PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.104 Beiträge

Festgefressene Schraube mit rundgedrehtem Kopf raus kriegen

Calico1974 / 54 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bräuchte einmal eure TüftlergeneLächelnd

Nachdem bei meinem Laptop das Aufrüsten, inclusive neuer Prozessor so super geklappt hat, wollte ein Bekannter mir das fröhlich nachmachen. Bis zum Speicher aufrüsten lief auch alles wunderbar. Der Prozessorwechsel scheitert allerdings an einer störrischen Schraube, die sich nicht raus drehen ließ. Statt dessen ist der Kopf ehemals Kreuzschlitz nun rund(gedreht). Ganz doof ist natürlich auch, dass es sich um eine der Schrauben handelt, die den Lüfter am Prozzi fixieren.

Ans rausbohren traue weder ich mich ran, noch mein Bekannter. Wenn man da Mist baut ist der ganze Laptop nur noch für die Tonne. Zudem hat auch keiner von uns das passende Werkzeug dazu. (Weder zum bohren, noch um vielleicht einen "Schlitz" für einen anderen Schraubenzieher vorsichtig hinein zu fräsen) "Was ja auch sehr viel bringt", da sich die Schraube von Anfang an nicht drehen ließ.

Gibt es irgendeine Möglichkeit - außer rausbohren - wie man dieses Biest doch noch aus dem Gewinde bekommt?

Für gute Ideen wäre ich euch wirklich dankbar...

Calico

bei Antwort benachrichtigen
Calico1974 fakiauso „Wenn Du die restlichen Schrauben löst, bekämst Du dann nach Ausbau des Boards, wie von besterpapa empfohlen, durch ...“
Optionen

Nein. Wie gesagt, die Zange rutscht immer wieder ab, weil der Kopf so platt ist von der Schraube. Das hatte ich so, wie du das beschrieben hattest, schon probiert. (Ohne des MB vorher auszubauen natürlich. Wobei der Platz gereicht hat um die Zange "bequem" nutzen zu können)

So, wie ich das bisher verstehe, kann man dann also doch Caramba und Co. gefahrlos benutzen?! Nicht, dass es mir durch das säurehaltige Zeugs noch etwas anderes beschädigt?!

bei Antwort benachrichtigen
Gute N8.. luttyy