Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

4 SATA Platten nach BIOS-Reset nur noch ATA Devices

Woeh / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein altes system (ASrock G41C-S). nach einigen abstürzen habe ich das BIOS zurückgesetzt.
seitdem bekomme ich im BIOS Setup nur noch IDE Statt SATA. beim start nur noch Ultra DMA 5 statt 6
im Windows werden die Platten im Gerätemanager nur als ATA Devices angezeigt.

das letzte BIOS habe ich upgedated.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Woeh „4 SATA Platten nach BIOS-Reset nur noch ATA Devices“
Optionen

Moin,

vermutlich ist durch den Reset der AHCI-Modus auf IDE umgestellt worden, dadurch laufen die HDDs im langsameren Kompatibilitätsmodus:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html

Schau mal hier, wie es in den verschiedenen BIOS-Versionen aussieht:

https://www.google.de/search?q=bios+ahci+ide&biw=1280&bih=572&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIx_7G_pKoxwIVSLYaCh0VfwVc

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen