Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

Audio, mp3, VLC und Audacity

tina-w2k / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich grüsse die Gemeinde

gelegentlich lade ich mir von einem Server einer Pfingstgemeinde eine Predigt herunter im .mp3-Format.

Nach Doppelklick springt bei mir der VLC an und ich kann die Predigt kaum anhören, da bei lauten Stellen der Ton verkratzt ist. Ich schliesse daraus, dass bei der Aufnahme übersteuert wurde.

Lade ich die Predigt in Audacity rein und spiele dort ab, klingt es wesentlich sauberer. Ich schliesse daraus, dass im Audacity eine Einrichtung vorhanden ist, um Übersteuerungen zu dämpfen. Frage: ist das der Fall?

Meine Bitte: könnte sich mal ein erfahrener Tonmanager den Stream anschauen und mir eine technische Diagnose geben unter Einsatz von Kopfspiegel und Stetoskop, da ich selbst davon viel zu wenig verstehe?

hier der Stream:
http://www.file-upload.net/download-11779825/2016.06.12_he…

meine Fragen sind:

- liegt Clipping vor?

- kann es an meinem VLC liegen (falsche configuration)

- ist der Unterschied zu Audacity verifizierbar? welche Ursache hat er?

Tina dankt

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tina-w2k „Audio, mp3, VLC und Audacity“
Optionen

Nachtrag:

So, nachdem ich für Dich jetzt auch Audacity installiert habe, habe ich auch gleich mal nachgesehen, was noch geht.

Die Datei lässt sich in Audacity bearbeiten, das Ergebnis ist sicher nicht perfekt, klingt aber schon deutlich besser.

Dazu lädst Du die Datei in Audacity. Als ersten Schritt muß man die Lautstärke verringern. Dazu wählst Du aus dem Menü "Effekte" den Eintrag "Verstärker". Den stellt man zB auf -5, war bei mir schon voreingestellt. Jetzt sieht man erst in der Übersicht das ganze Material von Spitze zu Spitze.

Im zweiten Schritt müssen die Spitzen, die durch die Übersteuerung zerstört sind, nachgebildet werden. Dazu wählst Du im Menü "Effekte" den Eintrag "Clip-Fix", dieser ist bei mir ganz unten in den PlugIns versteckt. Das ist bei mir bei 95% voreingestellt, kann auch so bleiben.

Der Vorgang kann je nach Rechenleistung lange dauern, es wird nur ein Prozessorkern verwendet. Bei mir dauerten die beiden Schritte über eine Stunde.

Das Ergebnis ist ganz ok, aber nicht perfekt. Aus dem schlechten Ausgangsmaterial macht man halt kein Gold.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir weiter.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen