Soziale Netzwerke 245 Themen, 2.863 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

"Hass hilft"! – skurrile Aktion bei Facebook

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute Abend beim Lesen der MOPO (Hamburger Morgenpost) auf Seite 11 entdeckt:

Der FC St. Pauli, der Fernsehsender Sky sowie diverse Privatpersonen unterstützen eine ziemlich clevere Aktion, deren Ziel es ist, die Poster von Hass-Kommentaren gegen Flüchtlinge bei Facebook quasi mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Facebook selbst wirkt ebenfalls mit, in Form von kostenloser Werbung für die Aktion.

Die Idee: für jeden gemeldeten Hater-Kommentar wird 1 Euro als Spende gezahlt, das Aufkommen wird aufgeteilt unter den Organisationen Aktion Deutschland Hilft (die sich u.a. für Katastrophenopfer und für Flüchtlinge engagieren) und Exit (Hilfe für ausstiegswillige Neonazis).

Wer also jetzt noch hasserfüllte Kommentare postet, schießt sich gewissermaßen selbst ins Knie...

Quelle: www.mopo.de

Olaf19 meint: Nein, ich bin kein Facebook-Fan. Nein, ich werde es in diesem Leben voraussichtlich auch nicht mehr werden. Und dennoch: die Aktion ist einfach mal geil :-D

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Im Februar 1989 wurde der Sender von Rupert Murdochs News ...“
Optionen
Man muß schon ziemlich doof sein, um sich mit den beiden abgefuckten Vereinen in ein Boot zu setzen, oder es geht halt um PR und Kohle!

Das sehe ich etwas anders. Ich denke eher, dass hier ganz pragmatische Überlegungen eine Rolle gespielt haben. Nicht nur, dass man über Facebook – auch wenn man gute Gründe hat, es nicht zu mögen – nach wie vor die meisten Menschen erreicht, Facebook ist gleichzeitig auch der Ort, wo in letzter Zeit viele Hate-Posts abgesetzt wurden. Es hätte daher nicht viel Sinn gemacht, die Aktion über andere Kanäle zu lancieren.

Zu Rupert Murdoch: hatte ich in meiner Erinnerung verdrahtet als ultra-konservativ bis erzkapitalistisch. Anscheinend hast du recht, es geht noch weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Murdoch#Kritik – zugegeben, das ist schon starker Tobak.

Nur, glaubst du wirklich, dass Herr Murdoch hinter absolut jeder Einzelentscheidung stehen muss, die im Hause Sky getroffen wird? Warum soll es dort nicht einen leitenden Redakteur geben, der aus eigener Überzeugung sagt, klasse Aktion, da machen wir mit? Glaube nicht, dass R.M. da in alles reinredet, dafür hätte er doch auch gar keine Zeit. Wenn er denn überhaupt gegen diese Aktion etwas einzuwenden gehabt hätte.

Mag sein, dass die eigene Eitelkeit und Imagepflege dabei mitspielt – so what. Das entwertet doch nicht gleich die ganze Aktion.

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Paradebeispiel Ouri ... fakiauso