Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Osnabrück an Kalkutta: Amtshilfe aus Indien

Olaf19 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor rund einem Jahr geisterten erstmals Meldungen durchs Internet, nach denen betrügerische Callcenter...

  • sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgaben,
  • arglose Computer-Anwender anriefen,
  • etwas von abgelaufenen Lizenzen, notwendigen System-Reparaturen oder Schadsoftware fantasierten,
  • den Anwender auf diesem Wege überreden konnten, eine Fernwartungssoftware zu installieren,
  • mit der sich die Betrüger auf den PC des Angerufenen aufschalten konnten und
  • schließlich harmlos aussehende Geldbeträge forderten, die – Fernwartung sei dank – in Eigenregie noch einmal etwas angehoben wurden.

Nun hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück samt LKA Hannover um Amtshilfe im Land der Verursacher gebeten: Indien zeigte sich kooperativ, ein Einsatz in Kalkutta führte zum Erfolg, die Betrüger wurden dingfest gemacht. Natürlich nicht alle, es gibt anscheinend auch bei diesem Geschäftsmodell Konkurrenz – aber immerhin.

Quelle: www.spiegel.de

Olaf19 meint: Recht so...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 gelöscht_323936 „Diese Betrugs-Masche ist viel älter als nur ein Jahr. Die web-Suche findet bei PCWELT im Februar 2016 am Ende : ...“
Optionen
Vor rund einem Jahr geisterten erstmals Meldungen

ich habs auch gelesen und dachte mir dann, wo hat er denn diese Info her.....?!

Also ich selbst warne vor dieser Masche seit mittlerweile gut 6 Jahren und länger. Diese Masche war erst im englischsprachigen Raum wie Amerika, Kanada und u.a. Australien auffällig.

Es war aber klar, das dies irgendwann auch hier passieren würde, da hier genauso viele Tiefflieger mit PC unterwegs sind.

Ich hatte aber gedacht, das sich die Inder mehr Mühe geben und dann deutsch probieren, falsch gedacht.

Ich hatte in den letzten 2-3 Jahren 3 solcher Anrufe, einer davon vor 2 Wochen. Bei einem der ersten Versuche wurde ich tatsächlich von einem "Inder" (also Englisch mit Inderslang ) angesprochen und gefragt, ob ich englisch kann ( ich hab da mal mitgemacht und englisch gesprochen, was ansich schon ein KO Kriterium ist, die wollen mich nichtmal auf Deutsch beklauen).Tatsächlich gibt er sich als MS Supporter aus. Es geht schnell in die Richtung, mein PC wäre im Internet auffällig und so weiter. Das Gespräch war jedoch schnell vorbei, als ich fragte, ob er, der betrügerische Bastard nichts besseres zu tun hat und wie das Wetter in Neu Dehli ist.

Vor 2 Wochen wars noch schneller vorbei. Frage, nachdem ich abgenommen hatte ( Ich sehe nix im Display meines neuen Telefons, also nehme ich Telefongespräche blind an), ob ich englisch spreche. Antwort nein, (Antwort vom Betrüger zum Schmunzeln, in bestem Deutsch "Ok, Danke" !!!) klick, Berüger hängt auf.

Vor diesem Hintergrund, da diese Pfeifen wohl nur englisch komunizieren können, dürfte in Deutschland nicht ein Opfer anstellig sein. Wundert mich daher, das sich die Polizei mal etwas bewegt.

bei Antwort benachrichtigen