Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Empfehlung ext. 2,5" interne SATA 2 TB HD

Aphex Junior / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche nach einer vernünftigen 2,5" HD SATA mit 2 TB. Finde leider nur sehr wenige Modelle. Diese soll in ein externes Gehäuse verbaut werden und mit USB 3.0 einigermaßen Flott sein.

Eine Alternativ wäre eine "all-in-one Lösung" wie z. B. WD Elements, jedoch kommt diese nicht in Frage, da die Plattencontroller leider mit der HD verlötet sind. Dies vor dem Kauf herauszufinden ist schwierig bis unmöglich.

Ich möchte keine Festplatte, die wenn der Anschlussstecker defekt ist, in den Müll geschmissen werden kann. Zur Not möchte ich immer die Möglichkeit besitzen das Gehäuse aufzumachen und die Festplatte ausbauen zu können. Daher mein Vorhaben eine interne 2,5" in ein externes Gehäuse zu verbauen.

Hat da jmd ein Tipp für mich? Sowohl für eine interne 2,5" HD als auch evtl. eine demontierbare all-in-one Lösung ohne verlötete Chips an der HD?

Gefunden habe ich z. B. Western Digital WD20NPVX, jedoch hat diese 15mm Bauhöhe. Schon ziemlich extrem. Und die Samsung M9T, die aber hauptsächlich für die PS4 genutzt wird?

Vielen Dank.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Aphex Junior „Empfehlung ext. 2,5" interne SATA 2 TB HD“
Optionen
Diese soll in ein externes Gehäuse verbaut werden

Und welches Gehäuse ist das?

Eine 2TB passt nicht in ein Externes Gehäuse von der Bauform 2,5.  Nur 3,5  2TB kann man in externer Gehäuse Stecken.

Ich lass mich aber gene davon Überzeugen bei  2,5 und 2TB

Was stellst Du Dir nur vor?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior apollo4 „Und welches Gehäuse ist das? Eine 2TB passt nicht in ein ...“
Optionen
Eine 2TB passt nicht in ein Externes Gehäuse von der Bauform 2,5

Wieso sollte das nicht funktionieren? Es gibt einige 2 TB 2,5" Festplatten (die gibt es ja sogar schon mit 3 TB als SSD^^) und dafür gibt es schon seit etlichen Jahren auch Gehäuse.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich wüsste, ob man diese hier

Seagate Backup Plus Slim (STDR2000201) externe portable Festplatte, 2TB (2,5 Zoll), USB 3.0; Titan

ausbauen kann und dann praktisch eine interne Festplatte hat, die voll funktionstüchtig ist oder ob hier auch irgendwas verlötet ist?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Aphex Junior „Wieso sollte das nicht funktionieren? Es gibt einige 2 TB 2,5 ...“
Optionen
ja sogar schon mit 3 TB als SSD

Schon Klar aber das war nicht deine Frage. Du wolltest HDD haben.

Ich wollte wissen welcher Gehäuse Du hast?

Und sorry dafür ich stehe da nicht so im Stoff. Mein Wissen was ich bisher so hatte ist passt eine 2TB 2,5 nicht in ein 2,5 Gehäuse.

Als Komplett weis ich das es sowas gibt. Aber Du willst ja zusammen Bauen.Zu der Frage Seagate. Kann man schon Kaufen. Aber was man dazu alles Bekommt? Und wie das verbaut ist?

http://www.amazon.de/Seagate-STDR2000201-externe-portable-Festplatte/dp/B00G7LQAQY

Ob man das ausbauen kann? Der Hersteller hat die Platte ja mal eingebaut.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Schon Klar aber das war nicht deine Frage. Du wolltest HDD haben. ...“
Optionen

Wenn Du die Platte dann intern  beteiben wills dann kaufe die Platte und nicht mit Gehäuse.

Denn erst so ein Gehäuse mit Platte Kaufen und dann ausbauen.Sorry aber das ist unfug.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior apollo4 „Wenn Du die Platte dann intern beteiben wills dann kaufe die ...“
Optionen
Wenn Du die Platte dann intern beteiben wills dann kaufe die Platte und nicht mit Gehäuse. Denn erst so ein Gehäuse mit Platte Kaufen und dann ausbauen.Sorry aber das ist unfug.

Wie im Eröffnungspost beschrieben geht es mir um eine externe Anwendung, wo bei Ausfall/Defekt des Gehäuse-Steckers ich die Festplatte nicht gleich wegschmeißen muss, weil sie verlötet ist im Gehäuse mit dem Controller.

Ich will also - wie gesagt - nur die Option besitzen diese Festplatte ausbauen zu können. Und nein, diese ist leider nicht immer gegeben. Aus den Zeiten sind die Hersteller leider raus und fangen an Dinge zu verlöten, so dass bei Defekt eines simplen USB-Steckers die ganze Festplatte (am besten noch mit sensiblen Daten) eingeschickt werden muss. Dies Szenario möchte ich vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Wie im Eröffnungspost beschrieben geht es mir um eine externe ...“
Optionen

Ergänzung: Nein ich möchte NUR dann Zusammenbauen (HD+Gehäuse), wenn ich sicher weiß, dass z. B. die

Seagate Backup Plus Slim (STDR2000201) externe portable Festplatte, 2TB (2,5 Zoll), USB 3.0; Titan

nicht heile ausgebaut werden kann bei einem Defekt des USB-Gehäusesteckers.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Aphex Junior „Ergänzung: Nein ich möchte NUR dann Zusammenbauen HD Gehäuse , ...“
Optionen
nicht heile ausgebaut werden kann bei einem Defekt des USB-Gehäusesteckers.

Das kann ich Dir nicht sagen .Ich habe da die selbe Frage. Aus diesen Grunde kaufe ich mir Gehäuse und Platte einzeln.

Aber nochmal. Der Hersteller hat die Platte in das Gehäuse gebaut. Ergo muss man die wieder Ausbauen können bei Defekt. Natrürlich hat man dann Pech weil verlötet ist.

Das kann man nur versuchen durch die Foren zu gehen oder bei Hersteller nachzufragen.

Ich hatte mir auch 1 TB Festplatte 2,5  gekauft und wollte die in Gehäuse 2,5 einbauen was nicht funktioniert hat. Diese Platte steckt nun nur in einer Gehäusehäfte. Das Oberteil passt nicht mehr.

http://www.amazon.de/dp/B00BYNCTOW/ref=twister_B005DRVP4A?_encoding=UTF8&psc=1

Das hier würde ich kaufen. Denn da bin ich mir sicher das man die Platte ausbauen kann.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Aphex Junior „Empfehlung ext. 2,5" interne SATA 2 TB HD“
Optionen

Moin,

wie wäre es mit dieser hier?

http://www.golem.de/news/spinpoint-m9t-erste-festplatte-mit-2-tbyte-und-9-5-millimetern-bauhoehe-1311-102610.html

http://www.billiger.de/show/produkt/535833139-Seagate-Spinpoint-M9T-2TB-ST2000LM003.htm

Wobei ich momentan ein wenig Probleme mit Seagate OEM HDDs habe und grade dabei bin, eine 500 LowLevel zu formatieren. Zwei weitere 1TB Barracuda haben ebenfalls nach relativ geringer Laufzeit bereits schwebende Sektoren.

Das sind aber allesamt 3,5" HDDs.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Aphex Junior „Empfehlung ext. 2,5" interne SATA 2 TB HD“
Optionen

Wenn ich mich einmischen darf:

Eine Dockingstation mit USB3 wäre IMHO das beste.

Da kannst du jede Platte reinstecken.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_265507 „Wenn ich mich einmischen darf: Eine Dockingstation mit USB3 wäre ...“
Optionen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy apollo4 „Genau! Das ist die Beste Möglichkeit. ...“
Optionen

Da rate ich eher ab und würde diese Docking nehmen!

Die ist über eSATA bootfähig und kann z. B. mit einer Spiegelplatte direkt betrieben werden..

http://www.amazon.de/gp/product/B0017J4IAQ?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_10&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Da rate ich eher ab und würde diese Docking nehmen! Die ist über ...“
Optionen

Moin,

Der TS hatte nach USB3 Gehäuse gefragt. Daher der Link für USB3

Das eSATA beser ist weis ich. Aber hat der TS überhaupt eSATA?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy apollo4 „Moin, Der TS hatte nach USB3 Gehäuse gefragt. Daher der Link für ...“
Optionen

Ups, überlesen... ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior luttyy „Ups, überlesen... - Gruß“
Optionen

Moin zurück,

Dockingstation habe ich, kommt nicht in Frage, da ich eine sehr mobile HD benötige. Daher auch 2,5" im Gehäuse. Daher bitte nicht abschweifen.
Einziges Problem, was ich ausmerzen möchte ist, wenn die anfälligen USB-Stecker kaputt gehen ich die Platte aufgrund Verlötungen nicht wegschmeißen oder mit sensiblen Daten einschicken muss. Um nicht mehr oder weniger geht es.

Zu Maybe: Ich hatte die Seagate Backup Plus Slim geschrieben, da dort glaube ich die M9T verbaut ist (früher wurde sie gekauft und alle PS4 besitzer haben die M9T dort ausgebaut für die PlayStation 4, weil sie eine geringe Bauhöhe aufweist und es diese früher nicht ohne Gehäuse gab)! Die M9T (einzeln ohne Gehäuse und aktuell verfügbar) wäre auch mein Favorit, wobei diese schon seit 2013 auf dem Markt ist und ich mich Frage, warum es da noch nichts neues gibt?

Dennoch will ich sie ja extern betreiben, daher würde ich ja gleich das Seagate Backup Plus Slim Laufwerk kaufen, wenn ich bloß wüsste, dass da nichts verlötet ist! Sonst kaufe ich mir umsonst die M9T ohne Gehäuse und baue sie unnötig extra wieder in ein Gehäuse ein, obwohl ich sie gleich hätte mit Gehäuse bestellen können.

Versteht ihr jetzt mein Problem?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Aphex Junior „Moin zurück, Dockingstation habe ich, kommt nicht in Frage, da ...“
Optionen

Na gut.

Dann schaue mal, ob du hier ein passendes Gehäuse findest...

http://www.icydock.de/category.php?id=38

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior luttyy „Na gut. Dann schaue mal, ob du hier ein passendes Gehäuse ...“
Optionen

Ist halt die Frage, ob ich das nicht wagen soll mit der "Seagate Backup Plus Slim". Früher ging es scheinbar die HD auszubauen. Aber ob das immernoch funktioniert ist ungeklärt. Evtl. muss ich doch mal bei Seagate eine Anfrage stellen...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Aphex Junior „Ist halt die Frage, ob ich das nicht wagen soll mit der Seagate ...“
Optionen

Hallo,

http://www.seagate.com/www-content/support-content/samsung/internal-products/spinpoint-m-series/en-us/samsung-m9t-internal-ds.pdf

Das steckt eine Samsungplatte drinne. Aber wie das in das Gehäuse eingebaut ist kann ich nicht finden. Klar ist aber, das Gehäuse ist aus  zwei teilen. Das ist Deutlich zu sehen.

Leider ist dabei nicht zu sehen ob das Verschraubt wurde. Verlöte denke ich nicht.

http://www.hw-journal.de/index.php/testberichte/data/1583-test-seagate-backup-plus-slim-2-tb?showall=&start=4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Hallo, ...“
Optionen

So hier noch ein Video beweis das die Platte in Falle eines Defekts ausgebaut werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=I6eV3pEXKgo

Etwas eingeartig aber die Platte ist am Ende drausen.

Kannst Du also Kaufen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior apollo4 „Hallo, ...“
Optionen

Das sieht brauchbar aus. Also der Test :)

Ich habe das hier gefunden. Eigenltich super, genau so will ich es:

https://www.youtube.com/watch?v=I6eV3pEXKgo

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass sich binnen eines Jahres an dem Zusammenbau von Seagate da nichts dran geändert hat! Also a la: Wir löten jetzt mal statt den USB-Steckcontroller auf den SATA Anschluss zu stecken (das Teil was der gute Mann in den letzten Sekunden des Videos abzieht).

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Das sieht brauchbar aus. Also der Test : Ich habe das hier ...“
Optionen

Zeitgleich grrr^^ Hatte noch nicht aktualisiert Lachend

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Aphex Junior „Zeitgleich grrr Hatte noch nicht aktualisiert“
Optionen

Macht doch nix.

Damit ist also sicher man bekommt die Platte aus dem Gehäuse.

Ist damit Deine Frage geklärt?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Aphex Junior „Moin zurück, Dockingstation habe ich, kommt nicht in Frage, da ...“
Optionen
Versteht ihr jetzt mein Problem?

Das haben wir sicherlich schon vorher verstanden. Aber nicht einmal die Hersteller machen da genaue Angaben, wie die externe HDD genau konstruiert ist. Und es wird wenige Menschen geben, die eine Komplettlösung demontieren.

Da aber der Trend in den letzten 2 Jahren ganz klar in die Richtung geht, sich die normale Controller-Karte zusätzlich zum USB-Controller zu sparen, kannst Du bei allen aktuellen Modellen davon ausgehen.

Da Du ja bereits ein externes Gehäuse hast, würde ich persönlich zu einer HDD greifen. Da greifen dann evtl. auch ganz andere Garantieansprüche als bei den in Gehäusen verbauten OEM-HDDs. Denn hier streikt der HDD-Hersteller meist und verschieb die Garantie auf den Anbieter. Im Falle von Seagate selbst mag das noch zu verkraften sein, bei Drittanbietern aber sehr ärgerlich.

Aus Kostengründen habe ich eine ganze Zeit lang auch komplette externe gekauft und teilweise die HDDs ausgebaut, weil die zum Teil z.B. einfach zu heiß geworden sind. Das ist bei 2,5"  aber eher selten der Fall, die sind deutlich robuster ausgelegt als 3,5".

Also meine Meinung nach ist eine interne HDD aus vielen Gründen der OEM-HDD in externen Gehäusen vorzuziehen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Maybe „Das haben wir sicherlich schon vorher verstanden. Aber nicht ...“
Optionen

Jap meine Frage ist geklärt.

Aber nicht einmal die Hersteller machen da genaue Angaben, wie die externe HDD genau konstruiert ist.

Das stimmt leider. Sehr ärgerlich.

Und es wird wenige Menschen geben, die eine Komplettlösung demontieren.

Klar, solange, bis sie kaputt ist oder der USB-Stecker ausgelutscht. So ein Fall habe ich aktuell. Das hat mich veranlasst den Fehler nicht nocheinmal zu begehen.

Zu den anderen Punkten gebe ich dir auch recht Maybe. Aber das ist das ewige Leid....

Vielen Dank euch allen für den Support!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maybe „Das haben wir sicherlich schon vorher verstanden. Aber nicht ...“
Optionen
nach ist eine interne HDD aus vielen Gründen der OEM-HDD in externen Gehäusen vorzuziehen.

Damit hat Du absolute Recht.

Ich verwende das nur so. Es ist aber sinnlos, eine 2,5 Zoll Festplatte mit 2TB in ein 2,5 Zoll Gehäuse zu bauen. Das passt nicht. Sowas geht nur bei den Format 3,5 Zoll.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior apollo4 „Damit hat Du absolute Recht. Ich verwende das nur so. Es ist aber ...“
Optionen
Es ist aber sinnlos, eine 2,5 Zoll Festplatte mit 2TB in ein 2,5 Zoll Gehäuse zu bauen. Das passt nicht. Sowas geht nur bei den Format 3,5 Zoll.

1) Wir wissen in dem Gehäuse steckt die M9T. Preis inkl. Gehäuse 97 Euro

2) Preis M9T ohne Gehäuse 109 Euro (Drittanbieter, Kulanz A. entfällt auch noch)

3) Wir wissen sie lässt sich einfach ausbauen

Optional 4) Ich benötige sie sowieso kompakt, klein und im Gehäuse

Ich glaube damit ist auch die Frage beantwortet oder? Praktisch kaufe ich gerade eine interne. Garantie ist von A. ebenfalls 2 Jahre. Zudem erlischt aus eigenen Erfahrungen die Herstellergarantie nie....steht auch nochmal direkt da:

"Herstellergarantie: 2 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon.de. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers."

bei Antwort benachrichtigen
Maybe apollo4 „Damit hat Du absolute Recht. Ich verwende das nur so. Es ist aber ...“
Optionen
Ich verwende das nur so. Es ist aber sinnlos, eine 2,5 Zoll Festplatte mit 2TB in ein 2,5 Zoll Gehäuse zu bauen. Das passt nicht. Sowas geht nur bei den Format 3,5 Zoll.

Die von mir verlinkte Seagate HDD hat mit normalen 9,5mm Bauhöhe Standardmaße und sollte somit in die meisten externen Gehäuse passen, wie z.B.

http://www.amazon.de/Optimiert-Inateck-festplatten-zus%C3%A4tzlichen-Werkzeuglose/dp/B00KW4T69A/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1437588193&sr=8-5&keywords=geh%C3%A4use+2%2C5+zoll+usb+3

Da sehe ich also kein Problem. Problem hatte ich bisher eher mit 7mm 2,5" HDD, weil diese in den Gehäusen "klappern". Aber mit ein wenig Schaumstoff ist das auch kein Problem.

Der TS scheint sich ja entschieden zu haben.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maybe „Die von mir verlinkte Seagate HDD hat mit normalen 9,5mm Bauhöhe ...“
Optionen

In diesen Falle mag das Stimmen aber generell ist das so nicht. Kann sich aber auch weitere so verändern das es mehr Möglichkeiten gibt.

Und die Platte bei den Segate angebot ist eh eine von Samsung. Daher finde ich es Schaden das Samsung sein Festpallten Ableilung an Segeate verkauft hat.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
dalai apollo4 „Damit hat Du absolute Recht. Ich verwende das nur so. Es ist aber ...“
Optionen
Es ist aber sinnlos, eine 2,5 Zoll Festplatte mit 2TB in ein 2,5 Zoll Gehäuse zu bauen. Das passt nicht. Sowas geht nur bei den Format 3,5 Zoll.

Unsinn. 2TB gibt's inzwischen auch im 2,5" Format: Klick, darunter auch welche mit 9,5mm. Davon abgesehen gibt's auch 2,5"-Gehäuse, die Platten mit 15mm aufnehmen können.

@Aphex Junior: Das Angebot an 2TB in 2,5" ist echt dünn, aber wenn du diese Rahmenbedingungen hast, dann musst du eben mit der Auswahl leben.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen