Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Virenscanner gesucht

Radima / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Kann mir hier jemand einen Virenscanner (Freeware) empfehlen, der auch noch unter Windows XP gut läuft?
Ich habe es schon mit älteren Versionen von AVG und Avira Antivirus probiert, doch dabei traten Probleme auf.
Das größte war, daß sich die Virendatenbanken nicht richtig aktualisieren ließen.
Auch wurde der Computer nach der Installation der Programme sehr langsam.

Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Radima „Virenscanner gesucht“
Optionen

Wenn Du weiter mit XP unterwegs bist ist mit Kostenlose Virenscanner bald Ende.

http://www.heise.de/ct/artikel/Kostenlos-virenlos-1003507.html

Das mal lesen.

Denn die nächste Version kann schon nicht mehr für Windows XP sein. Also bleibe bei denen, die Du schon genannt hast. Wobei im Link ein weiteren gibt. Aber für XP?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312237 Radima „Virenscanner gesucht“
Optionen

Schmeiß dein XP vom Rechner und installiere dir ein Linux - z.B. Mint. Da brauchst du keinen Virenscanner. Und wenn du irgendwelche Anwendungen hast, die du unbedingt brauchst und die nur (!) unter WinXP laufen, dann installiere dir dieses XP unter Linux in einer virtuellen Maschine, denn auch da brauchst du keine Angst vor Viren zu haben - selbst dann nicht, wenn man mit dieser virtuellen Maschine mal ins Internet geht. Da setzt man dann einfach einen Sicherungspunkt und fährt das virtuelle System auf diesen Stand zurück, nachdem man mit Internet "fertig hat".

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Radima „Virenscanner gesucht“
Optionen

Trenne dich endlich vom Uralt-XP, es gibt wirklich sichere Alternativen, z.B Windows 7 das noch bis 2020 mir Updates versorgt wird, da gibt es auch reichlich Free- Virenscanner zur Auswahl. Sollte es kein Windows mehr sein schließe ich mich meine Vorredner an und denke da auch an Linux, wo es auch eine große Menge gibt. Da wird dann wohl das passende zu finden sein.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 soppiy „Trenne dich endlich vom Uralt-XP, es gibt wirklich sichere Alternativen, z.B Windows 7 das noch bis 2020 mir Updates ...“
Optionen
es gibt wirklich sichere Alternativen, z.B Windows 7

Gelächter

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_265507 „Gelächter“
Optionen

Sicherer als XP welches nicht mehr mit Updates versorgt wird ist es auf jeden Fall. Heute noch mit Windows XP online zu gehen ist wie russisches Roulette, da hilft dann auch ein Virenscanner nicht groß weiter.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 soppiy „Sicherer als XP welches nicht mehr mit Updates versorgt wird ist es auf jeden Fall. Heute noch mit Windows XP online zu ...“
Optionen

Ich habe XP und ich spiele nicht.

Woher hast du deine Weisheit? Aus der ComputerBild?

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_265507 „Ich habe XP und ich spiele nicht. Woher hast du deine Weisheit? Aus der ComputerBild?“
Optionen

Ist nun mal so das bei XP seit 2014 keinerlei Sicherheitslücken mehr gestopft werden, was da durch die Risiken eines Befall stark erhöhen. Da ich auch beruflich mit Computern zu tun habe, weiss auch wo von ich schreibe. PS: Windows 7 ist ein sehr stabiles und gutes System für und zum damit zu arbeiten.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 soppiy „Ist nun mal so das bei XP seit 2014 keinerlei Sicherheitslücken mehr gestopft werden, was da durch die Risiken eines ...“
Optionen
Ist nun mal so das bei XP seit 2014 keinerlei Sicherheitslücken mehr gestopft

Das ist schon richtig.

Aber..........

wenn man bei den anderen Sicherheitslücken entdeckt, dann läuft man auch damit rum, bis wieder Patchday ist. Und was passiert in der Zeit? Riesenloch.

Wie fängt man sich den Schrott ein?

Durch Mehls? Auf jeden Link klicken, oder?

Böse Webseiten? Wie findet man die?

Ich habe jetzt 10 Jahre AVG Bezahlversion. Hat mich das beschützt? Eigentlich nicht.

Es warnt vor Malware, wenn ich mal was runterlade, was ich schon ewig nutze und nur ein Update ist. Das ist eben die Adware in diesen Mistprogrammen.

Ach ja, ein paar Mal "Positve False" habe ich gehabt. Im schlimmsten Fall werden dann Systemdateien in die Quarantäne gestopft.

Ende März ist Ende mit AVG und dann mache ich nackt. ;O))

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_265507 „Das ist schon richtig. Aber.......... wenn man bei den anderen Sicherheitslücken entdeckt, dann läuft man auch damit ...“
Optionen

Deshalb sollte man auch immer auch Braun 1.0 mit einschalten bei Benutzung des PCs.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Nachtrag zu: „Deshalb sollte man auch immer auch Braun 1.0 mit einschalten bei Benutzung des PCs.“
Optionen

Meinte Brain 1.0.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 soppiy „Meinte Brain 1.0.“
Optionen

Jepp, ist schon OK.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 soppiy „Deshalb sollte man auch immer auch Braun 1.0 mit einschalten bei Benutzung des PCs.“
Optionen

Du meinst Brain, oder?

Aber da "u" und "i" nebeneinaderlei9gen, Zunge raus stimme ich dir zu.

Ich leiste mir die Freiheit, es so zu machen, wie ich es für richtig halte.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_265507 „Du meinst Brain, oder? Aber da u und i nebeneinaderlei9gen, stimme ich dir zu. Ich leiste mir die Freiheit, es so zu ...“
Optionen

Habe auch nicht dagegen, jedem wie es ihm oder ihr gefällt aber immer mit der nötigen Vorsicht.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_265507 „Das ist schon richtig. Aber.......... wenn man bei den anderen Sicherheitslücken entdeckt, dann läuft man auch damit ...“
Optionen
wenn man bei den anderen Sicherheitslücken entdeckt, dann läuft man auch damit rum, bis wieder Patchday ist. Und was passiert in der Zeit? Riesenloch.

Und wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, dann hat man sehr sehr viele offene Sicherheitslücken und die nie geschlossen werden.

Wenn Du ein Scheunentor mit einem Vorhängeschloss aus dem 1-Euro-Shop sicherst, dann ist das immer noch sehr viel besser als es sperrangelweit offen stehen zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Radima „Virenscanner gesucht“
Optionen

Die aktuelle Version von Avast Freeware läuft nach wie vor auch unter WinXP,

https://www.avast.com/de-de/index

bei Antwort benachrichtigen
Radima XAR61 „Die aktuelle Version von Avast Freeware läuft nach wie vor auch unter WinXP, https://www.avast.com/de-de/index“
Optionen

Hallo, XAR61!

Mit einer älteren Version von Avast hat es geklappt. Allerdings ist es so, daß dieser Virenscanner Seiten in der Registry speichert, die ich im Internet besucht habe.
Das finde ich nicht so gut.
Kann man das irgendwie abstellen?

Vielen Dank vorab

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Radima „Hallo, XAR61! Mit einer älteren Version von Avast hat es geklappt. Allerdings ist es so, daß dieser Virenscanner Seiten ...“
Optionen

Theoretisch kannst Du alles in den Einstellungen von Avast einstellen oder deaktivieren.

Hast Du irgendein Plugin von Avast im Browser scharf welches die Daten sammelt ? Wenn ja nutze den Browser Clean und überprüfe nach dem Neustart ( ist nicht erforderlich) noch einmal Deine Beobachtung !

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Radima „Virenscanner gesucht“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/360-Total-Security-Essential-Qihu-360-Internet-Security_68763849.html

Der geht wohl noch, sicher wird Xp damit aber nicht!

Erfahrene Profis raten dringend von dem weiteren Einsatz von Xp im Internet ab.

http://www.iron-city.de/index.php/konzept/622-xp-ende-gelaende

Modernen Befall merkt man nicht mehr.

Zur Ehrenrettung von Xp muss gesagt werden ..
 

.. bei einem neu installierten Windows 7, 8, 8.1, sieht es auch nicht soo gut aus, da eine Wasserflut von Updates nachgeladen werden MUSS.

Zwischendrin ist das Windows potenziell nicht unbegrenzt sicherer als Xp
und auch noch ungleich größer bei der Angriffsfläche.

Also auch da erst  mit Linux Live CDs ein
Updatepack laden und erst dann ans internet.

Auch dann ist Windows noch nicht ganz sicher, es muss immer noch einiges nachgeladen werden.

Eine gut konditionierte Malware kann sich auf genau die Lücken fixieren die die ellenlangen Updates betreffen.

Bleibt noch Linux.

Da gibt es mini bzw. netboot Iso -Images die ein
voll aktuelles Linux nachladen.

Auch ein frisches Windows 10 braucht noch lange bis es voll aktualisiert
und
damit so sicher ist wie die
einzige noch machbar sichere Methode eines restlos aktualisierten Breriebssystems.

Virenscanner sind nicht gut geeignet um ein nicht ganz aktuelles BS zu schützen.

bei Antwort benachrichtigen