Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Freier Router schon wieder auf der Kippe

andy11 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Wlan nur gegen Bezahlung oder möglichst wenig

Hotlinekosten. Mit dem Zwangsrouter nochmal kassieren.

Das dürften doch die Hauptgründe für einen Zwangsrouter

sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gesetz-gegen-Router-Zwang-droht-doch-noch-zu-scheitern-2830603.html

Um es mit Georg Schramm zu sagen: "Wer regiert hier eigentlich"

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
habus21 Olaf19 „Ehrlich gesagt: mir ist es gar nicht so wichtig, einen Router ...“
Optionen

Na ja, gerade bei den Kabelanbietern ist es doch so, dass die eine Monopolstellung haben. KD bzw. jetzt Vodafone, Unitymedia und Tele Columbus  haben Deutschland unter sich aufgeteilt und können so machen, was sie wollen. Die drei Hand voll regionalen Anbieter spielen da ja kaum eine Rolle. Das Problem ist ja, dass man für den Kabelanschluss spezielle Hardware braucht. Als ich als Kunde zu KD gewechselt bin, gab es noch ein reines Kabelmodem für lau, an dem konnte man sein Telefon und einen beliebigen Router anschließen. Gibt es nicht mehr...

Jetzt gibt es ein völlig kastriertes Teil als "Router" für lau, bei dem man für die Nutzung des WLAN Miete zahlen muss, dessen Menü vielleicht drei Punkte umfasst und der nicht mal Portforwarding beherrscht. Jedenfalls hat das bei mir nicht funktioniert. Keine Ahnung, ob das auch erst von KD gegen einen monatlichen Obolus freigeschaltet werden muss. Oder es gibt die Fritz.Box, ohne Frage ein ausgezeichnetes Maschinchen, aber für 5 € im Monat. Dann hab ich das Ding nach 3 Jahren bezahlt und löhne weiter und weiter und weiter. Ne neue gibts ja nicht, die geht noch nicht mal in mein Eigentum über. Ich finde das schon recht dreist.

Insofern hätte ich es schon lieber ,mir meinen Router selbst aussuchen zu können. Mal schauen, wann die Telekom mit dem Breitbandausbau bei uns fertig ist, dann werde ich sicher mal wieder nach Alternativen Ausschau halten.

Gruß Bernd

http://wetter-aus-teltow.de
bei Antwort benachrichtigen