PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.096 Beiträge

Festgefressene Schraube mit rundgedrehtem Kopf raus kriegen

Calico1974 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bräuchte einmal eure TüftlergeneLächelnd

Nachdem bei meinem Laptop das Aufrüsten, inclusive neuer Prozessor so super geklappt hat, wollte ein Bekannter mir das fröhlich nachmachen. Bis zum Speicher aufrüsten lief auch alles wunderbar. Der Prozessorwechsel scheitert allerdings an einer störrischen Schraube, die sich nicht raus drehen ließ. Statt dessen ist der Kopf ehemals Kreuzschlitz nun rund(gedreht). Ganz doof ist natürlich auch, dass es sich um eine der Schrauben handelt, die den Lüfter am Prozzi fixieren.

Ans rausbohren traue weder ich mich ran, noch mein Bekannter. Wenn man da Mist baut ist der ganze Laptop nur noch für die Tonne. Zudem hat auch keiner von uns das passende Werkzeug dazu. (Weder zum bohren, noch um vielleicht einen "Schlitz" für einen anderen Schraubenzieher vorsichtig hinein zu fräsen) "Was ja auch sehr viel bringt", da sich die Schraube von Anfang an nicht drehen ließ.

Gibt es irgendeine Möglichkeit - außer rausbohren - wie man dieses Biest doch noch aus dem Gewinde bekommt?

Für gute Ideen wäre ich euch wirklich dankbar...

Calico

bei Antwort benachrichtigen
Gute N8.. luttyy
Calico1974 Ralf103 „Man muss zuerst jedenfalls den Federdruck verringern, d. h. den Rahmen runterdrücken, dann kann man a die Schraube besser ...“
Optionen

So, also hier bin ich wieder und...

Lassen wir die Sektkorken knallen! Das Biest ist raus!

Beteiligt dabei waren:

Die berühmte Zange, ein Schraubenzieher, der Gefrierschrank und mein zartes Gewicht...

Also:

Die Zange ließ ich, wie hier schon festgestellt wurde, nicht richtig anwenden, da Platzmangel. Aber was das Greifen anging. Das machte die Zange sehr gut. Auch bei dem flachen Kopf. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und anscheinend hat es wenigstens in soweit etwas gebracht, dass es - auch wenn es nur einen winzigen Milimeter möglich war - die Schraube soweit gelockert hat, dass nach einem kleinem Aufenthalt des Laptops im Gefrierfach - sich das Biest doch noch rausdrehen ließ.

Gefrierfach deshalb, weil sich dann das Material zusammenzieht.Da reichen 15 min.  Danach von oben - also nicht im bequemen davorsitzen - mit einem normalen Schraubenzieher und richtig Druck, konnte man das Biest dann ganz leicht raus drehen.

Jetzt hat mein werter Bekannter auch seinen neuen Prozessor. Da ich keine Ersatzschraube hatte, hockt das Biest auch wieder drin - aber an einem anderen Platz. Da kommt man notfalls auch sehr gut mir der Zange hin. Aber mal ganz ehrlich; vom dem Laptop habe ich die Nase voll!

Auf jeden Fall meinen riesen Dank an euch. Ihr wart - wie immer - absolut spitze mit euren Tipps und hilfsbereit!

LG

Calico

bei Antwort benachrichtigen