Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Zoobesuch steht an - welche Objektive sollten dabei sein ?

SmallAl / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

aus Mangel an Notwendigkeit habe ich mein PC-Wettrüsten nun mehr oder weniger an den Nagel gehangen (Naja - zur Zeit steht noch die inbetriebnahme eines Raid5 NAS an :)) und widme mich einer neuen - altersgerechten (46) Leidenschaft: Fotografie :).

Im Rausch der ebay Schnäppchen hab' ich nun eine ordentliche Sammlung an Objektiven für meine APS-C Kamera (in Klammern "Kleinbildequivalent"):

14mm (~ 21mm Weitwinkel) 100% Manuell
16-50mm (~ 24mm bis 75mm Standardzoom) Powerzoom
30mm (~ 45mm) Festbrennweite Lichtstark (f2,0)
45mm (~ 70mm) Portrait (f1,8) 2D/3D
50-200mm (~ 75 - 300mm) Tele
70-210mm (~ 110 - 333mm) Tele manuell (ein M42 Objektiv adaptiert auf mein NX).

Irgendwie hat ja alles seine Daseinsberechtigung - Landschaft, Universal, Schnappschuß, Action/3D, Tele und Tele/Macro. Aber es passt leider nicht alles in die Tasche und außerdem möchte ich meinem Jüngsten (8) im Zoo nicht zu peinlich werden oder bei jedem 2. Bild das Objektiv wechseln ...

Lange Rede - kurzer Sinn, ich würde gerne nur 2 Objektive mitnehmen und dachte dabei an das 30mm und 50-200 Tele - zum einen wegen Autofocus (hab noch nicht soviel Routine mit dem 14er, aber schon gemerkt dass die Entfernungsbeschriftungen nicht mit der Realität übereinstimmen) - oder gibt es hier "erfahrene" optimalerweise Samsung NX Nutzer die mir sagen können mit welchem Objektiv sie am meisten Bilder im Zoo schiessen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Ich beziehe mich auf den Kodex: Parley! Ich weiß schon warum ich mich als Hobbyknipser bezeichne und nicht von ...“
Optionen
Handys machen schließlich auch Bilder

So ist es und ich wollte auch niemanden als "Vollhonk" abstempeln.Zwinkernd
Leider ist es so, dass sich viele Leute teures Equipment zulegen und dann drauf los knipsen. Das kann man auch mit dem Handy.
Als simple Erinnerungsfotos sind die Bilder ja auch OK, oder zur Dokumentation vom Zoobesuch, mehr aber auch nicht.

Ein Photo (ich benutze zur Unterscheidung immer die alte Schreibweise) braucht eine Komposition aus Motiv und Licht und immer ran ans Motiv, je näher um so besser.
Das kann man übrigens mit jeder billigen Knipse (die etwas zum Einstellen hat) üben.

Wenn man sich beim Photographieren über einige grundlegende Elemente des harmonischen Bildaufbaus bewusst ist, kann man diese schon beim Photographieren berücksichtigen. Ich stelle hier mal einen Link ein, über das was ich damit meine:

http://www.foto-kurs.com/bildgestaltung-goldener-schnitt.htm

Oder, bei Landschaftsaufnahmen muss nicht immer die ganze Republik aufs Bild, ein markanter Baum im Vordergrund z. B. kann da Wunder wirken.

Kleine Objekte, Kinder oder Tiere z. B. knipst man nicht von oben, man geht in die Hocke oder legt sich auf die Erde...

Aber ich will mich hier nicht mehr als Photograph aufschwingen, ich knipse nur noch mit dem Handy.Lächelnd(Weil sich selbst für die besten und schönsten Photos nach kurzer Zeit, keiner mehr interessiert)

bei Antwort benachrichtigen
Futter für mein CS6 - luttyy