Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Allgemeines

Amazon Dash: der Wahnsinn kommt nun auch nach Deutschland

Olaf19 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Als Amazon im vergangenen Jahr den Dash-Button in den USA einführte, glaubte die Welt zunächst an einen Aprilscherz. Nun schwappt der bittere Ernst auch nach Deutschland.

Wer Dash noch nicht kennt: das ist ein kleiner Button, den man drücken kann, wenn einem irgendwas im Haushalt ausgegangen ist. Baby schreit, Windeln alle? Kein Problem, ein Druck auf Amazon-Pampers-Dash, und schon kommen neue Windeln. Vielleicht nicht ganz so schnell, wie man sie in der Situation brauchte...

Für bettlägerige Personen, die den Weg zum Dro-Markt nicht mehr schaffen und den ganzen Tag Zeit haben, auf Lieferungen zu warten, natürlich eine tolle Erfindung, dann brauchen sie ihre Nachbarn und Angehörigen deswegen nicht zu behelligen.

Und es geht noch weiter: in Zukunft sollen technische Geräte ihr benötigtes Verbrauchsmaterial selbsttätig bestellen können – "Amazon Dash Replenishment Service" nennt sich das dann. Amazon hat also das Überflüssigmachen ihres Dash-Buttons bereits bei dessen Einführung gleich mit eingeplant.

Quelle: www.welt.de

Olaf19 meint: Irgendwie gespenstisch, und erst einmal unsympathisch, vor allem die Zukunftsvision der sich selbst Verbrauchsmaterial nachbestellenden Geräte.

Was ist denn, wenn mein Drucker nicht mehr so gut ist und ich ihn demnächst entsorgen möchte, sinnigerweise dann, wenn eh grad eine Patrone leer ist? Dann bestellt der einfach eigenmächtig welche nach?

Klar, kann man bestimmt irgendwo abschalten, zur Not mit einem Hacker-Patch aus der Community. Aber das derartige Verrenkungen überhaupt nötig werden, finde ich spontan erst einmal nicht so gut.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Amazon Dash: der Wahnsinn kommt nun auch nach Deutschland“
Optionen

Hi!

Was ist denn, wenn mein Drucker nicht mehr so gut ist und ich ihn demnächst entsorgen möchte, sinnigerweise dann, wenn eh grad eine Patrone leer ist? Dann bestellt der einfach eigenmächtig welche nach?

Wenn auch das Bestellen durch den Drucker (noch) fehlt, gibt es das (quasi) heute schon: in Form von Bestell-Abos. Da wird heute natürlich nach einem festen Zeitraum eine neue Bestellung ausgelöst. Etwa eine Woche vor dem Liefertermin bekommt man eine Infomeldung. Dann kann man den Lieferzeitpunkt durchaus noch nach hinten schieben oder das Abo stornieren. ich hab ein solches Lieferabo für Kaffee-Pads laufen.

Ein über einen Dash-Button oder automatisch von einem Gerät ausgelöste Bestellung, wird kaum anders verarbeitet werden (ich denke, dass Amazon im Hintergrund ein Abo einrichten wird).
Der einzige Unterschied im System ist dann vermutlich, dass es keinen automatischen nächsten Liefertermin gibt (der wird erst durch die Bedarfsauslösung per Knopfdruck oder durch das Gerät festgelegt). Die ganze Abwicklungslogik ist quasi schon vorhanden.

Ich würde darauf tippen, dass nach dem Auslösen einer Lieferung durch den Dash-Button oder ein gerät eine Infomail rausgeht, dass die neue Lieferung angestoßen wurde und man dann noch wie beim Abo eingreifen kann (also den Liefertermin verschieben oder die Lieferung stornieren).

Bis dann
Andreas

PS: Bin ich eigentlich der einzige der bei Erwähnung von "Dash" immer zuerst an Waschmittel gedacht hat? Unschuldig

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen