Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: DVD, CD, Brenner

Rohlinge: Tayo Yuden stellt Produktion zum Jahresende ein!

Olaf19 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Der japanische Hersteller gilt seit vielen Jahren als Qualitätsgarant bei optischen Medien. Unter audiophilen Computernutzern erfreuen sich besonders die CD-Rohlinge großer Beliebtheit.

Für den Ausstieg Tayo Yudens sind rein wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend. Bereits in der jüngeren Vergangenheit führten steigende Rohstoffpreise zu einer Drosselung der Produktion. Der Konkurrenzdruck in der Branche tut ein übriges.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint:

Diese Meldung betrachte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Grundsätzlich finde ich es immer schade, wenn eine Qualitätsmarke verschwindet, ob Metz oder Saab oder jetzt Tayo Yuden bei den Rohlingen. Auch die seltsame Odyssee des Markennamens Grundig gehört in diese Reihe.

Andererseits: wann habe ich zuletzt CDs gebrannt, bzw. wie viele in den letzten 3 Jahren, oder besser gefragt: wie wenige? Für die Umwelt ist es jedenfalls besser, wenn nicht so viele Plastikscheiben verheizt werden, Markenqualität hin oder her.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

mawe2 Olaf19 „Rohlinge: Tayo Yuden stellt Produktion zum Jahresende ein!“
Optionen
Andererseits: wann habe ich zuletzt CDs gebrannt

Ich nehme mir schon seit Jahren vor: Wenn meine alten Lagerbestände an CD-Rohlingen (meist Verbatim) aufgebraucht sind, kaufe ich endlich mal welche von Tayo Yuden, da ich von denen bisher nur Gutes gehört habe.

"Leider" werden meine Lagerbestände aber nicht alle! Ich brenne nur noch wenige CDs (< 5) pro Jahr und habe noch über 50 auf Lager. Das reicht also mindestens noch 10 Jahre. Wahrscheinlich haben dann alle bisherigen Hersteller die Produktion eingestellt?

War eigentlich schön, damals, als man noch wirklich darauf angewiesen war, oder?

Nein, am Anfang (1997 / 98) war es nicht schön: Die Rohlinge waren sauteuer, mit ca. 20 DM / Stück habe ich angefangen, und es gab viel zu oft Abbrüche beim Brennen und immer wieder war ein 20er "verbrannt".

Aber ein paar Jahre später war die Technik soweit ausgereift, dass man nur noch wenige Verluste hatte. Und wenn doch, war das zu verschmerzen, denn der Rohling kostete höchstens noch 1 DM.

Tja, wer hätte das gedacht, dass diesem Medium eine noch viel kürzere (aktive) Nutzungszeit bescheiden sein wird als den alten Floppy-Disks?

Heute kriegt man für das Geld, das man in den 90ern noch für zwei CD-R Rohlinge bezahlt hat (40 DM = 20 EUR) komplette Abspielgeräte, die nicht nur die Musik wiedergeben sondern auch noch Speicherplatz für > 2000 Musikstücke mitbringen. (Auf den beiden Audio-CDs war vielleicht Platz für jeweils 20 Stücke!)

Wird es nochmal irgendwann eine neue Generation Wechseldatenträger geben, die eine ähnliche Bedeutung bekommen wie CDs bzw. DVDs ?

Gruß, mawe2