Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Datenumzug und Datenspeicher Empfehlung 24TB oder mehr?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Leider ist nur noch 7% Platz auf  meinem alten Raid-12TB (4x4TB) Speicher von fantec. Bis dato völlig problemlos und sicher viel Daten gespeichert. Die zeit kommt rasch, wie stelle ich einen Umzug der Daten in ein größerers Gerät an? Fagen über Fragen.

  • Funktioniert ein 8bay-Datenspeicher auch mit 4 HDD?
  • kann ich die vorhandenen 4 HDD je 4TB im neuen Gerät später hinzufügen?
  • oder muss ich ein Gerät mit 8bay auch mit 8HDD betreiben?
  • welche Raid-Art ist empfehlenswert, derzeit ist die Sicherung auf Raid5 eingestellt
  • Welches 8bay-Gerät ist empfehlenswert? benötige USB3 und eSata-Anschluss.
  • 24TB reichen für 4 Jahre Platzbedarf. Ein neuer Speicher reicht also wieder ca. 4 Jahre.
  • Ist es sinnvoll, abgesehen vom Preis, gleich auf 8x 6TB oder gar 8x10TB zu investieren? Gibt es dann noch HDD?

Freu mich auf Hilfe und Empfehlung., denn sowas mache ich nur alle 4 Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman apollo4 „Sag doch mal, wie Du zu so einen Hohen Datenbestand kommst? Das verstehe ich nicht. Was legst Du auf die NAS ab? Habe ...“
Optionen

Hi apollo,

Alles Foto+Videodaten. RAW und 12erJPG. 

Zuerst Scans von Dias und Negativen und ab 1998 meine Erste digitale SLR-Kamera, Kodak DCS 560 mit 6Mio/Pixel. Ja, ja, 12TB sind nun balde voll. Heute sind die einzelenen Dateien imens größer. Dennoch, so viel sind 12 TB nicht, wenn ich an Bildagenturen denke, wieviel die zu archivieren und zu verwalten haben. Dagegen bin ich ein Mückenschiss. Hab mittlerweile von einer Druckerei die Empfehlungen bekommen, sich ein 8bay-Raid-NAS anzuschaffen, je nach Finanzstärke mit bis zu 8x10TB-HDD plus 2 Platten leer liegen lassen. Warum? Weil anscheinend ein Raid-Verbund mit technisch gleichen HDD besser syncronisiert ist, als mit Platten unterschiedlicher Bauart und Hersteller. Diskutiert wird noch ob Raid 5 oder 6 sicherer ist.

Nun, da ich keinen "Kleinwagen" kaufen möchte, frag ich besser hier mal nach, ob es einen Weg gibt, die vorhandenen 12TB sinnvoll umzuziehen und die 4x4TB-HDDs weiter zu benutzen.

Eine Zeitteilung mit 2 Nas kann ich nicht machen, weil zu ganz speziellen Themen immer wieder neue Dateien dazukommen und ich einen zusammenhängenden Überblick haben muss.

NAS dient ja nicht, um damit ständige Datenbackups zu fahren, sonder es ist ein reines DigitalArchiv mit durchschnittlich sehr geringer Schreib+Leseraten.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen