Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Allgemeines

Journalisten-Verband will Haushaltsabgabe für Printmedien

mawe2 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach Ansicht des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) brauchen Zeitungen eine Haushaltsabgabe wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk...

mawe2 meint:

Ich mache folgenden Vorschlag: Man sollte eine Online-Umfrage durchführen, wer alles für seine Zwecke eine Haushaltsabgabe haben möchte. Da darf dann jeder seinen Jahres-Bedarf einreichen und dies wird dann mit entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen umgesetzt.

Ich fange schon mal an: Ich fordere zur Finanzierung meines Lebensunterhalts die  Einführung einer Haushaltsabgabe!

Ich bin da ganz bescheiden: Jeder Haushalt möge bitte 1 ct / Jahr an mich abführen. Das sollte doch machbar sein!

Notleidende Mitarbeiter von Zeitungsverlagen oder Rundfunkanstalten werden von der Zahlung befreit!

:-)

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
ich bin gierig g Alekom
Alpha13 Alekom „ich weiss nicht was ihr habts? bei uns in Österreich, genannt ...“
Optionen

Nein und die 13,9 Millionen Euro sind auch auf Deutschland umgerechnet nur was für den hohlen Zahn der Verlage und nur ne Alibi Förderung ohne Effekt.

Und die 7,21 Millionen Euro „zur Erhaltung der regionalen Vielfalt“ reichen höchstens für den halben Zahn!

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Pressef%C3%B6rderung

"In seinem zugeteilten Gebiet unterliegt der Pressegrossist dem Kontrahierungszwang. Er hat folglich die Pflicht, nicht nur jede Verkaufsstelle zu beliefern, sondern auch jede auf dem Markt erhältliche Publikation anzubieten und in sein Programm aufzunehmen. Der Einzelhandel hat somit einen Belieferungsanspruch gegenüber dem Pressegrossisten. Außerdem hat der Einzelhandel das Recht, seine nicht verkauften Exemplare von Druckerzeugnissen zu remittieren. Die Verlage sind verpflichtet, sie zurückzunehmen (was die Pressegrossisten abwickeln). Diese Vorgaben sollen die wirtschaftliche Existenz kleiner Verlage und die faire Konkurrenz untereinander gewährleisten, nicht zuletzt auch die Basis der Verkaufsstellenbetreiber."

https://de.wikipedia.org/wiki/Presse-Grosso

http://www.dpv.de/vertriebswissen/vertriebslexikon/mehrwertsteuer/

Das gibts in Deutschland!

Da ist halt der oberste Journalisten Vertreter auf ne "schöne" Idee gekommen, die prekäre Situation seiner Kollegen besonders bei Lokalzeitungen zu verbessern...

Da müßte man AFAIK zuerst mal das Grundgesetz ändern und da sprechen schon auch noch etliche andere Gründe dagegen!

Ne "Haushaltsabgabe" an private Unternehmen ist schon janz janz starker Tobak!

bei Antwort benachrichtigen