Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Osnabrück an Kalkutta: Amtshilfe aus Indien

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor rund einem Jahr geisterten erstmals Meldungen durchs Internet, nach denen betrügerische Callcenter...

  • sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgaben,
  • arglose Computer-Anwender anriefen,
  • etwas von abgelaufenen Lizenzen, notwendigen System-Reparaturen oder Schadsoftware fantasierten,
  • den Anwender auf diesem Wege überreden konnten, eine Fernwartungssoftware zu installieren,
  • mit der sich die Betrüger auf den PC des Angerufenen aufschalten konnten und
  • schließlich harmlos aussehende Geldbeträge forderten, die – Fernwartung sei dank – in Eigenregie noch einmal etwas angehoben wurden.

Nun hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück samt LKA Hannover um Amtshilfe im Land der Verursacher gebeten: Indien zeigte sich kooperativ, ein Einsatz in Kalkutta führte zum Erfolg, die Betrüger wurden dingfest gemacht. Natürlich nicht alle, es gibt anscheinend auch bei diesem Geschäftsmodell Konkurrenz – aber immerhin.

Quelle: www.spiegel.de

Olaf19 meint: Recht so...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_137978 „ich habs auch gelesen und dachte mir dann, wo hat er denn diese Info her.....?! Also ich selbst warne vor dieser Masche ...“
Optionen
ich habs auch gelesen und dachte mir dann, wo hat er denn diese Info her.....?! Also ich selbst warne vor dieser Masche seit mittlerweile gut 6 Jahren und länger.

Hmmm, dann hinke ich der Zeit diesmal meilenweit hinterher. Danke fürs Richtigstellen.

Vielleicht hängt meine verzerrte Wahrnehmung auch damit zusammen:

Ich hatte in den letzten 2-3 Jahren 3 solcher Anrufe, einer davon vor 2 Wochen.

Ich selbst hatte keinen einzigen. In letzter Zeit keiner mehr, davor Callcenter aus Frankreich und Firmen aus Deutschland, tellows.de u.ä. Websites leisten da ganz gute Dienste.

Das Gespräch war jedoch schnell vorbei, als ich fragte, ob er, der betrügerische Bastard nichts besseres zu tun hat und wie das Wetter in Neu Dehli ist.
ob ich englisch spreche. Antwort nein, (Antwort vom Betrüger zum Schmunzeln, in bestem Deutsch "Ok, Danke" !!!)

2x ganz köstlich :-)

Cheers
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen