Linux 15.027 Themen, 107.036 Beiträge

Ubuntu über Mint installieren

Geno1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auch wenn ich euch mit meinen Problemchen nerve, muss ich doch noch einmal fragen:

Ich habe ein ThinkPad X200s mit vorinstalliertem Linux Mint 17.1, das mir nicht so gefällt, wie mein altes Ubuntu, das ich jetzt darüber installieren wollte.

Ich habe also das aktuelle Ubuntu heruntergeladen und das Image auf DVD gebrannt. Diese DVD dann mit einem externen CD-Player angeschlossen ... und es wurde mir dann auf dem Display eine CD/DVD angezeigt.

Ich habe das Ding dann geöffnet und unter anderem einen Eintrag 'Install' gefunden. Als ich den dann anklickte, passierte ... überhaupt nichts.

Was muss ich denn machen, um die Installation durchzuführen? Geht das denn nur über das Terminal mit irgend einem sudo?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Ubuntu über Mint installieren“
Optionen
Was muss ich denn machen, um die Installation durchzuführen? Geht das denn nur über das Terminal mit irgend einem sudo?


Idealerweise wählst Du beim Rechnerstart mit Fn+F12 das angeschlossene DVD-Laufwerk als Bootquelle und installierst dann direkt von Live-DVD?

Ich habe das Ding dann geöffnet und unter anderem einen Eintrag 'Install' gefunden. Als ich den dann anklickte, passierte ... überhaupt nichts.


Dann schaue einmal nach, ob das nicht eine install.exe ist, dann ist das nämlich der Wubi-Installer und der läuft nur unter Windows, um ein Pseudo-Linux zu installieren.

Sollte es tatsächlich die ausführende Datei für Linux sein, so muss diese eventuell erst ausführbar gemacht werden (Häkchen bei Datei als Programm ausführen):

http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/42/14/Eigenschaften-Unity.png

Ich halte es allerdings nicht für die coolste Idee, aus dem System heraus eine Anwendung zu starten, welches durch die Neuinstallation dann weggeputzt werden dürfte. Da geht bestimmt etwas schief, also nimmst Du mal besser die Variante 1 und sicherst vorher wenigstens Dein /home-Verzeichnis;-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Idealerweise wählst Du beim Rechnerstart mit Fn F12 das ...“
Optionen

Danke für deinen ersten Tip. Da ich leider hier mit Mint kein Bild machen kann, führe ich mal auf, was alles in der Datei steht:

Erst einmal die 9 Ordner: boot, casper, dists, install, isolinux, pics, pool, preseed, ubuntu

dann noch 3 Texte: autorun.inf, md5sum.inf, REDME-diskdefines

und dann noch: wubi.exe

In dem Ordner 'install' steht:

Name: mt86plus

Typ: Binär (application/octet-stream

Datenträger: Ubuntu 14.04.1 LTS amd64

Übrigens habe ich wubi.exe nicht angerührt.

Aber wo solte ich denn nun ein Häkchen machen, um das Programm auszuführen?

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl Geno1 „Danke für deinen ersten Tip. Da ich leider hier mit Mint ...“
Optionen

Hallo Geno1,

wie bereits von @fakiauso erwähnt drückst Du direkt nach dem Einschalten Fn+F12 und wählst das angeschlossene DVD-Laufwerk als Bootmedium aus. Wenn das erfolgreich ist, wird von der DVD gestartet und Du kannst entscheiden, ob Du Ubuntu als Live-Version testen, oder wirklich installieren willst.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 bappseggl „Hallo Geno1, wie bereits von @fakiauso erwähnt drückst Du ...“
Optionen

Du wirst lachen oder staunen.

Ich habe noch einmal den Player mit der Ubuntu-DVD gestartet, und ohne, dass ich wissentlich etwas gemacht habe, startete automatisch Ubuntu von der DVD und ich durfte mir aussuchen, ob ich Ubuntu von der DVD ausprobieren oder gleich installieren wollte.

Eigentlich wollte ich fakiauso nur schreiben, was alles in dem ordner "install" steckt, aber das ist wohl jetzt gegenstandslos geworden.

Allerdings bemerkte ich beim Ausprobieren, dass Ubuntu wirklich nicht schneller war auf meinem kleinen Mini-ThinkPad, als das Mint 17.1.

Für Ubuntu gibt es nach meinem Gefühl aber wesentlich mehr Zusatzprogramme und auch öfter einmal Updates.

Ich bin jetzt wirklich hin und her gerissen. Aber im Wesentlichen ist es doch Ansichtssache, welches der beiden Programme man als angenehm empfindet - oder?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl Geno1 „Du wirst lachen oder staunen. Ich habe noch einmal den ...“
Optionen

Wunderbar Verlegen!

Von Ubuntu gibt es speziell für ältere Hardware noch verschiedene Derivate (Xubuntu / Lubuntu).

Solltest Du mit  der Live-Version getestet haben (also ohne Installation) ist das System natürlich wesentlich träger, weil vieles vom Live-Medium nachgeladen werden muss.

Gruss

bappseggl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Du wirst lachen oder staunen. Ich habe noch einmal den ...“
Optionen
Allerdings bemerkte ich beim Ausprobieren, dass Ubuntu wirklich nicht schneller war auf meinem kleinen Mini-ThinkPad, als das Mint 17.1.


Das ist normal, von USB-Stick dürfte sich das schon deutlich geschmeidiger anfühlen und so mau ist das X200s jetzt nicht, wenn nicht gerade ein Celeron als CPU verbaut ist. Mit Xubuntu dürfte das Ding ganz ordenlich laufen und Ubuntu ist sicher weitaus vielfältiger als Mint, was die Community und Unterstützung betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Du wirst lachen oder staunen. Ich habe noch einmal den ...“
Optionen
Allerdings bemerkte ich beim Ausprobieren, dass Ubuntu wirklich nicht schneller war auf meinem kleinen Mini-ThinkPad, als das Mint 17.1.

Du vergleichst die Geschwindigkeit einer CD des Rechner A mit der Geschwindikeit einer Installation auf Festplatte des Rechner B?

Das ist absolut nicht aussagekräftig. Denn Installationen auf Festplatte arbeiten flotter, solange diese Installationen nicht verhunzt sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ubuntu über Mint installieren“
Optionen

Hallo Egon,

dass Ubuntu wirklich nicht schneller war auf meinem kleinen Mini-ThinkPad, als das Mint 17.1.

Eine Live-Version ist normalerweise deutlich langsamer. Erst nach einer Festinstallation kann man die Geschwindigkeit direkt vergleichen.

Für Ubuntu gibt es nach meinem Gefühl aber wesentlich mehr Zusatzprogramme und auch öfter einmal Updates.

Das ist falsch. Beide benutzen Debian- und Ubuntuquellen.

Aber im Wesentlichen ist es doch Ansichtssache, welches der beiden Programme man als angenehm empfindet - oder?

Es sind keine Programme sondern Betriebssysteme, aber das nur am Rande. Lachend
Das Thinkpad X200s hat wahrscheinlich nur 2 GB Arbeitsspeicher. Da wären vllt. andere Distributionen ratsamer (z. B. Lubuntu oder Xubuntu, siehe auch Antwort von bappseggl!), die besonders für ältere Hardware geeignet sind.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hallo Egon, Eine Live-Version ist normalerweise deutlich ...“
Optionen

Danke euch allen für eure Hilfe.

Übrigens hat mein ThinkPad X200s einen Intel Core 2 Duo und 2 GB Arbeitsspeicher.

Dass ich nun Ubuntu 'Programm' genannt habe, Erwin, das musst du mir nicht übel nehmen. Das war nur ein Ausrutscher,Stirnrunzelnd

Bei der Entscheidung zwischen beiden wird mir auch Linuxmintusers und Ubuntuusers helfen. Ubuntuusers ist wesentlich aufschlussreicher und bietet viel mehr Hilfe.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen