Viren, Spyware, Datenschutz 11.203 Themen, 94.028 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Osnabrück an Kalkutta: Amtshilfe aus Indien

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor rund einem Jahr geisterten erstmals Meldungen durchs Internet, nach denen betrügerische Callcenter...

  • sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgaben,
  • arglose Computer-Anwender anriefen,
  • etwas von abgelaufenen Lizenzen, notwendigen System-Reparaturen oder Schadsoftware fantasierten,
  • den Anwender auf diesem Wege überreden konnten, eine Fernwartungssoftware zu installieren,
  • mit der sich die Betrüger auf den PC des Angerufenen aufschalten konnten und
  • schließlich harmlos aussehende Geldbeträge forderten, die – Fernwartung sei dank – in Eigenregie noch einmal etwas angehoben wurden.

Nun hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück samt LKA Hannover um Amtshilfe im Land der Verursacher gebeten: Indien zeigte sich kooperativ, ein Einsatz in Kalkutta führte zum Erfolg, die Betrüger wurden dingfest gemacht. Natürlich nicht alle, es gibt anscheinend auch bei diesem Geschäftsmodell Konkurrenz – aber immerhin.

Quelle: www.spiegel.de

Olaf19 meint: Recht so...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Osnabrück an Kalkutta: Amtshilfe aus Indien“
Optionen
Vor rund einem Jahr geisterten erstmals Meldungen

Diese Betrugs-Masche ist viel älter als nur ein Jahr.
Die web-Suche findet bei PCWELT im Februar 2016 am Ende : Ursprüngliche Meldung vom 13. Februar 2013
Schade, ich selbst habe zu Hause so einen Anruf nie bekommen, kenne aber einen Bericht, dass es solche Anfrage tatsächlich gegeben hat. Zum Glück war dieser Anruf erfolglos. 

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen