Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge

News: Netzwerke, LAN, WLAN

HTTP 2.0 - die Rückkehr des Breitbandgrinsen?

Olaf19 / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Internet wird mehr und mehr mit ressourcen-hungrigen Inhalten vollgemüllt. Was die Internetprovider an zusätzlichen Reserven mit immer höheren Bandbreiten bereitstellen, wird entweder durch zusätzliche, zT. überflüssige multimediale Inhalte wieder aufgezehrt, oder aber es werden vorhandene Kapazitäten nicht so genutzt wie es möglich wäre. 

Abhilfe soll voraussichtlich ab Dezember - das wäre ja nur noch eine Frage von Wochen! - ein neuer Standard des Hyper Text Transfer Protocols schaffen. Version 2.0 verspricht tiefgreifende Änderungen, das Schlagwort heißt: intelligenteres und effizienteres Ausschöpfen vorhandener Ressourcen.

Der Heise-Artikel ist zwar schon etwas älter - April 2014 - dafür um so ausführlicher, immerhin 4 Seiten, und geht technisch ziemlich ans Eingemachte. Lesens- und bookmarkenswert.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint:

Als ich im Mai 2002 von Freenet Call-by-Call mit 56k-Modem zu HanseNet mit 2 MBit gewechselt war, kannte meine Begeisterung keine Grenzen: "Das Breitbandgrinsen gibt es gratis dazu", versprach der Anbieter auf seinen blassgelben Werbeplakaten mit dem markigen rot-weiß-blauen HanseNet-Logo. Und dieses Versprechen wurde eingelöst.

In den 12 Jahren danach ging es immer nur bergauf mit den Bandbreiten, zuletzt 16 MBit beim "Rechtsnachfolger" Alice und schließlich noch einmal um Faktor 6 nach oben mit 100 MBit bei WillyTel seit April 2013.

Nur - ein Breitbandgrinsen wollte sich nie wieder einstellen. Dafür hat ein zunehmend fetter und pomadiger herkommendes Internet zu viele Ressourcen weggefressen. Und so kam ich mir zuletzt vor wie ein Porsche Turbo, der im Stau steht.

Mal gucken, was HTTP 2.0 so reißen kann.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_92812 „Jede Sache kann man schön oder schlecht reden, je nachdem ...“
Optionen

Ich rede mir weder etwas schön, noch schlecht. Ich nehme die Sache so, wie sie ist.
Nämlich äußerst unsicher.

Mein Windows benutze ich auch so wie es ist, mit der Firewall und dem Virenscanner.
Ich benutze keine externe Antivirensoftware mehr, aber weltweit unterschiedliche VPNs. Damit turne ich auf angeblich sehr gefährlichen Seiten, in allen Herren Ländern herum, just for informations.Zwinkernd

Banking und dergleichen auf dem PC zu erledigen, kommt mir im Traum nicht in den Sinn.
Einkaufen im Netz natürlich, aber mit wechselnden Nicknamen und Passwörtern.

oder hattest du noch nie einen Trojaner oder "böse" Cookies auf deinem PC? Das kann mir keiner erzählen!

Neee, hatte ich nicht, glaub es oder lass es.
Übrigens werden Cookies nach der Sitzung gelöscht und die Kiste wird neu gestartet.

Sicherheit bieten mir allerdings auch meine Images, deswegen sehe ich das Ganze auch so locker.
Wegen akuten Befall musste ich aber noch keins verwenden, nur wenn ich beim Experimentiere Mist gebaut habe.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen