Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: DVD, CD, Brenner

Rohlinge: Tayo Yuden stellt Produktion zum Jahresende ein!

Olaf19 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Der japanische Hersteller gilt seit vielen Jahren als Qualitätsgarant bei optischen Medien. Unter audiophilen Computernutzern erfreuen sich besonders die CD-Rohlinge großer Beliebtheit.

Für den Ausstieg Tayo Yudens sind rein wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend. Bereits in der jüngeren Vergangenheit führten steigende Rohstoffpreise zu einer Drosselung der Produktion. Der Konkurrenzdruck in der Branche tut ein übriges.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint:

Diese Meldung betrachte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Grundsätzlich finde ich es immer schade, wenn eine Qualitätsmarke verschwindet, ob Metz oder Saab oder jetzt Tayo Yuden bei den Rohlingen. Auch die seltsame Odyssee des Markennamens Grundig gehört in diese Reihe.

Andererseits: wann habe ich zuletzt CDs gebrannt, bzw. wie viele in den letzten 3 Jahren, oder besser gefragt: wie wenige? Für die Umwelt ist es jedenfalls besser, wenn nicht so viele Plastikscheiben verheizt werden, Markenqualität hin oder her.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Olaf19 triker „In dieses Umfeld muß ich mich auch seit ein paar Jahren stellen. ...“
Optionen
oder CDs für irgendwelche Firmwareupdates von älteren Geräten angefertigt.

...

Die leute lieben es dann eine DVD zu haben mit Menue und abspielbarkeit an einem DVD/BluRay Gerät.

Eines haben beide Anwendungsbeispiele gemeinsam: im zweiten Fall sind die User die Nostalgiker, im ersten die Geräte... In jedem Fall kann man Musik oder Filme mindestens ebenso gut von der SSD/Festplatte gucken wie vom optischen Medium. Eher sogar noch besser, da mindestens 1 Platte immer intern eingebaut ist, während aktuelle Computer oft kein optisches Laufwerk besitzen. Da müsste man also wieder etwas extern anschließen.

Generell kaufe ich schon ganz gern noch CDs oder DVDs, insbesondere Musik, die mir wirklich am Herzen liegt, stelle ich mir gern als CD ins Regal. Nur Selberbrennen, das ist bei mir weitestgehend aus der Mode.

Greetz!
da Olly-Fish