Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Ubuntu über Mint installieren

Geno1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

auch wenn ich euch mit meinen Problemchen nerve, muss ich doch noch einmal fragen:

Ich habe ein ThinkPad X200s mit vorinstalliertem Linux Mint 17.1, das mir nicht so gefällt, wie mein altes Ubuntu, das ich jetzt darüber installieren wollte.

Ich habe also das aktuelle Ubuntu heruntergeladen und das Image auf DVD gebrannt. Diese DVD dann mit einem externen CD-Player angeschlossen ... und es wurde mir dann auf dem Display eine CD/DVD angezeigt.

Ich habe das Ding dann geöffnet und unter anderem einen Eintrag 'Install' gefunden. Als ich den dann anklickte, passierte ... überhaupt nichts.

Was muss ich denn machen, um die Installation durchzuführen? Geht das denn nur über das Terminal mit irgend einem sudo?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
bappseggl Geno1 „Danke für deinen ersten Tip. Da ich leider hier mit Mint ...“
Optionen

Hallo Geno1,

wie bereits von @fakiauso erwähnt drückst Du direkt nach dem Einschalten Fn+F12 und wählst das angeschlossene DVD-Laufwerk als Bootmedium aus. Wenn das erfolgreich ist, wird von der DVD gestartet und Du kannst entscheiden, ob Du Ubuntu als Live-Version testen, oder wirklich installieren willst.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen