Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zweit-BS und "schon Erfahrungen mit WinToUSB gemacht" ?

Alibaba / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich wünsche mir ein Zweit-BS, möglichst XP, das sich ohne grossen Aufwand ab und an nutzen lässt. Zweck: Ältere Spiele, die nicht unter Win7 laufen.

Google schon länger zu diesem Thema rum, bin aber etwas "geplätted" von der Menge an angeblichen Möglichkeiten. Bootmanager, virt. Progs, evtl. SATA umstecken (naja), irgendeine Partition, irgendeine HD mit USB-Gehäuse, div. Tools für WinToGo, usw. Das "eingebaute" virt. XP ist wegen der schwachen Grafik dafür nicht nutzbar.

Grad bin ich auf WinToUSB gestossen. Klang ganz machbar und ich hab ne gute Stunde rumgelesen.

Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit WinToUSB gemacht oder könnte mir raten, was da für mich geeignet ist ?

Hab ein modernes System mit Win7 am Laufen (soll heissen, Alles auf mod. Standard, nur nicht W10) und massig Platz auf div. Partitionen. Mein altes XP Pro 32Bit ist noch da, 2-3 SATA2-Platten, USB2- und USB3-HD-Gehäuse.

Alibaba

Greif 72 Alibaba „Nein, nein, nein, das ist ein Missverständnis. Ich werde selbstverständlich vor Ablauf der Frist mal auf 10 upgraden und ...“
Optionen

Sorry Alibaba,

ich hatte mich da total vergaloppiert und das auch später nach Absenden bemerkt. Für dieses Posting verdien ich eine glatte 6-!

Ich hatte mich noch irgendwie daran erinnert, dass Du mal gerne auf die schnelle zu ein paar älteren Spielen wechselst. Wie Du das jetzt machst versehe ich nicht so ganz, da die ja über das Win7 nicht laufen?

Von meinem auf USB installierten "Win7 Starter" hatte ich sogar nur die Recovery DVD der OEM-Version. Trotzdem funktionierte sofort die Installation und auch das Freischalten bei Microsoft funktionierte direkt über das Internet ohne die geringsten Probleme. Das Problem des Nichterkennens muss also ein anderes sein. Ich würde es an Deiner Stelle vielleicht mal mit einer XP-ISO aus dem Internet versuchen, vielleicht liegt ja irgendein Fehler auf der DVD vor.

Mit VirtualBox habe ich auch schon einige Versuche durchgeführt. Habe aber die virtuelle Maschine  über USB3 laufen lassen und die Ergebnisse haben mich da nicht so ganz überzeugt. Allerdings hätte ich mich da wahrscheinlich noch erstmal länger mit der Anleitung beschäftigen sollen. Microsoft stellt übrigens auf seinen Seiten eine schon fertige Maschine auch für XP zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung. Diese ist dann für 90 Tage aktiv und danach muss durch Zurückspielen der Sicherung diese wieder für 90 Tage aktiviert werden. Meine Schwester arbeitet mit irgendeiner besonderen etwas abgespeckten Version von Virtualbox für einfache alte XP Spiele wie z.B. Sudoku, Mahjong und ähnliches und ist damit sehr zufrieden. Die graphischen Anforderungen sind da natürlich extrem gering.

Das beste wäre wahrscheinlich in Deinem speziellen Fall ein Dualbootsystem mit XP auf separater Platte. Da es zu Zeiten von XP noch kein Multiboot gab, muss man da natürlich versuchen über Reparatur der Bootumgebung ein solches zu erzeugen und hoffen, dass die Einbettung von XP gelingt. Hierfür ist aber meiner Meinung nach unbedingt eine XP Treiberinstallation für Deine Hardware erforderlich. Als möglichen Ansprechpartner für solche Information würde ich Dir Alpha13 empfehlen, der hat da meistens die besten Links auf Lager.

Gruß Hartmut 

Die meinte ich damit! presla