Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Audio, mp3, VLC und Audacity

tina-w2k / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich grüsse die Gemeinde

gelegentlich lade ich mir von einem Server einer Pfingstgemeinde eine Predigt herunter im .mp3-Format.

Nach Doppelklick springt bei mir der VLC an und ich kann die Predigt kaum anhören, da bei lauten Stellen der Ton verkratzt ist. Ich schliesse daraus, dass bei der Aufnahme übersteuert wurde.

Lade ich die Predigt in Audacity rein und spiele dort ab, klingt es wesentlich sauberer. Ich schliesse daraus, dass im Audacity eine Einrichtung vorhanden ist, um Übersteuerungen zu dämpfen. Frage: ist das der Fall?

Meine Bitte: könnte sich mal ein erfahrener Tonmanager den Stream anschauen und mir eine technische Diagnose geben unter Einsatz von Kopfspiegel und Stetoskop, da ich selbst davon viel zu wenig verstehe?

hier der Stream:
http://www.file-upload.net/download-11779825/2016.06.12_he…

meine Fragen sind:

- liegt Clipping vor?

- kann es an meinem VLC liegen (falsche configuration)

- ist der Unterschied zu Audacity verifizierbar? welche Ursache hat er?

Tina dankt

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 tina-w2k „ok Leute, ich danke für Eure Mühe. @giana, danke, ja, ein guter Effekt festzustellen. ich habe dem Pastor schon mehrfach ...“
Optionen

Servus

@ Tina - wenn Clipping wirklich das Problem ist und der Pastor / DJ nichts am Ausgangssetting verändern will, dann könntest du das auch mit einem kleinen Tool realtiv schnell und unkompliziert "richten" - schau mal bitte hier:

http://ccm.net/faq/39023-mp3gain-normalize-audio-tracks-without-clipping

Ich selber habe früher MP3Gain immer mit gutem Erfolg verwendet - vielleicht auch was für Dich (gegen die Mächtigkeit von Audacity kommt es natürlich nicht einmal ansatzweise an).

BG, Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen