Allgemeines 21.939 Themen, 147.510 Beiträge

News: Allgemeines

Amazon Dash: der Wahnsinn kommt nun auch nach Deutschland

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Als Amazon im vergangenen Jahr den Dash-Button in den USA einführte, glaubte die Welt zunächst an einen Aprilscherz. Nun schwappt der bittere Ernst auch nach Deutschland.

Wer Dash noch nicht kennt: das ist ein kleiner Button, den man drücken kann, wenn einem irgendwas im Haushalt ausgegangen ist. Baby schreit, Windeln alle? Kein Problem, ein Druck auf Amazon-Pampers-Dash, und schon kommen neue Windeln. Vielleicht nicht ganz so schnell, wie man sie in der Situation brauchte...

Für bettlägerige Personen, die den Weg zum Dro-Markt nicht mehr schaffen und den ganzen Tag Zeit haben, auf Lieferungen zu warten, natürlich eine tolle Erfindung, dann brauchen sie ihre Nachbarn und Angehörigen deswegen nicht zu behelligen.

Und es geht noch weiter: in Zukunft sollen technische Geräte ihr benötigtes Verbrauchsmaterial selbsttätig bestellen können – "Amazon Dash Replenishment Service" nennt sich das dann. Amazon hat also das Überflüssigmachen ihres Dash-Buttons bereits bei dessen Einführung gleich mit eingeplant.

Quelle: www.welt.de

Olaf19 meint: Irgendwie gespenstisch, und erst einmal unsympathisch, vor allem die Zukunftsvision der sich selbst Verbrauchsmaterial nachbestellenden Geräte.

Was ist denn, wenn mein Drucker nicht mehr so gut ist und ich ihn demnächst entsorgen möchte, sinnigerweise dann, wenn eh grad eine Patrone leer ist? Dann bestellt der einfach eigenmächtig welche nach?

Klar, kann man bestimmt irgendwo abschalten, zur Not mit einem Hacker-Patch aus der Community. Aber das derartige Verrenkungen überhaupt nötig werden, finde ich spontan erst einmal nicht so gut.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Fetzen „Jetzt mal ehrlich, wer keine 15 min zum Supermarkt gehen will, ist mindestens im Kopf behindert und ich nehme mich davon ...“
Optionen
es hat sich viel geändert, aber nicht die Länge unserer Beine.

Bin total begeistert von der Menge an Argumenten zu früher und heute sowie Dash-Button.  Dazu braucht es keine Kommentierung von meiner Seite.

trägt Amazon auf die Weise zur Stadtflucht bei

Hmm, das ist ein anderer Aspekt. Die Stadtflucht mit den kleinen Wohngebieten 10 bis 15 km vom nächsten größeren Ort kenne ich aus den frühen 90ern und später auch noch rund um Berlin zum Beispiel. Ist jetzt anscheinend gestoppt, in/bei Berlin wollen die Leute wieder zurück.
In meiner früheren wunderschönen Heimat ist einfach von alleine alle Versorgung weg. Kein Supermarkt, keine Post, oft kein Bankautomat. Schule?? Arzt?? Bibliothek?? usw.

Und vergiß nicht - Amazon ersetzt keine Arbeitsplätze und die sonstige Infrastruktur wie gute Schulen für die Kinder der mittleren Alterstufe und ärztliche Versorgung für alle und insbesondere Ältere. u.a.m.
Wasser, Strom und Telefon gibt es, Internet nicht überall in ausreichender Qualität.
Wie funken die Buttons ohne WLAN ----?

Dafür hilft Amazon (noch) gar nicht weiter.
Und darum lebe ich weiter in der großen Stadt.

Am Arsch der Welt? Macht nüx, gibt ja Amazon und Internet." Andererseits denke ich mit Grauen an die endlose Fragerei an jeder Kasse:

Da geht es weiter mit "Wie wird es werden"
Habe ich echt noch keine Idee zu.

Hier heißt es eher: wie und auf welche Art wollen und können wir die Zukunft unseres Lebens bestimmen. Durch unser Vehalten oder durch Politik vielleicht?

Nun - ich engagiere mich, wo es geht. Wie erfolgreich es ist werde ich vielleicht gar nicht erleben.

Ich frage mich aber, wie Energiersparnis mit solchen Vorstellungen von  automatisierten Abläufen klappen soll. Und die Zukunft heißt einfach - in meinen Augen - Energie sparen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen