Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.586 Beiträge

Problem: Smartphone nach China zurückschicken

bechri / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

da hier regelmäßig für Gearbest Werbung gemacht wird, vertraue ich auf einen gewissen Erfahrungsschatz für folgendes Problem:

Mein Gearbest Handy von AGM hat innerhalb von 1,5 Monaten den Geist aufgegeben - der Touchscreen reagierte nicht mehr und das Gerät ließ sich nur noch per Maus steuern.

Mit Gearbest wurde ein Rückversand vereinbart. Hier liegt aber der Hund begraben: Heute kam das Paket, statt nach China verschickt zu werden, postwendend zurück, versehen mit einem "Bombenaufkleber" UN3481 (Gefahrgut Lithiumbatterie).

Wie kann also ein Smartphone samt Akku versendet werden, ohne als nicht transportfähiges Gefahrgut zurück zu kommen? Die Post will das Teil weder per Luft- noch per Landweg befördern.

Da mein erster Versuch, via Einschreiben, ist postwendend gekommen ist, sind schon 10€ Versand futsch. Wenn sich das noch ein paar Mal wiederholen sollte, hätte sich das, was man vermeintlich durch den China-Shop "spart", alles andere als gelohnt, man bedenke auch die Dauer für Reparatur und Versand, dh. mehrere Monate ohne Smarphone...

Ideen, wie man das Handy versenden kann? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht?

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 bechri „Problem: Smartphone nach China zurückschicken“
Optionen
Wie kann also ein Smartphone samt Akku versendet werden, ohne als nicht transportfähiges Gefahrgut zurück zu kommen

Indem es als Gefahrgut verschickt wird.

Seit April 2016 werden Lithium-Ionen-Akkus im Lufttransport als Gefahrgut eingestuft.
Entsprechende Verpackung, Kennzeichnung und Preis.
Im Internet finden sich von verschiedenen Unternehmen die Vorschriften dazu und auch die Preise für  den Versand.
Am besten müsste die Verpackung, in der das Teil angekommen ist, für dafür geeignet sein. (Schade, wenn sie weg ist! )

Manches Risiko beim Kaufen geht man leider selbst ein.
Dazu gibt es auch zu dem o.g. Anbieter Berichte, die nicht von begeisterten Kunden stammen.

Nickles-Gearbest-Freunde wissen vielleicht mehr zu dem Problem als ich... Oder habe ich was überlesen?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
RW1 bechri „Problem: Smartphone nach China zurückschicken“
Optionen

Wir haben in der Firma oft damit zu tun, da viel unserer Bauteile auch Akkus eingebaut haben. Innerhalb von Deutschland ist das meist mit einer entsprecehnden Verpackung und einem Vermerk auf dem Versandauflkeber getan. Internationel sieht es da u.U. schon etwas komlizierter aus.

Bei DHL auf der Internetseite findest Du die Angaben wie so etwas zu versenden ist. Aber mach Dich schon mal darauf gefasst dass es nicht ganz billig ist.

bei Antwort benachrichtigen
bechri Nachtrag zu: „Problem: Smartphone nach China zurückschicken“
Optionen

Die Deutsche Post schließt für Privatkunden den Versand von Akkus generell aus. Gearbest besteht leider darauf, dass das Smartphone "vollständig" per Post verschickt werden soll, da man bei Paketen Zollgebühren / Importsteuern befürchtet. Soweit ich weiß, ist die Deutsche Post in Deutschland allerdings relativ konkurrenzlos, sprich, mir fallen spontan keine Alternativen ein, die funktionieren würden. Das kann doch nicht die Lösung sein, bei all dem positiven "Feedback", was man hier immer über Chinashopping hört. Gibt es niemanden, der sein Handy zurückgeschickt hat? Bitte um weitere Hilfe und danke euch beiden für die Unterstützung.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne bechri „Die Deutsche Post schließt für Privatkunden den Versand von Akkus generell aus. Gearbest besteht leider darauf, dass das ...“
Optionen

Das Problem sind die Bestimmungen der ICAO.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9-Transportvorschriften-fuer-Lithium-Ionen-Akkus-3166865.html

Da stehen auch Tipps für Transportdienstleister. DHL Express wäre anscheinend möglich.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 bechri „Die Deutsche Post schließt für Privatkunden den Versand von Akkus generell aus. Gearbest besteht leider darauf, dass das ...“
Optionen

Neben DHL Express sind bei UPS Informationen zu finden.
Im Falle des Falles gibt es dort auch einen Kundendienst, bei dem vielleicht nötige Auskunft zu bekommen ist.

Zu Lithium-Batterien finden sich viele Informationen hier:
https://www.ups.com/media/news/de/intl_lithium_battery_regulations.pdf

In den Struktogrammen auf Seite 3 o. 4 (Lithium-Metall-Akku) kann man auch genauer sehen, in welche Klasse das eigene Gerät einzuordnen wäre.
Vorausgesetzt, dass man diese Informationen aus den Beschreibungen der technischen Daten des eigenen Geräts ersichtlich sind.

Die Liste bei DHL-Express ist genau so kompliziert....

Auf der Seite von Gearbest http://de.gearbest.com/de/about/shipping-methods.html sieht das irgendwie aber gar nicht so umständlich aus.
"Fest verbaute Akkus" werden von Gearbest über viele verschiedene Postdienste verschickt. 

Viel Erfolg bei der Arbeit - und vielleicht meldet sich doch noch einer mit Erfahrung bei einer Rücksendung!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_323936 „Neben DHL Express sind bei UPS Informationen zu finden. Im Falle des Falles gibt es dort auch einen Kundendienst, bei dem ...“
Optionen

@Michael Nickles:

Da Du hier gerne und viel über Gearbest schreibst und über die tollen China Schnäpchen berichtest, hast Du doch sicherlich einen guten Kontakt zu denen. Viellicht könntest Du dich mal erkundigen wie sich das Gearbest mit der Rücksendung bzgl. verbauten Akkus vorstellt.

bei Antwort benachrichtigen
bechri RW1 „@Michael Nickles: Da Du hier gerne und viel über Gearbest schreibst und über die tollen China Schnäpchen berichtest, ...“
Optionen
@Michael Nickles: Da Du hier gerne und viel über Gearbest schreibst und über die tollen China Schnäpchen berichtest, hast Du doch sicherlich einen guten Kontakt zu denen. Viellicht könntest Du dich mal erkundigen wie sich das Gearbest mit der Rücksendung bzgl. verbauten Akkus vorstellt.

Das wäre bei all der positiven Werbung hier, durch die ich mich habe beeinflussen lassen, tatsächlich eine sinnvolle journalistische Arbeit, Mike. Hast du schon einmal eines deiner Testgeräte erfolgreich zurückgeschickt? Wenn ja, wie?

Mir wurden jetzt 40 Dollar "refund" angeboten, dafür dass ich auf das (scheinbar eh kaum zu bewältigende) Einsenden zur Reparatur verzichte. Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht. Das Smartphone hat 130 EUR gekostet zzgl. 10 EUR für den ersten fehlgeschlagenen Sendungsversuch.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass die niedrigen China-Preise vor allem durch die hohen Rücksendeanforderungen, die die Kunden meisten nicht erfüllen können. In Deutschland produziert das, neben Steuern und Personal, im Vergleich zu China hohe Kosten, die auf die Stückpreise abgewälzt werden. Man muss bei GearBest einfach nicht, wie in Deutschland, damit rechnen, dass allzu viel von der verkauften Ware zurückkommt. Der Warenfluss geht quasi nur in eine Richtung. Hätte ich das Teil beim MediaMarkt gekauft, hätte ich zwar bis zu das doppelte bezahlt, hätte die Ware aber anstandslos zurückgeben können.

Please send the item back to us using standard flat rate shipping from your normal post office. DO NOT send using fast shipping or a courier service such as DHL, FedEx or UPS.

Diese Aussage (Auszug aus der Konversation mit dem "Kundendienst") ist bewusst kalkuliert, da sie doch auch deinen Vorschlag, Anne, per UPS zu versenden, rigoros ausschließt. Auf meine erneute Anfrage, ob man nicht doch per Paket senden könnte, da die Deutsche Post Akkus generell vom Postversand von Privatkunden ausschließt, wurde seitens GearBest nicht reagiert und stattdessen darum gebeten, die 40 Dollar zu akzeptieren... Für mich hat GearBest Qualität, ins "Contra Nepp"-Forum von Nickles zu passen, was Rückabwicklungen betrifft. Echt beschissen...

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 bechri „Das wäre bei all der positiven Werbung hier, durch die ich mich habe beeinflussen lassen, tatsächlich eine sinnvolle ...“
Optionen
deinen Vorschlag, Anne, per UPS zu versenden

Das wusste ich nicht - und ist für diese Fälle ein Ausschlussgrund, bei GearBest einzukaufen. Aber da kommt man halt erst im Fall der Fälle drauf. 

Auch andere (deutsche) Computer-Seiten machen Werbung für diesen Shop, und die Liste von positiven Bewertungen zufriedener Kunden ist jeweils lang.

GearBest selber hat auf seinen Seiten Hinweise auf "Spezielle Garantien", die auch für "Telefone und Tablet Computer." gelten.

Auf erfahrungen.com werden die Garantiebedingungen als "kundenunfreundlich" bezeichnet und am Ende

Aus diesem Grund ist ein Einkauf in diesem Shop nicht empfehlenswert.

Wobei ansonsten für GearBest auch dort eine gute Bewertung als online-Shop gegeben wird.
Es ist leider bei internationalem Handel so, dass die hiesigen Bestimmungen nicht greifen und oft abweichen.

Leider weiß man manches erst hinterher - wenn man eben Pech hat.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
bechri gelöscht_323936 „Das wusste ich nicht - und ist für diese Fälle ein Ausschlussgrund, bei GearBest einzukaufen. Aber da kommt man halt ...“
Optionen

Hinterher ist man wohl immer schlauer, das stimmt... Für mich ist das Thema jetzt durch. Beim Versuch es selbst zu reparieren, hab ich irgendein Kabel abgerissen. Da das Smartphone ansonsten gut gearbeitet hat, habe ich es grad nochmal bestellt aber diesmal ganz bewusst nicht bei einem Chinashop. Wenn jetzt was sein sollte, innerhalb von 2 Jahren (deutsche Gesetzgebung sei Dank), kann ich das Handy quasi persönlich zurückbringen. Mich hat der Kauf im Inland, verglichen mit Angeboten in Chinashops, im Ergebnis jetzt 37% mehr gekostet. In den 37% sind Steuern und Garantieansprüche eingepreist. Das ist ein fairer Preis.

Ärgerlich ist die ganze Angelegenheit trotzdem. Auch wenn ich die 40 USD "refund" annehmen werde, wird immer noch ein hoher finanzieller Schaden bleiben.

Mein Lehrgeld habe ich bezahlt: Chinahandys: Ja. Chinashops: Finger weg!!!

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 bechri „Hinterher ist man wohl immer schlauer, das stimmt... Für mich ist das Thema jetzt durch. Beim Versuch es selbst zu ...“
Optionen

Gab es denn keine Möglichkeit das Handy ohne Akku zurück zu schicken? Wäre doch für beide Seiten die bessere Wahl gewesen. Dir hätte es die in den Sand  gesetzten 10 Dollar erspart und Gearbest die 40 Dollar Refund. Den Akku vor Ort zu Testzwecken zu ersetzen, sollte für Gearbest nun wirklich kein Problem sein. Es sei denn, es handelte sich hierbei um einen fest verbauten Akku, wo ich jetzt aber mal nicht von ausgehe.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles bechri „Problem: Smartphone nach China zurückschicken“
Optionen

Hallo Bechri,

Der Kauf eines Geräts im Ausland (ich möchte mich nicht auf China beschränken) birgt immer ein Risiko, die Garantieabwicklung ist selbsterklärend schwieriger als beim Kauf in Deutschland. Wer dieses Risiko nicht eingehen will, der sollte einfach nur in Deutschland kaufen und dabei eben auch das deutlich schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis in Kauf nehmen.

Ich habe inzwischen oft in China eingekauft und habe auch selbst Probleme erlebt, wie beispielsweise hier beschrieben: https://www.nickles.de/forum/smartphones-und-wearables/2017/android-problem-mac-adresse-02-00-00-00-00-00-wenn-wlan-und-bluetooth-streiken-539205694.html

Sachlage: mein für ca 150 Euro gekauftes Redmi Note 3 Pro kann kein WIFI mehr, ich werde es als "Navi" im Auto verbauen. Garantie geht bei mir sowieso nicht, da ich mit dem Teil extrem rumexperimentiert habe. Also: nach ca 8 Monaten Nutzung Gerät "teilkaputt", 150 Euro "futsch".

Wäre es schlauer gewesen ein doppelt so teures "deutsches Gerät" zu kaufen? Mein Smartphone liegt auch am Seeufer rum wenn ich schwimme - was wäre, wenn es geklaut worden wäre? Was wäre, wenn es mir runtergefallen und kaputt gegangen wäre. Wäre es schlauer gewesen ein "Samsung für 500 Euro zu kaufen"? Was ist wenn ein deutsches 500 Gerät nach 2 Jahren (nach Ablauf der Garantie) kaputt geht? War das dann ein besserer Deal als ein China-Handy für 150 Euro?

All das muss bedacht werden.

Bezüglich Kauf in China kommt halt auch noch dazu, dass es viele sehr interessante Geräte einfach nur in China gibt. Wer im Ausland kauft sollte also das Risiko schlichtweg berücksichtigen oder es gegebenfalls besser bleiben lassen. Meine "Schmerzgrenze" beim China-Shopping liegt bei etwa 200 Euro - ein teureres Gerät wäre mir zu riskant. Das ist halt eine sehr individuelle Entscheidung.

Auch bitte bedenken, dass sich die chinesischen Händler der Problematik gewiss bewusst sind und daran gearbeitet wird die Garantieabwicklung zu verbessern. Siehe dazu auch https://www.nickles.de/forum/allgemeines/2017/gearbest-china-versandhaus-startet-deutschen-shop-mit-garantie-539206560.html.

Für Dein aktuelles Problem wie das mit dem "Akku" bei Rückversand geht habe ich leider keine Lösung, da ich noch keinen Garantiefall hatte.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
bechri Michael Nickles „Hallo Bechri, Der Kauf eines Geräts im Ausland ich möchte mich nicht auf China beschränken birgt immer ein Risiko, die ...“
Optionen
nach ca 8 Monaten Nutzung Gerät "teilkaputt", 150 Euro "futsch". Wäre es schlauer gewesen ein doppelt so teures "deutsches Gerät" zu kaufen?

In meinem Fall gibt es kein vergleichbares europäisches / amerikanisches Modell. Der Outdoormarkt ist noch zu klein. Daher habe ich erneut zum gleichen Chinahandy gegriffen.

Die Lösung - chinesisches Smartphone aber deutscher Shop, ist der richtige Ansatz. Durch meine Bestellung - diesmal in Deutschland - habe ich einen funktionierenden Garantieanspruch über 2 Jahre und außerdem sind die Steuern inklusive. Das alles bei einem Aufschlag von nur 37%. Das ist fair und macht Chinashops für solche Bestellungen unnötig.

Gab es denn keine Möglichkeit das Handy ohne Akku zurück zu schicken? Wäre doch für beide Seiten die bessere Wahl gewesen.

Gearbest verweigerte dies. Auch ein separater Versand des Akkus als "Gefahrgut" war nicht erwünscht. Für Gearbest ist es günstiger, den Kunden mit 40 Dollar abzuspeisen, als ein möglicherweise irreparables Handy durch ein komplett neues ersetzen zu müssen. Das erklärt, zusätzlich zu den Umsatzsteuereinsparungen, die niedrigen Preise. In Onlineforen ließt man regelmäßig, dass das Abwiegeln von "Garantie"ansprüchen gängige Praxis ist. Gearbest ist nicht daran Schuld, dass Akkus von Privatleuten nicht versendet werden können, aber sie nutzen es finanziell aus, indem sie darauf beharren, dass die Rücksendung "vollständig" sein muss.

Auch bitte bedenken, dass sich die chinesischen Händler der Problematik gewiss bewusst sind und daran gearbeitet wird die Garantieabwicklung zu verbessern.

Abwarten - in meinem Fall würde mir ein Gearbestversandhaus in Spanien etc. in keinster Weise helfen. Ich würde erneut daran scheitern, dass Sendungen, die ins Ausland versendet werden müssen, von der Post gezielt nach Akkus gescannt und durchsucht werden.

Es ist keine Geste von Kundenfreundlichkeit, Versandhäuser in Europa zu bauen. Kundenfreundlich wäre stattdessen, auf die "Vollständigkeit" der Rücksendungen zu verzichten. Das würde aber zu Massen an Rücksendungen führen - egal ob nach Spanien oder China. Ohne Akku hätte mich die Rücksendung des gesamten Handypakets nach China nur 10€ via Deutsche Post gekostet. Echte Kundenfreundlichkeit im Smartphone- / Tabletmarkt kann Gearbest gar nicht ernsthaft wollen: Die enormen Wettbewerbsvorteile, die die Preise momentan noch so (scheinbar) günstig machen, würden damit nämlich auf einen Schlag verschwinden.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix001 bechri „Problem: Smartphone nach China zurückschicken“
Optionen

Gleiches Problem. Das Smartphone ist zurück. Versandkosten will Deutsche Post nicht erstatten. Gearbest bietet 20$ Erstattung (Kaufpreis 127€!). Hat es Sinn nochmals verschicken (vielleicht kommt durch?)?

bei Antwort benachrichtigen