Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?

Alibaba / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich wünsche mir ein Zweit-BS, möglichst XP, das sich ohne grossen Aufwand ab und an nutzen lässt. Zweck: Ältere Spiele, die nicht unter Win7 laufen.

Google schon länger zu diesem Thema rum, bin aber etwas "geplätted" von der Menge an angeblichen Möglichkeiten. Bootmanager, virt. Progs, evtl. SATA umstecken (naja), irgendeine Partition, irgendeine HD mit USB-Gehäuse, div. Tools für WinToGo, usw. Das "eingebaute" virt. XP ist wegen der schwachen Grafik dafür nicht nutzbar.

Grad bin ich auf WinToUSB gestossen. Klang ganz machbar und ich hab ne gute Stunde rumgelesen.

Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit WinToUSB gemacht oder könnte mir raten, was da für mich geeignet ist ?

Hab ein modernes System mit Win7 am Laufen (soll heissen, Alles auf mod. Standard, nur nicht W10) und massig Platz auf div. Partitionen. Mein altes XP Pro 32Bit ist noch da, 2-3 SATA2-Platten, USB2- und USB3-HD-Gehäuse.

Alibaba

gelöscht_325625 Greif 72 „Hallo copland, jokes in Foren gehören einfach dazu, deshalb gefällt mir Dein Einstieg auch so gut. Außerdem hat Dein ...“
Optionen

na welch ein Zufall, ich schrieb gerade in einem anderen Beitrag, aber nur kurz weils dort eigentlich nicht hingehörte, dass ich auch 4-5 Linux-Distris auf eine SSD installieren, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann welches ich dauerhaft einsetzen will.

Bissel Erfahrung habe ich schon gesammelt, aber bin da auch selber Anfänger.

Komme aber schon ganz gut klar fremde Programme zu installieren und soweiter.

Eins kann ich dir jetzt schon sagen, OpenSuse ich echt zickig und hat nicht viel gemein mit den Ubuntu Kram. Ich habe mich entschlossen OpenSuse nicht mehr zu verwenden.

Jedesmal muss man totale Verrenkungen machen um nur mit VLC-Player mkv Videos abspielen zu können, weil das blöde BS die codecs nicht mitliefert. Bei fast allen anderen ist erstens VCL schon bei und hat auch den codec schon drinnen, dass nur mal so nebenbei.

Auch ist es ratsam OpenSuse zum Schluss zu installieren, wenn andere Bootmanager drauf zugreifen sollen um es zu starten, kann das in die Hose gehen, ist mir nur mehrmals so aufgefallen. Außerdem sturzt unter OS mein Rechner ab, besser gesagt, er friert ein. Habe eine Geaforce Nvidea Karte drinnen, die Treiber oder was weiß ich kommen mit KDE und/oder  diesen Plasma nicht klar, weiß der geier warum, dass selbe passierte aber auch schon unter Ubuntu-KDE besser als Kubuntu bekannt! Der Gnom-Desktop gefällt mir nicht so. Cinnamon, Mate finde ich gut, sonst aber KDE, aber das friert immer ein. Und die Ahnung habe ich nicht von Unix-systemen um da eingreifen zu können, dass muss ich noch lernen.

Da ich absoluter Gegner vom NSA-Windows 10 bin, schaute ich schonmal wie weit ich Windows gegen Linux tauschen kann. jetzt sind wir aber vom Thema abgekommen, aber was solls, es geht ja weiterhin um Betriebssysteme.

Im übrigen bin ich auch schon 53 und habe mein ersten PC 1997 gekauft mit Windows 95 drauf. Absolut keine Ahnung, bis mir jemand die Bücher von Michael Nickles empfahl, innerhalb eines halben Jahres wusste ich mehr als meine Kumpels die schon seit ca. 2 Jahren mit PC's spielten. Als ich sagte was man in der Registry so einstellen kann schauten die mich blöde an und fragten: Was ist eine Registry???. Ich musste so lachen. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil, oder!? Die schönen Bücher gibt es ja nun lange nicht mehr. Aber ist auch nicht notwendig, da man heutzutage alles im Internet macht. Bei Linux ist Internet absolutes muss, ohne läuft da gar nichts, ist ja klar.

Aber nochmal für unseren Freund Alibaba, mache es so mit WinXP wie ich das machte und du selbst schon erwähntest, dass geht schnell, zuverlässig und versaut dir keine andere Festplatte oder gar BS.

bis nächste Mal, wünsche eine gute Nacht

Gruß Lutz

Die meinte ich damit! presla