Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?

Alibaba / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich wünsche mir ein Zweit-BS, möglichst XP, das sich ohne grossen Aufwand ab und an nutzen lässt. Zweck: Ältere Spiele, die nicht unter Win7 laufen.

Google schon länger zu diesem Thema rum, bin aber etwas "geplätted" von der Menge an angeblichen Möglichkeiten. Bootmanager, virt. Progs, evtl. SATA umstecken (naja), irgendeine Partition, irgendeine HD mit USB-Gehäuse, div. Tools für WinToGo, usw. Das "eingebaute" virt. XP ist wegen der schwachen Grafik dafür nicht nutzbar.

Grad bin ich auf WinToUSB gestossen. Klang ganz machbar und ich hab ne gute Stunde rumgelesen.

Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit WinToUSB gemacht oder könnte mir raten, was da für mich geeignet ist ?

Hab ein modernes System mit Win7 am Laufen (soll heissen, Alles auf mod. Standard, nur nicht W10) und massig Platz auf div. Partitionen. Mein altes XP Pro 32Bit ist noch da, 2-3 SATA2-Platten, USB2- und USB3-HD-Gehäuse.

Alibaba

Greif 72 Alibaba „Schön, dass Du wieder da bist. Wow, Thailand, klingt gut. War selbst auch viel unterwegs Schweiz, Zypern , aber nie soo ...“
Optionen

Hi Alibaba,

haben hier jetzt wieder normale Temperaturen 35°C und die Luftfeuchtigkeit liegt unter 40%, also relativ trocken. Anders ist das natürlich in Bangkok (Gungtheep = Hummer/Languste-Kasette/Bassin), dort herrscht nahezu immer eine schwüle Hitze. Hier im Nordosten Thailands gibt es so gut wie keine Moslems und solche religiösen Gefahren sind hier eher geringer als in Deutschland. Relativ viele Moslems gibt es im Süden in den Regionen um Phuket, dort ist die Gefahr sehr viel höher. Ich war selbst noch nicht im Süden, besonders Phuket soll ja sehr schön sein. Habe selbst nur in Stahlwerken in der Region ChonBuri und Rayong mehrere Inbetriebnahmen von Beheizungsanlagen durchgeführt.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du dein Win7 auf Win10 upgraden und die XP-Umgebung für die Spiele -die Du momentan in Win7 im XP-Modus ausführst- beibehalten. Der einfachste Weg wäre meiner Meinung nach ein DualBoot-System mit Win10 und Win7 einzurichten. Hierfür muss zunächst natürlich auf der SSD für beide Systeme genug Platz vorhanden sein. Dann müsstest Du ein Image von Win7 in der entsprechenden Größe gemacht haben. Als nächstes würde der Upgrade auf Win10 erfolgen und daran anschließend würdest Du das Win7 Image auf die vorgesehene Partition zurückspielen. Jetzt musst Du "nur" noch die Bootumgebung so reparieren, dass das Win7 erkannt wird und Du durch die Bootauswahl bestimmen kannst welches System starten soll. Das alles ist natürlich ein sehr aufwendiges und spanabhebendes Gefrickel. Du bräuchtest dann nur noch den Internetzugriff von Win7 zu unterbinden und Microsoft könnte auch bei eventuell noch später stattfindender Restriktion bei Doppelbenutzung nichts machen und Dein Win7 bliebe theoretisch ewig freigeschaltet. Zusätzlicher Vorteil schneller und einfacher kannst Du auf andere Art nicht auf dein "Spielsystem" umschalten. Einige zusätzliche Änderungen müssten natürlich auch bei den Win10 Einstellungen vorgenommen werden; damit man beim Dualboot keine Schwierigkeiten bekommt, aber das ist kein großes Problem.

Wenn Du es aber schaffst XP mit WinToUSB auf externer Festplatte zu installieren, ist das aktivieren des Bootens von dieser USB-HDD bei Dir kein Problem. Dazu musst Du nur in den BIOS Einstellungen des Boards die Bootreihenfolge verändern. Dass heißt der USB-Eintrag muss vor dem SSD-Medium liegen und zuerst abgefragt werden. Dadurch verzögert sich natürlich der normale Start immer etwas, weil zuerst nach einem Bootmedium an den USB Anschlüssen gesucht wird; ist dieses vorhanden wird automatisch XP über USB gestartet, sonst wird zur SSD weitergeleitet und dort gestartet.

Gruß Hartmut

Die meinte ich damit! presla