Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Audio, mp3, VLC und Audacity

tina-w2k / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich grüsse die Gemeinde

gelegentlich lade ich mir von einem Server einer Pfingstgemeinde eine Predigt herunter im .mp3-Format.

Nach Doppelklick springt bei mir der VLC an und ich kann die Predigt kaum anhören, da bei lauten Stellen der Ton verkratzt ist. Ich schliesse daraus, dass bei der Aufnahme übersteuert wurde.

Lade ich die Predigt in Audacity rein und spiele dort ab, klingt es wesentlich sauberer. Ich schliesse daraus, dass im Audacity eine Einrichtung vorhanden ist, um Übersteuerungen zu dämpfen. Frage: ist das der Fall?

Meine Bitte: könnte sich mal ein erfahrener Tonmanager den Stream anschauen und mir eine technische Diagnose geben unter Einsatz von Kopfspiegel und Stetoskop, da ich selbst davon viel zu wenig verstehe?

hier der Stream:
http://www.file-upload.net/download-11779825/2016.06.12_he…

meine Fragen sind:

- liegt Clipping vor?

- kann es an meinem VLC liegen (falsche configuration)

- ist der Unterschied zu Audacity verifizierbar? welche Ursache hat er?

Tina dankt

bei Antwort benachrichtigen