Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Datenumzug und Datenspeicher Empfehlung 24TB oder mehr?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Leider ist nur noch 7% Platz auf  meinem alten Raid-12TB (4x4TB) Speicher von fantec. Bis dato völlig problemlos und sicher viel Daten gespeichert. Die zeit kommt rasch, wie stelle ich einen Umzug der Daten in ein größerers Gerät an? Fagen über Fragen.

  • Funktioniert ein 8bay-Datenspeicher auch mit 4 HDD?
  • kann ich die vorhandenen 4 HDD je 4TB im neuen Gerät später hinzufügen?
  • oder muss ich ein Gerät mit 8bay auch mit 8HDD betreiben?
  • welche Raid-Art ist empfehlenswert, derzeit ist die Sicherung auf Raid5 eingestellt
  • Welches 8bay-Gerät ist empfehlenswert? benötige USB3 und eSata-Anschluss.
  • 24TB reichen für 4 Jahre Platzbedarf. Ein neuer Speicher reicht also wieder ca. 4 Jahre.
  • Ist es sinnvoll, abgesehen vom Preis, gleich auf 8x 6TB oder gar 8x10TB zu investieren? Gibt es dann noch HDD?

Freu mich auf Hilfe und Empfehlung., denn sowas mache ich nur alle 4 Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RogerWorkman „Wie soll das denn gehen? 24TB oder gar 80TB Daten, wie soll man die ausser in einem Raid-verbund denn sichern? Es gibt ...“
Optionen
Dann wenn das in 4,5,6 Jahren passiert, da gibt es solche HDD nicht mehr zu kaufen.

Bei Hersteller der NAS wird man noch HDD finden solange dieser nicht aufgegeben hat.

da das NAS nicht ständig im Betrieb ist (schlafmodus) so werden die Platten doch länger durchhalten.

Genauso mache ich das auch. Und ja, so schont es die HDD. Das ist eh die beste Lösung bei einer NAS..

Früher gabe sehr unsichere  ZIP+Bandlaufwerke. CD, DVD, BlueRay ist zu unsicher und vom Zerfall bedroht. meine noch vorhanden CDs DVD sind schon lage auf HDD gesichert, CDs sind heute nur noch die Hälfte lesbar und DVDs ca, nur noch jede Dritte. Alles Andere ist für die Tonne.

Das ist ja das Problem, eben nichts sicher ist wo man was abspeichern möchte. Aber selbts bei einer HDD kann man da nicht sicher sein. Daher der Tipp mit den Backup Platten. Aber auch eine Backupplatte kann es mal erwischen. Und dann sind die Daten futsch.

Es gibt keine perfekte Backup Geschichte. Jeder wie er es nötig hält.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen