Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Datenumzug und Datenspeicher Empfehlung 24TB oder mehr?

RogerWorkman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider ist nur noch 7% Platz auf  meinem alten Raid-12TB (4x4TB) Speicher von fantec. Bis dato völlig problemlos und sicher viel Daten gespeichert. Die zeit kommt rasch, wie stelle ich einen Umzug der Daten in ein größerers Gerät an? Fagen über Fragen.

  • Funktioniert ein 8bay-Datenspeicher auch mit 4 HDD?
  • kann ich die vorhandenen 4 HDD je 4TB im neuen Gerät später hinzufügen?
  • oder muss ich ein Gerät mit 8bay auch mit 8HDD betreiben?
  • welche Raid-Art ist empfehlenswert, derzeit ist die Sicherung auf Raid5 eingestellt
  • Welches 8bay-Gerät ist empfehlenswert? benötige USB3 und eSata-Anschluss.
  • 24TB reichen für 4 Jahre Platzbedarf. Ein neuer Speicher reicht also wieder ca. 4 Jahre.
  • Ist es sinnvoll, abgesehen vom Preis, gleich auf 8x 6TB oder gar 8x10TB zu investieren? Gibt es dann noch HDD?

Freu mich auf Hilfe und Empfehlung., denn sowas mache ich nur alle 4 Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RogerWorkman „Datenumzug und Datenspeicher Empfehlung 24TB oder mehr?“
Optionen

Sag doch mal, wie Du zu so einen Hohen Datenbestand kommst? Das verstehe ich nicht.

Was legst Du auf die NAS ab?

Habe selber eine NAS 1TB die zu 60% ausgelastet ist seit vielen Monaten.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman apollo4 „Sag doch mal, wie Du zu so einen Hohen Datenbestand kommst? Das verstehe ich nicht. Was legst Du auf die NAS ab? Habe ...“
Optionen

Hi apollo,

Alles Foto+Videodaten. RAW und 12erJPG. 

Zuerst Scans von Dias und Negativen und ab 1998 meine Erste digitale SLR-Kamera, Kodak DCS 560 mit 6Mio/Pixel. Ja, ja, 12TB sind nun balde voll. Heute sind die einzelenen Dateien imens größer. Dennoch, so viel sind 12 TB nicht, wenn ich an Bildagenturen denke, wieviel die zu archivieren und zu verwalten haben. Dagegen bin ich ein Mückenschiss. Hab mittlerweile von einer Druckerei die Empfehlungen bekommen, sich ein 8bay-Raid-NAS anzuschaffen, je nach Finanzstärke mit bis zu 8x10TB-HDD plus 2 Platten leer liegen lassen. Warum? Weil anscheinend ein Raid-Verbund mit technisch gleichen HDD besser syncronisiert ist, als mit Platten unterschiedlicher Bauart und Hersteller. Diskutiert wird noch ob Raid 5 oder 6 sicherer ist.

Nun, da ich keinen "Kleinwagen" kaufen möchte, frag ich besser hier mal nach, ob es einen Weg gibt, die vorhandenen 12TB sinnvoll umzuziehen und die 4x4TB-HDDs weiter zu benutzen.

Eine Zeitteilung mit 2 Nas kann ich nicht machen, weil zu ganz speziellen Themen immer wieder neue Dateien dazukommen und ich einen zusammenhängenden Überblick haben muss.

NAS dient ja nicht, um damit ständige Datenbackups zu fahren, sonder es ist ein reines DigitalArchiv mit durchschnittlich sehr geringer Schreib+Leseraten.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RogerWorkman „Hi apollo, Alles Foto Videodaten. RAW und 12erJPG. Zuerst Scans von Dias und Negativen und ab 1998 meine Erste digitale ...“
Optionen
sich ein 8bay-Raid-NAS anzuschaffen, je nach Finanzstärke mit bis zu 8x10TB-HDD

Dazu würde ich auch raten.

2 Platten leer liegen lassen

Nein, diese dann als Backup von der NAS einrichten. Denn ein Backup der Daten von der NAS ist unbedigt anzulegen.

Weil anscheinend ein Raid-Verbund mit technisch gleichen HDD besser syncronisiert ist, als mit Platten unterschiedlicher Bauart und Hersteller

Ja klar ist es besser Gleich große HDD in das NAS einzubauen. Unterschiedliche Größen sind nicht zu verwenden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman apollo4 „Dazu würde ich auch raten. Nein, diese dann als Backup von der NAS einrichten. Denn ein Backup der Daten von der NAS ist ...“
Optionen
Denn ein Backup der Daten von der NAS ist unbedigt anzulegen.

Wie soll das denn gehen? 24TB oder gar 80TB Daten, wie soll man die ausser in einem Raid-verbund denn sichern? Es gibt keine Cloud für soviel Daten und was sollte das kosten. Effektiv geht es doch nur, wenn man alles 3fach auf 3 verschiedene Platten speichert und an 3 verschiedenen Orten aufhebt. Wie  soll sich das täglich syncronisieren?

Fragen über Fragen. Hätt schon egrn einen Empfehlung mit erfahrenem Hintergrund.

Selbst sehe ich das so, 8bay-Speicher mit 4x4TB  kaufen. In Betrieb mit Raid 5 nehmen und mit allen Daten umziehen. Alte 4x4TB Platten dann in die noch leeren Schächte einzeln nacheinander einfügen und damit den Speicher auf 32TB aufrüsten. Effektiv sind es ja nur bei Raid5 28TB (richtig?). Für den fall der Fälle, das eine Platte kaputt geht lege ich mir eine weitere 4TB leer hin. Dann wenn das in 4,5,6 Jahren passiert, da gibt es solche HDD nicht mehr zu kaufen. Jetzt gerade noch.

da das NAS nicht ständig im Betrieb ist (schlafmodus) so werden die Platten doch länger durchhalten. Was dass in entsprecheneder Zeit es dann als Massen-Speicher gibt, das steht in den Sternen. Früher gabe sehr unsichere  ZIP+Bandlaufwerke. CD, DVD, BlueRay ist zu unsicher und vom Zerfall bedroht. meine noch vorhanden CDs DVD sind schon lage auf HDD gesichert, CDs sind heute nur noch die Hälfte lesbar und DVDs ca, nur noch jede Dritte. Alles Andere ist für die Tonne.

Da kann nich mit einem RAID-NAS schon recht zufrieden sein. Meien Erben sollen am Bildarchiv weiter etwas von mir haben. Etwas persöniches und auch finanzielles. Alles Bildagenturen zu geben ist sinnlos:1. nehmen die nicht soviel Daten 2. stereben viele Bildagenturen (vorallem Archivagenturen) oder werden verkauft und der Copyright-Autor geht restlos leer aus.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Nachtrag zu: „Wie soll das denn gehen? 24TB oder gar 80TB Daten, wie soll man die ausser in einem Raid-verbund denn sichern? Es gibt ...“
Optionen

Total witzig, kaum sprechen wir über Datenspeicherung, schon werde ich auf der Nickles-Seite mit Achivplattenwerbung bombardiert.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RogerWorkman „Wie soll das denn gehen? 24TB oder gar 80TB Daten, wie soll man die ausser in einem Raid-verbund denn sichern? Es gibt ...“
Optionen
Dann wenn das in 4,5,6 Jahren passiert, da gibt es solche HDD nicht mehr zu kaufen.

Bei Hersteller der NAS wird man noch HDD finden solange dieser nicht aufgegeben hat.

da das NAS nicht ständig im Betrieb ist (schlafmodus) so werden die Platten doch länger durchhalten.

Genauso mache ich das auch. Und ja, so schont es die HDD. Das ist eh die beste Lösung bei einer NAS..

Früher gabe sehr unsichere  ZIP+Bandlaufwerke. CD, DVD, BlueRay ist zu unsicher und vom Zerfall bedroht. meine noch vorhanden CDs DVD sind schon lage auf HDD gesichert, CDs sind heute nur noch die Hälfte lesbar und DVDs ca, nur noch jede Dritte. Alles Andere ist für die Tonne.

Das ist ja das Problem, eben nichts sicher ist wo man was abspeichern möchte. Aber selbts bei einer HDD kann man da nicht sicher sein. Daher der Tipp mit den Backup Platten. Aber auch eine Backupplatte kann es mal erwischen. Und dann sind die Daten futsch.

Es gibt keine perfekte Backup Geschichte. Jeder wie er es nötig hält.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman apollo4 „Bei Hersteller der NAS wird man noch HDD finden solange dieser nicht aufgegeben hat. Genauso mache ich das auch. Und ja, ...“
Optionen
Es gibt keine perfekte Backup Geschichte. Jeder wie er es nötig hält.

Durchforste noch alte HDD ab 1998, die funktionieren heute noch gut, und langsam. Finde HDDs kann man Einiges anvertrauen, wenn man die Platten nicht täglich 24Std in Betrieb hat. Selbstgebrannte CDs aus der Zeit funktioniert keine mehr, was waren die CDs und Brenner teuer.

Wie mach ichs nun?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RogerWorkman „Durchforste noch alte HDD ab 1998, die funktionieren heute noch gut, und langsam. Finde HDDs kann man Einiges anvertrauen, ...“
Optionen
Wie mach ichs nun?

Das muss man selber zum teil rausfinden und nachlesen.

Ich sicher nicht auf DVD oder CD. Verwende nur HDD. Eine Backupplatte liegt immer im Schrank. Eine Zweite wird von der NAS die Daten gesichert sobald ich was darauf abgespeichert habe.

Diese Sicherung wird dann noch einmal auf die erste Backup Platte  gesichert.

Das ab und zu mal anschalten der HDD schadet dieser nicht. Man stellt ja dabei auch die Funktion sicher.

Das habe ich Dir ja schon als Tipp gegebe wo Du das  als "bombardiert"  bezeichtnet hast.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen