Windows 10 2.225 Themen, 28.439 Beiträge

Windows 10: Hotmail-Account erforderlich?

T.KL. / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

kurze und bündige Frage: Weiß jemand, ob für die Anlage eines Benutzer-Accounts unter Windows 10 ein Hotmail-Account erforderlich oder kann man auch einen lokalen Account ohne Hotmail-Adresse anlegen?

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212 „Du kannst auch mit Admin-Rechten das Passwort nicht ändern, wenn ...“
Optionen

Ich richte selber Kunden ihre Rechner ein - darunter natürlich auch Win8.

MS-Konten verwende ich dabei nicht, muss aber gelegentlich bei Office-2013-Installationen eines einrichten. Die MS-Kontodaten (Email und Passwort) halte ich dabei schriftlich fest und füge sie der Office-Product-Key-Card bei.

Würde ich auch bei Windows prinzipiell MS-Konten anlegen, würde ich genauso verfahren - die Logindaten also schriftlich für den Kunden festhalten und sie ihm übergeben.

Denn andernfalls wüssten 99% aller User nicht, was zu tun wäre, wenn sie das Passwort einmal vergessen sollten.

Sie wissen nicht, dass es prinzipiell über einen anderen Rechner (z.B. der Rechner eines Bekannten) angefordert werden kann und an ihre Mailadresse verschickt wird. Und selbst etwas "versiertere" Bekannte dieser User stünden da ziemlich ratlos vor diesem Problem. Auch sie haben i.d.R. keinen Plan.

Befindet sich auf dem anderen Rechner auch noch Malware, erhöht sich zudem die Gefahr, dass das MS-Konto gehackt werden könnte.

Ist das wirklich sicherer?

Wer einen Rechner entwendet und sich Zugang über den Administratoraccount verschafft, hat auch Zugriff auf alle Dokumente, Mails (sofern ein Mailprogramm verwendet wurde) usw. des MS-Kontoaccounts.

Selbst im Browser gespeicherte Passwörter lassen sich da über einen einfachen Import des FF-Profils in Erfahrung bringen - Webmailzugang inklusive.

Ja, es läuft alles ein wenig anders ab, sobald man ein MS-Konto anstelle eines lokalen Accounts erstellt hat. Größere Sicherheit gehört aber nicht dazu - das ist eher Augenwischerei.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen