Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Datenumzug und Datenspeicher Empfehlung 24TB oder mehr?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Leider ist nur noch 7% Platz auf  meinem alten Raid-12TB (4x4TB) Speicher von fantec. Bis dato völlig problemlos und sicher viel Daten gespeichert. Die zeit kommt rasch, wie stelle ich einen Umzug der Daten in ein größerers Gerät an? Fagen über Fragen.

  • Funktioniert ein 8bay-Datenspeicher auch mit 4 HDD?
  • kann ich die vorhandenen 4 HDD je 4TB im neuen Gerät später hinzufügen?
  • oder muss ich ein Gerät mit 8bay auch mit 8HDD betreiben?
  • welche Raid-Art ist empfehlenswert, derzeit ist die Sicherung auf Raid5 eingestellt
  • Welches 8bay-Gerät ist empfehlenswert? benötige USB3 und eSata-Anschluss.
  • 24TB reichen für 4 Jahre Platzbedarf. Ein neuer Speicher reicht also wieder ca. 4 Jahre.
  • Ist es sinnvoll, abgesehen vom Preis, gleich auf 8x 6TB oder gar 8x10TB zu investieren? Gibt es dann noch HDD?

Freu mich auf Hilfe und Empfehlung., denn sowas mache ich nur alle 4 Jahre.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 RogerWorkman „Hi apollo, Alles Foto Videodaten. RAW und 12erJPG. Zuerst Scans von Dias und Negativen und ab 1998 meine Erste digitale ...“
Optionen
sich ein 8bay-Raid-NAS anzuschaffen, je nach Finanzstärke mit bis zu 8x10TB-HDD

Dazu würde ich auch raten.

2 Platten leer liegen lassen

Nein, diese dann als Backup von der NAS einrichten. Denn ein Backup der Daten von der NAS ist unbedigt anzulegen.

Weil anscheinend ein Raid-Verbund mit technisch gleichen HDD besser syncronisiert ist, als mit Platten unterschiedlicher Bauart und Hersteller

Ja klar ist es besser Gleich große HDD in das NAS einzubauen. Unterschiedliche Größen sind nicht zu verwenden.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen