Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Empfehlung ext. 2,5" interne SATA 2 TB HD

Aphex Junior / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche nach einer vernünftigen 2,5" HD SATA mit 2 TB. Finde leider nur sehr wenige Modelle. Diese soll in ein externes Gehäuse verbaut werden und mit USB 3.0 einigermaßen Flott sein.

Eine Alternativ wäre eine "all-in-one Lösung" wie z. B. WD Elements, jedoch kommt diese nicht in Frage, da die Plattencontroller leider mit der HD verlötet sind. Dies vor dem Kauf herauszufinden ist schwierig bis unmöglich.

Ich möchte keine Festplatte, die wenn der Anschlussstecker defekt ist, in den Müll geschmissen werden kann. Zur Not möchte ich immer die Möglichkeit besitzen das Gehäuse aufzumachen und die Festplatte ausbauen zu können. Daher mein Vorhaben eine interne 2,5" in ein externes Gehäuse zu verbauen.

Hat da jmd ein Tipp für mich? Sowohl für eine interne 2,5" HD als auch evtl. eine demontierbare all-in-one Lösung ohne verlötete Chips an der HD?

Gefunden habe ich z. B. Western Digital WD20NPVX, jedoch hat diese 15mm Bauhöhe. Schon ziemlich extrem. Und die Samsung M9T, die aber hauptsächlich für die PS4 genutzt wird?

Vielen Dank.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior luttyy „Ups, überlesen... - Gruß“
Optionen

Moin zurück,

Dockingstation habe ich, kommt nicht in Frage, da ich eine sehr mobile HD benötige. Daher auch 2,5" im Gehäuse. Daher bitte nicht abschweifen.
Einziges Problem, was ich ausmerzen möchte ist, wenn die anfälligen USB-Stecker kaputt gehen ich die Platte aufgrund Verlötungen nicht wegschmeißen oder mit sensiblen Daten einschicken muss. Um nicht mehr oder weniger geht es.

Zu Maybe: Ich hatte die Seagate Backup Plus Slim geschrieben, da dort glaube ich die M9T verbaut ist (früher wurde sie gekauft und alle PS4 besitzer haben die M9T dort ausgebaut für die PlayStation 4, weil sie eine geringe Bauhöhe aufweist und es diese früher nicht ohne Gehäuse gab)! Die M9T (einzeln ohne Gehäuse und aktuell verfügbar) wäre auch mein Favorit, wobei diese schon seit 2013 auf dem Markt ist und ich mich Frage, warum es da noch nichts neues gibt?

Dennoch will ich sie ja extern betreiben, daher würde ich ja gleich das Seagate Backup Plus Slim Laufwerk kaufen, wenn ich bloß wüsste, dass da nichts verlötet ist! Sonst kaufe ich mir umsonst die M9T ohne Gehäuse und baue sie unnötig extra wieder in ein Gehäuse ein, obwohl ich sie gleich hätte mit Gehäuse bestellen können.

Versteht ihr jetzt mein Problem?

bei Antwort benachrichtigen
Hallo, ... apollo4