also ein Smartphone samt Akku versendet werden, ohne als nicht transportfähiges Gefahrgut zurück zu kommen? Die Post will das Teil weder per Luft- noch per Landweg befördern.

Da mein erster Versuch, via Einschreiben, ist postwendend gekommen ist, sind schon 10€ Versand futsch. Wenn sich das noch ein paar Mal wiederholen sollte, hätte sich das, was man vermeintlich durch den China-Shop "spart", alles andere als gelohnt, man bedenke auch die Dauer für Reparatur und Versand, dh. mehrere Monate ohne Smarphone...

Ideen, wie man das Handy versenden kann? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 bechri „Das wäre bei all der positiven Werbung hier, durch die ich mich habe beeinflussen lassen, tatsächlich eine sinnvolle ...“
Optionen
deinen Vorschlag, Anne, per UPS zu versenden

Das wusste ich nicht - und ist für diese Fälle ein Ausschlussgrund, bei GearBest einzukaufen. Aber da kommt man halt erst im Fall der Fälle drauf. 

Auch andere (deutsche) Computer-Seiten machen Werbung für diesen Shop, und die Liste von positiven Bewertungen zufriedener Kunden ist jeweils lang.

GearBest selber hat auf seinen Seiten Hinweise auf "Spezielle Garantien", die auch für "Telefone und Tablet Computer." gelten.

Auf erfahrungen.com werden die Garantiebedingungen als "kundenunfreundlich" bezeichnet und am Ende

Aus diesem Grund ist ein Einkauf in diesem Shop nicht empfehlenswert.

Wobei ansonsten für GearBest auch dort eine gute Bewertung als online-Shop gegeben wird.
Es ist leider bei internationalem Handel so, dass die hiesigen Bestimmungen nicht greifen und oft abweichen.

Leider weiß man manches erst hinterher - wenn man eben Pech hat.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen