Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Zoobesuch steht an - welche Objektive sollten dabei sein ?

SmallAl / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

aus Mangel an Notwendigkeit habe ich mein PC-Wettrüsten nun mehr oder weniger an den Nagel gehangen (Naja - zur Zeit steht noch die inbetriebnahme eines Raid5 NAS an :)) und widme mich einer neuen - altersgerechten (46) Leidenschaft: Fotografie :).

Im Rausch der ebay Schnäppchen hab' ich nun eine ordentliche Sammlung an Objektiven für meine APS-C Kamera (in Klammern "Kleinbildequivalent"):

14mm (~ 21mm Weitwinkel) 100% Manuell
16-50mm (~ 24mm bis 75mm Standardzoom) Powerzoom
30mm (~ 45mm) Festbrennweite Lichtstark (f2,0)
45mm (~ 70mm) Portrait (f1,8) 2D/3D
50-200mm (~ 75 - 300mm) Tele
70-210mm (~ 110 - 333mm) Tele manuell (ein M42 Objektiv adaptiert auf mein NX).

Irgendwie hat ja alles seine Daseinsberechtigung - Landschaft, Universal, Schnappschuß, Action/3D, Tele und Tele/Macro. Aber es passt leider nicht alles in die Tasche und außerdem möchte ich meinem Jüngsten (8) im Zoo nicht zu peinlich werden oder bei jedem 2. Bild das Objektiv wechseln ...

Lange Rede - kurzer Sinn, ich würde gerne nur 2 Objektive mitnehmen und dachte dabei an das 30mm und 50-200 Tele - zum einen wegen Autofocus (hab noch nicht soviel Routine mit dem 14er, aber schon gemerkt dass die Entfernungsbeschriftungen nicht mit der Realität übereinstimmen) - oder gibt es hier "erfahrene" optimalerweise Samsung NX Nutzer die mir sagen können mit welchem Objektiv sie am meisten Bilder im Zoo schiessen ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen SmallAl „Zoobesuch steht an - welche Objektive sollten dabei sein ?“
Optionen

In Innenräumen würde ich es mit hoher ISO versuchen. Kannst ja vorher testen, wie viel deine Kamera verträgt und vergiss nicht, man kann doch noch eine ganze Menge mit der Nacharbeit heraus holen, was Rauschen anbelangt. Etwas verrauscht und scharf kann durchaus noch reizvoll sein, während wenig Rauschen und verschwommen nichts bringt.

16-50 würde ich auch einpacken, es ergibt sich manchmal was durchaus Reizvolles, z.B. wie in Nürnberg die Seekühe, oder eine Schlange vorne an der Scheibe. 14, 30 und 45 wirst du wahrscheinlich nicht vermissen. Also bleiben im Grunde nur 2 sinnvolle Sachen, 16-50 und 50-200mm. Den Bereich 30 und 45mm hast du doch abgedeckt und mit 14mm manuell wirst du eher nicht glücklich.

Der Rest ist zum spielen, wenn du mit einem 8jährigen überhaupt die Zeit dazu findest, für den 30s ca 60min haben. ;-) Schnell musst du sein und auf sich verändernde Situationen reagieren können, da stinken Festbrennweiten und manuelle Objektive einfach ab. Im Sinne des Zen ist das nicht, aber in deiner Situation zählt wahrscheinlich nur das Ergebnis, der Weg alleine dürfte höchstens frustrieren.

Nimm den Blitz mit, der ist durchaus nutzbar, alleine wenn der Filius sich im Schatten befindet. Blitz und Plexiglas, kein Problem, wenn man das Objektiv an die Scheibe hält und bei Löwen, im Raubtierhaus sehe ich da kein Problem. Man muss halt wissen, was man macht. Ein Tier aus 2m Entfernung frontal in die Augen, ist natürlich ein Pfuibah! Ein Erdmännchen draußen im Schatten/Gegenlicht kratzt das nicht. Meistens möchte man ja auch die Stimmung mit einfangen und da kann ein Blitz alles kaputt machen. Von daher gezielt einsetzen, dann geht was..

Spielen, suchen, tarnen und täuschen ist angesagt und vor allem Geduld, die Andreas nicht hat. In einem Vogelhaus ein paar Minuten ruhig sitzen bleiben und die kommen von selbst. Klappe halten und keine grellen Farben. Naja, mit Zwerg alles nicht so einfach, aber du wirst das Kind schon schaukeln! 2 Objektive und ein Blitz sollten machbar sein, denke ich.

Und was heißt überhaupt altersgerecht?! Ich gehe mal mit dir einen Tag durch Nürnberg und lasse dich meinen Krempel tragen, dann sehen wir weiter... Zwinkernd

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Futter für mein CS6 - luttyy