Audio-Hardware 6.461 Themen, 21.326 Beiträge

News: Wahnsinn!

Musikmaschine mit 2.000 Murmeln rockt die Internet-Community

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Youtube / Wintergatan)

Gerade mal knapp eine Woche ist es her, dass auf Youtube ein Musikvideo der außergewöhnlichst denkbaren Art eingestellt wurde: ein merkwürdiges mechanisches Dingsbums das anscheinend größtenteils aus Holz konstruiert wurde, arbeitet mit 2.000 Murmeln um Musik zu produzieren und lässt sich dabei Instrumenten-ähnlich spielen.

Binnen wenigen Tagen hat das Video auf Youtube über 10 Millionen Abrufe erreicht und es gibt bereits über 16.000 Kommentare. Man muss es einfach gesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q
Michael Nickles meint:

Wahnsinn!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „UPN ist gar nicht übel, wenn man sich nur erst einmal daran gewöhnt hat... Gibt sogar Taschenrechner-Apps im HP 41-Stil ...“
Optionen

Volle Zustimmung.

Mit den relativ neuen  (mehr als) AOS oder so Taschenrechnern komme ich nicht zurecht.
Gut, mit den nativen UPN wie die HP auch nicht;
die normalen wie der klassische  Ti 30 hatten immerhin bei Funktionstasten ein teilweises* UPN.

Mit einem der ganz neuen Taschenrechner, mit voller algebraischer Eingabe kann ich nicht mal mehr einen Kondensator berechnen.

1/(2*pi*f*C)

Mit dem Ti 30 geht das ganz leicht mit
2*pi*f*C und dann die 1/x Taste.

*Die 1/x Taste ist ja wie UPN da postfix Funktion.

Die neuen voll algebraischen Taschenrechner haben nicht mal mehr diesen hauch von UPN.

Fast unbedienbar für mich.

Werde versuchen noch einen alten klassischen Ti 30 zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Sorry, falsches Brett schnaffke