Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.166 Beiträge

Virenscanner gesucht

Radima / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Kann mir hier jemand einen Virenscanner (Freeware) empfehlen, der auch noch unter Windows XP gut läuft?
Ich habe es schon mit älteren Versionen von AVG und Avira Antivirus probiert, doch dabei traten Probleme auf.
Das größte war, daß sich die Virendatenbanken nicht richtig aktualisieren ließen.
Auch wurde der Computer nach der Installation der Programme sehr langsam.

Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
Gelächter gelöscht_265507
Meinte Brain 1.0. soppiy
Xdata Radima „Virenscanner gesucht“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/360-Total-Security-Essential-Qihu-360-Internet-Security_68763849.html

Der geht wohl noch, sicher wird Xp damit aber nicht!

Erfahrene Profis raten dringend von dem weiteren Einsatz von Xp im Internet ab.

http://www.iron-city.de/index.php/konzept/622-xp-ende-gelaende

Modernen Befall merkt man nicht mehr.

Zur Ehrenrettung von Xp muss gesagt werden ..
 

.. bei einem neu installierten Windows 7, 8, 8.1, sieht es auch nicht soo gut aus, da eine Wasserflut von Updates nachgeladen werden MUSS.

Zwischendrin ist das Windows potenziell nicht unbegrenzt sicherer als Xp
und auch noch ungleich größer bei der Angriffsfläche.

Also auch da erst  mit Linux Live CDs ein
Updatepack laden und erst dann ans internet.

Auch dann ist Windows noch nicht ganz sicher, es muss immer noch einiges nachgeladen werden.

Eine gut konditionierte Malware kann sich auf genau die Lücken fixieren die die ellenlangen Updates betreffen.

Bleibt noch Linux.

Da gibt es mini bzw. netboot Iso -Images die ein
voll aktuelles Linux nachladen.

Auch ein frisches Windows 10 braucht noch lange bis es voll aktualisiert
und
damit so sicher ist wie die
einzige noch machbar sichere Methode eines restlos aktualisierten Breriebssystems.

Virenscanner sind nicht gut geeignet um ein nicht ganz aktuelles BS zu schützen.

bei Antwort benachrichtigen