PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.104 Beiträge

Festgefressene Schraube mit rundgedrehtem Kopf raus kriegen

Calico1974 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bräuchte einmal eure TüftlergeneLächelnd

Nachdem bei meinem Laptop das Aufrüsten, inclusive neuer Prozessor so super geklappt hat, wollte ein Bekannter mir das fröhlich nachmachen. Bis zum Speicher aufrüsten lief auch alles wunderbar. Der Prozessorwechsel scheitert allerdings an einer störrischen Schraube, die sich nicht raus drehen ließ. Statt dessen ist der Kopf ehemals Kreuzschlitz nun rund(gedreht). Ganz doof ist natürlich auch, dass es sich um eine der Schrauben handelt, die den Lüfter am Prozzi fixieren.

Ans rausbohren traue weder ich mich ran, noch mein Bekannter. Wenn man da Mist baut ist der ganze Laptop nur noch für die Tonne. Zudem hat auch keiner von uns das passende Werkzeug dazu. (Weder zum bohren, noch um vielleicht einen "Schlitz" für einen anderen Schraubenzieher vorsichtig hinein zu fräsen) "Was ja auch sehr viel bringt", da sich die Schraube von Anfang an nicht drehen ließ.

Gibt es irgendeine Möglichkeit - außer rausbohren - wie man dieses Biest doch noch aus dem Gewinde bekommt?

Für gute Ideen wäre ich euch wirklich dankbar...

Calico

bei Antwort benachrichtigen
Gute N8.. luttyy
Calico1974 Systemcrasher „Hab jetzt nicht alles gelesen, aber es gibt da so Aufsätze, die sich ein wenig in die Schrauben einfräsen, evtl. geht das ...“
Optionen

Hallo!

nah, hier gehts ja hoch her. Aber zunächst einmal - ohne ein Dipfilisschisser sein zu wollen - ER ist eine SIEZunge rausLachend

Nochmal zurück zur (Schreck-) Schraube.(Neeeiiin, nicht zu mir!) Die hat keine Unterlegscheibe und was die Drehrichtung angeht - die anderen Schrauben lassen sich alle wunderbar herausdrehen. Richtung stimmt also. Löten, Fräsen usw. kommt nicht in Frage, da ich auch das Werkzeug nicht dazu habe. Geschweige denn mein Schrauben - mordender Bekannter. (Der bringts auch fertig,einen Desktop - PC direkt neben einen offenen Kamin zu stellen, obwohl deutlich in der Gebrauchsanweisung ... - soviel also dazu)

Das Motherboard auszubauen, sollte wirklich die letzte aller Möglichkeiten sein. So oft schraube ich auch nicht an Laptops rum und bei den Videos, die ich mir zu dem Thema mal angeschaut habe, wurde es mir doch etwas "Hmf",  als ich sah, dass man da quasi den ganzen Lappi zerlegen muss, um da ran zu kommen.

Ich probiers erst einmal mit luttyys Zange(ntipp). Ist schon bestellt und wenns nicht hinhaut, habe ich zumindest mein Werkzeugbestand um etwas nützliches erweitert, dass mir vielleicht beim nächstenm Mal helfen wird.

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.....

LG

Calico

bei Antwort benachrichtigen