Linux 14.982 Themen, 106.346 Beiträge

Ubuntu über Mint installieren

Geno1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

auch wenn ich euch mit meinen Problemchen nerve, muss ich doch noch einmal fragen:

Ich habe ein ThinkPad X200s mit vorinstalliertem Linux Mint 17.1, das mir nicht so gefällt, wie mein altes Ubuntu, das ich jetzt darüber installieren wollte.

Ich habe also das aktuelle Ubuntu heruntergeladen und das Image auf DVD gebrannt. Diese DVD dann mit einem externen CD-Player angeschlossen ... und es wurde mir dann auf dem Display eine CD/DVD angezeigt.

Ich habe das Ding dann geöffnet und unter anderem einen Eintrag 'Install' gefunden. Als ich den dann anklickte, passierte ... überhaupt nichts.

Was muss ich denn machen, um die Installation durchzuführen? Geht das denn nur über das Terminal mit irgend einem sudo?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 bappseggl „Hallo Geno1, wie bereits von @fakiauso erwähnt drückst Du ...“
Optionen

Du wirst lachen oder staunen.

Ich habe noch einmal den Player mit der Ubuntu-DVD gestartet, und ohne, dass ich wissentlich etwas gemacht habe, startete automatisch Ubuntu von der DVD und ich durfte mir aussuchen, ob ich Ubuntu von der DVD ausprobieren oder gleich installieren wollte.

Eigentlich wollte ich fakiauso nur schreiben, was alles in dem ordner "install" steckt, aber das ist wohl jetzt gegenstandslos geworden.

Allerdings bemerkte ich beim Ausprobieren, dass Ubuntu wirklich nicht schneller war auf meinem kleinen Mini-ThinkPad, als das Mint 17.1.

Für Ubuntu gibt es nach meinem Gefühl aber wesentlich mehr Zusatzprogramme und auch öfter einmal Updates.

Ich bin jetzt wirklich hin und her gerissen. Aber im Wesentlichen ist es doch Ansichtssache, welches der beiden Programme man als angenehm empfindet - oder?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen