Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?

Alibaba / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich wünsche mir ein Zweit-BS, möglichst XP, das sich ohne grossen Aufwand ab und an nutzen lässt. Zweck: Ältere Spiele, die nicht unter Win7 laufen.

Google schon länger zu diesem Thema rum, bin aber etwas "geplätted" von der Menge an angeblichen Möglichkeiten. Bootmanager, virt. Progs, evtl. SATA umstecken (naja), irgendeine Partition, irgendeine HD mit USB-Gehäuse, div. Tools für WinToGo, usw. Das "eingebaute" virt. XP ist wegen der schwachen Grafik dafür nicht nutzbar.

Grad bin ich auf WinToUSB gestossen. Klang ganz machbar und ich hab ne gute Stunde rumgelesen.

Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit WinToUSB gemacht oder könnte mir raten, was da für mich geeignet ist ?

Hab ein modernes System mit Win7 am Laufen (soll heissen, Alles auf mod. Standard, nur nicht W10) und massig Platz auf div. Partitionen. Mein altes XP Pro 32Bit ist noch da, 2-3 SATA2-Platten, USB2- und USB3-HD-Gehäuse.

Alibaba

Alibaba Greif 72 „Hi Alibaba, haben hier jetzt wieder normale Temperaturen 35 C und die Luftfeuchtigkeit liegt unter 40 , also relativ ...“
Optionen
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du dein Win7 auf Win10 upgraden und die XP-Umgebung für die Spiele -die Du momentan in Win7 im XP-Modus ausführst- beibehalten

Nein, nein, nein, das ist ein Missverständnis. Ich werde selbstverständlich vor Ablauf der Frist mal auf 10 upgraden und es ausprobieren, obwohl ich mir schon jetzt fast sicher bin, auf Win7 bleiben zu wollen.

Aber was ich hier will, ist ein mir ein XP für Spiele zu erschaffen, die nicht unter Win7 laufen, ohne mir eine weitere Blechkiste hinstellen zu müssen.

Die Kompatibilitätsgeschichte von Win7 funzt da definitiv nicht. Schon Alles verzweifelt durchprobiert.

Ich hab mir überlegt, dass man sich die ganze Recherche und Ausprobiererei mit dem Installieren von XP auf meinem (vielleicht zu modernen ?) PC sparen kann, indem ich mir entweder das alte (ein Core2-Gerät, also ca. 2006) Notebook meines Kumpels ausleihe oder ihm die HD gebe, auf die XP soll, und er haut mir schnell ein XP drauf. Wäre schon ne Menge Umstände gespart. Allerdings gäbe es dann das Risiko, dass der erste Start bei mir in nem Blauen endet, oder dass ewiges rumgefrickel nötig wäre, weil das XP von einer anderen Hardware stammt (immerhin auch ein Intel-System).

Alternativ wäre ein virtuelles XP mit VirtualBox oder VMWare wohl auch eine gute Lösung. Im Gegensatz zu dem unter Win7 verfügbaren virtuellen XP lässt  sich da die bessere Grafikhardware des Basis-Systems nutzen. So gut wie dieses XP umgesetzt worden ist, frag ich mich immer wieder, welcher Vollschuss seinerzeit auf die Idee gekommen ist, eine nicht auswechselbare S3-Trio-Grafikkarte als Basis zu nehmen. Noch viel älter geht ja wohl kaum noch...? Jedenfalls geht damit kaum ein Spiel besser als Win3.1-Zeiten. Hast Du Erfahrung mit den o.a. virt. Programmen ? Oder wäre es zweckmässig, spez. zu dem virt. Thema einen gesonderten Threat zu eröffnen ? Wundert mich sowieso, dass hier keiner sonst eingestiegen ist. Ist irgendwie "unnormal"......

Noch kurz mal zu WinToUSB. Wie in meinem letzten Schreiben schon angegeben, weigert sich WinToUSB, mein XP Pro bzw. die CD (Original) als "bootbar" zu erkennen. Und zwar sowohl als ISO als auch von der CD. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass WinToUSB nicht mit OEM-Datenträgern arbeiten will. "Geeignet für den Vertrieb mit einem neuen PC..." ist doch OEM, oder ?

Gruss

Alibaba

Habe selbst nur in Stahlwerken in der Region ChonBuri und Rayong mehrere Inbetriebnahmen von Beheizungsanlagen durchgeführt.

P.S. Klingt etwas skurril, Beheizungsanlagen in einem Land, in dem es m. W. nicht gerade kalt ist. Wenn ich so ziemlich in jedem Film über Thailand massiv schwitzende Leute sehe, denke ich doch, dass "Heizung" wohl deren letztes Problem ist. Aber schon klar, in nem Stahlwerk muss wohl "geheizt" werden ;-)  Freut mich, zu hören, dass bei Dir keine Fanatiker rumspuken. Denn sogar in dem mittelhessischen Provinzkaff Marburg (hier) gabs letztlich einen Info-Stand von diesen Typen, die diesen radikalen Steinzeit-Islam propagieren. Das boomt wirklich übelst !                                                                   

Die meinte ich damit! presla