Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Zoobesuch steht an - welche Objektive sollten dabei sein ?

SmallAl / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

aus Mangel an Notwendigkeit habe ich mein PC-Wettrüsten nun mehr oder weniger an den Nagel gehangen (Naja - zur Zeit steht noch die inbetriebnahme eines Raid5 NAS an :)) und widme mich einer neuen - altersgerechten (46) Leidenschaft: Fotografie :).

Im Rausch der ebay Schnäppchen hab' ich nun eine ordentliche Sammlung an Objektiven für meine APS-C Kamera (in Klammern "Kleinbildequivalent"):

14mm (~ 21mm Weitwinkel) 100% Manuell
16-50mm (~ 24mm bis 75mm Standardzoom) Powerzoom
30mm (~ 45mm) Festbrennweite Lichtstark (f2,0)
45mm (~ 70mm) Portrait (f1,8) 2D/3D
50-200mm (~ 75 - 300mm) Tele
70-210mm (~ 110 - 333mm) Tele manuell (ein M42 Objektiv adaptiert auf mein NX).

Irgendwie hat ja alles seine Daseinsberechtigung - Landschaft, Universal, Schnappschuß, Action/3D, Tele und Tele/Macro. Aber es passt leider nicht alles in die Tasche und außerdem möchte ich meinem Jüngsten (8) im Zoo nicht zu peinlich werden oder bei jedem 2. Bild das Objektiv wechseln ...

Lange Rede - kurzer Sinn, ich würde gerne nur 2 Objektive mitnehmen und dachte dabei an das 30mm und 50-200 Tele - zum einen wegen Autofocus (hab noch nicht soviel Routine mit dem 14er, aber schon gemerkt dass die Entfernungsbeschriftungen nicht mit der Realität übereinstimmen) - oder gibt es hier "erfahrene" optimalerweise Samsung NX Nutzer die mir sagen können mit welchem Objektiv sie am meisten Bilder im Zoo schiessen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen violetta7388 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Engstirnig und unbelehrbar also ja? Immerhin war ich kreativ und habe die von dir beanstandeten Fehler doch zugegeben.

in keiner der hier gezeigten Aufnahmen sehe ich Schärfentiefe!

Bitte eine Erklärung dazu. Ich vermeine in allen 4 Aufnahmen Schärfentiefe zu sehen. Meiner Meinung nach wäre ein vollständiges Fehlen derselben mit einem völlig verwischten/verschwommenen/unscharfen Bild verbunden. Also ein Bild welches im Idealfall noch künstlerischen Wert haben könnte, um etwa Dynamik, oder Bewegung zu vermitteln. Du siehst das dank deiner 'Ausbildung' offensichtlich anders.

Leider hat es einen abgeschnittenen Schwanz und von oben fällt ein Schatten ins Bild.

Um den Schatten weg zu bekommen hätte er einen starken Blitz gebraucht, etwas wovon ihm vorher abgeraten wurde. Ein Schatten ist höchstens ein Fehler wenn man ihn ungewollt verursacht, ansonsten eher eine gestalterische Möglichkeit, bzw Herausforderung. Alternativ hätte er das Tier an den oberen Bildrand pappen können, was gelinde gesagt Kacke aussieht. Behaupte ich in meiner Engstirnigkeit.

Wäre er weiter zurück, hätte er noch mehr Schatten und wahrscheinlich das Geländer drauf gehabt und ob er nach rechts noch Platz hatte weiß ich nicht, wobei ebenfalls mehr Schatten im Bild wäre. Wie hättest du es besser gemacht?

einigmaßen lichtstark ist nur Dein 45mm Objektiv (f1,8), also mitnehmen und gleich auf der Kamera lassen.

Bitte? Zunächst einmal, wie kommt er nah ran? Soll er über die Brüstungen steigen, oder ständig den halben Zoo drauf haben, wie soll er Tiere in schneller Bewegung mit maneller Scharfstellung fest halten? WW hat seinen Reiz und ich nehme immer meinen 14-24mm Flaschenboden (f2,8) mit, aber sich mit einer Linse zu kasteien will mir in meiner Engstirnigkeit nicht in den Kopf. Kann man als Herausforderung machen, um den Blick zu schärfen, aber nicht als Anfänger beim Zoobesuch.

Lichtstärke ist längst nicht mehr so wichtig, wie sie einmal war, denn ich ich kann über die Iso locker mehr heraus holen, als über eine Blende. Qualität ist wichtig, der Zweck und der Geldbeutel. Ich habe schon mehr als ein preisgekröntes Bild gesehen, mit einer Ausrüstung unter 500€.

Ebenso solltest Du Dein Stativ einpacken, für die Indoorbereiche und die damit verbundenen längeren Belichtungszeiten. UV-Filter dann gegen Pol.-Filter tauschen.

Bei Tieren, die atmen und sich bewegen längere Belichtungszeiten? Indoor ein Polfilter? Warum, das würde mich interessieren.

Ende Teil 1, denn ich darf nicht mehr zitieren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Futter für mein CS6 - luttyy