Allgemeines 21.936 Themen, 147.384 Beiträge

gelöscht_301121 Andreas42 „Hi! Als jemand der nicht fehlerfrei schreiben kann, bin ich etwas empfindlich auf dem Ohr Rechtschreibungskritik . Mir ist ...“
Optionen
"Ihr seid Scheiße, weil ihr nicht richtig schreiben könnt!".

Das war überhaupt nicht meine Absicht. Und sicher auch nicht die des verlinkten Autors.

Der Begriif "Deppenleerzeichen" ist bei allen Leuten, die mit der Sprache bzw. Schrift zu tun haben, ein gängiger Ausdruck, ebenso wie "Deppenapostroph" etc. und bedeutet keineswegs irgendeine Herabwürdigung.

https://deppenleerzeichen.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen_in_Komposita

Beim gesprochenen Wort ist es z.B. egal, ob da steht: "Land-Tag" oder "Landtag", beides klingt gleich und die Bedeutung ergibt sich aus dem Satzzusammenhang. Anders ist es beim geschriebenen Wort, z.B.

  • ein Landtag ist ein Parlament,
  • ein Land-Tag ist ein Tag auf dem Land,
  • Land Tag hat keine Aussage.
deutsche Stammtischtradition (Stamm-Tisch Tradition?)

Stammtisch-Tradition hat mit einer korrekten Schreib- und Ausdrucksweise nichts zu tun, ebenso wenig wie "oberlehrerhaft" oder das von einem Mitleser gebrauchte "deutsche Kleinbürgertum".

In Foren, Zeitungen - bei allem was schriftlich und nicht mündlich kommuniziert wird - ist eine korrekte Schreibweise sinnvoll und ... zeigt auch eine Höflichkeit dem Leser gegenüber.

Außerdem habe ich in der Überschrift ganz bewußt ein Fragezeichen (?) gesetzt. Dass ein ironisch geschriebener Artikel, eine Satire, solche Reaktionen hervorrufen würde, habe ich mir nicht vorstellen können.

Und dieses gottgegebene Stamm°Tisch-Grund~Recht darf und werde ich nutzen! Jetzt! Immer! Prost!

Aber natürlich gerne! Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Falsch, 6, setzen. hatterchen1