Audio-Hardware 6.461 Themen, 21.326 Beiträge

News: Wahnsinn!

Musikmaschine mit 2.000 Murmeln rockt die Internet-Community

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Youtube / Wintergatan)

Gerade mal knapp eine Woche ist es her, dass auf Youtube ein Musikvideo der außergewöhnlichst denkbaren Art eingestellt wurde: ein merkwürdiges mechanisches Dingsbums das anscheinend größtenteils aus Holz konstruiert wurde, arbeitet mit 2.000 Murmeln um Musik zu produzieren und lässt sich dabei Instrumenten-ähnlich spielen.

Binnen wenigen Tagen hat das Video auf Youtube über 10 Millionen Abrufe erreicht und es gibt bereits über 16.000 Kommentare. Man muss es einfach gesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q
Michael Nickles meint:

Wahnsinn!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „Stimme Dir zu. Die musikalische Qualität ist gewiss sehr diskussionswürdig. Ich finde es auf jeden Fall prima, dass in ...“
Optionen

Hi, MN.

Also, ich finde das Musikstück sehr ansprechend, und solche (und auch andere) Maschinen zur Tonerzeugung finde ich genial, wer sich sowas ausdenkt, die Konsturktion, der Aufwand. Einfach faszinierend.

https://www.youtube.com/watch?v=c52JQHVVqFM

Hier hatte ich so etwas ja auch schon mal aufgegriffen:

http://www.nickles.de/forum/retrocomputing/2015/technik-von-gestern-heute-noch-nuetzlich-539121169.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sorry, falsches Brett schnaffke